Gigabyte Brix GB-BXBT-2807 – SSD am mini-PCIe Slot

jochen35

Neuling
Hallo,

ich habe einen Gigabyte Brix GB-BXBT-2807 mit einer 1TB Festplatte. Für eine bessere Performance würde ich aber gern auf SSD umsteigen, aber eine SSD mit 1TB ist mir momentan noch zu teuer. Da ich auf WLAN und BT verzichten kann, würde ich gern den mini-PCIe Slot für eine SSD verwenden. Ich würde also die WLAN+BT Card gegen eine 120 GB Half-Size mSATA mini-PCIe SSD tauschen, auf der ich dann dass Betriebssystem installiere und auf der 1TB HDD würden dann nur noch meine Daten liegen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob man an dem mini-PCIe Slot eine SSD nutzen kann, sie also vom System auch als solche erkannt wird oder ob es bei dem Slot Einschränkungen gibt.

GB-BXBT-2807: GIGABYTE - Desktop PC - Mini-PC Barebone - GB-BXBT-2807 (rev. 1.0)
Board: http://www.techpowerup.com/img/14-05-20/81b.jpg

Gruß
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mini PCIe ist nicht automatisch auch ein mSATA, nur weil die Schnittstellen sich ähneln. Sofern mSATA also nicht explizit in den Spezifikationen erwähnt wird, ist dieser nur mit PCIe angebunden. In einem solchen Steckplatz lassen sich ohne Adapter nur Mini PCIe SSDs betreiben (sehr selten und sehr teuer).

Und da es auch nur ein Slot mit der halben Länge ist, dürfte es nur ein Mini-PCIe Slot sein, da steht ja auch in der Beschreibung: "1 x Half-size mini-PCIe slot occupied by the WiFi+BT card"

Tasche die 2.5" Platte gegen eine SSD aus, anderes wirst Du da keine SSD drin betrieben können!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh