Gigabyte DS3P und E6400 Übertakten

Audi-friend

Neuling
Hi@all, ich möchte unbedingt meine Cpu hochschrauben auf mind. 3,2Ghz kann mal einer für mein Board wie ne kleine Anleitung schreiben wie das geht, das Overclocking.(ich hab die Revision 3,3).Ich weiß ja eig. wie es geht aber nur mit Asus Boards. please Help me

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich takte mein Cpu von 266Mhz auf 333Mhz dann stell ich die Vcore auf 1,30Volt PCIe Frequency auf 100Mhz
Ram stell ich auf 1.9 Volt
danach speichere ich und fahr hoch und seh mein Cpu ist auf Standart Takt

das komt auf bios an. bei meinem p5n-e sli wird einmal der normal takt angeben und einmal der oc. also beim booten. guck doch am unetr windows.

Ich glaub du hast grad was verpeilt;) mein Cpu lässt sich nicht Overclocken(die Vcore kann ich erhöhen und auch runter setzen nur der will einfach nicht mit 2,6Ghz funktionieren) Vollast oder nicht es gibt kein Unterschied(entweder Standarttakt oder 1,6Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
startet er, wenn du die spannungen auf auto stellst?

der ram ist schon mit dem richtigen teiler eingestellt und nicht auto oder?

Spannung war auf 1,30Volt und Auto hatte ich den Ram
Ich kann es ja mal so Probieren
Hinzugefügter Post:
Es Ärgert mich langsam, hab jetzt alles gemacht wie ihr es Gesagt habt nur es funzt nicht:(.
Ich hätte mir ein anderes Board kaufen sollen, mein Bruder hat es ebenfalls Probiert und es geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also meiner Meinung liegt es auf gar keinen Fall am Board!!!

Hast Du schon die RAM-Timings gefixt (also z.b. 5-5-5-15)?
Würde auch (Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner den PCI und PCI-e fixen (33 bzw. 101 MHz)!
Welche Einstellungen hast Du genau getätigt (RAM-Teiler / VCore / VDimm / FSB / Multi)?
Temps sind in Ordnung?
Du hast 800er RAM, oder?

ich hab Mdt 800 5-5-5-15
Temps sind im Idle 39°C
Pcie ist auf Auto(bzw. 100Mhz)
die Vcore liegt bei 1,400 wenn ich die Cpu auf 8x400 stell

da ich nicht weiss was du sonst so rungefummelt hast :-)D) lad am besten erstmal die optimalen einstellungen!

dann mach mal folgendes:

den ram multi (das ist doch kein teiler :haha: ) musst du auf 2 stellen!
die timings manuel eingeben (bei deinen mdt eben 5-5-5-15)
pci-e kannste auf auto lassen (wird nicht mit übertaktet bei dem board)

die ram spannung mal auf 1,9
die restlichen spannungen erstmal auf normal lassen
die vcore naja musste bissle rumprobieren je nachdem was du eben für nen fsb eingibst
starte doch mal mit 1,4 (runtergehn kann man dann immernoch)

auch noch wichtig unter pc health status

bei fan speed method control: legacy
bei fan speed mode control: pwm (wenn du einen lüfter mit 4 pin anschluss hast) / voltage (wenn du einen lüfter mit 3 pin anschluss hast)

und dann beginn mal mit einem fsb von 333 und arbeite dich langsam hoch!
das geht dann schon ;)

ajo immer schön auf die temperaturen achten gell?

P.S.
noch ein paar tipps wenn gar nix gelingen sollte bzw. irgendwann doch die grenze erreicht ist: (die anderen einstellungen so beibehalten)
pci-e auf 105 versuchen
mit den mb spannungen spielen
mch und fsb z.B. abwechseln oder gleichzeitig mal um 0,1 erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
boar ich probiere bis Heute meine Cpu zu Übertakten bis jetzt ist ja soweit alles klar nur ich weiß nicht wo ich die Timings einstell:(
und wo muss der Teiler auf 2 gestellt werden?

geht leider immer noch nicht, weil beim mir speichert es das aus irgendein Grund nicht oder kann es sein das CPU-Z das nicht richtig anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was mir noch einfällt :
Beim verlassen des Bios Save und Exit mit Yes bestätigen:d .
OC sollte eigentlich funzen auf dem Board.
Mein 6420 läuft auf dem DS3P auf 8x400 ohne V-core Erhöhung.
Die Einstellungen für den Speicher musst du mit STRG + F1 im Bios
freischalten. Strandardmässig hast du da sonst keinen Zugriff drauf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
versuche erst einmal 400 FSB auf 6 Teiler dann hast du zumindest die Gewissheit das dass Board dies schafft.
dann kannst Du testen wie hoch der fSB geht auf 6 Teiler bei meinem DS3R gehen nur 440 Prime dafür habe ich die bei 8x Speicher ist auf 2 und 4.4.4.12

Bei meinem GEIL Ram bin ich auf +0,2 gegangen und habe 1,425 Volt wobei die ganzen Tools schon zum teil ein absolutes wirrwar anzeigen

Hast du E.I.S.T ausgestellt (finfest diese option im BIOS), wenn E.I.S.T. noch an ist stellt er bei mir auch immer auf den Standarttakt zurück.

hatte jetzt is erste mal meine Cpu auf 2,4Ghz und ich wollte halt endlich meine 3,2Ghz und danach ging der Computer garnicht mehr also hab ich die Batterie rausgebaut und es funzte wieder aber alles auf Standarttakt...jetzt hab ich das Problem das ich es nichtmal mehr auf 2,4Ghz bringe was hab ich nur gemacht das die 2,4Ghz liefen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh