Gigabyte DS4 wird viel zu heiss

Regulator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
19
Ort
Aachen
Hi, ich habe seit gestern mein neues gigabyte ds4 mainboard in betrieb, und es läuft auch soweit alles gut, nur wird mir eine system temperatur von 60° angezeigt. Wenn ich den heatpipe kühler anfasse is er auch extrem heiss. Es is nichts übertaktet, alle spannungen normal. Der prozi is wassergekühlt und hat nur 30°. Das case is offen und gut belüftet. Das komische is, bei meinem bruder hat das selbe mainboard nur eine temperatur von 40°. Ab wann wird es gefährlich fürs mainboard? Woran kann es liegen, dass es sich so extrem aufheizt bei mir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Extrem heiß" is halt ein dehnbarer Begriff. Ich hatte ein ähnliches "Problem". Everest hat mir bei der Motherboard Temp > 50 Grad angezeigt (bis hoch zu 80; boxed kühler und oc, neuer Kühler ist bestellt)
Hatte allerdings ne alte Version drauf und die 50 Grad waren die Cover Temp der CPU. Aux war die eigentliche MB Temp und deutlich niedriger.

Ob das jetzt im Fall von Regulator auch zutrifft weiß ich nicht. Wollte das alles nur mal erwähnt haben, da ich mich deswegen auch ziemlich verrückt gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese die temperatur in windows mit easy tune von der gigabyte cd aus die dabei war, und im bios wird dasselbe angezeigt. ich hab auch schon drann gedacht dass die temps vertauscht sind, aber wenn ich den mb kühler anfasse sind das locker die 60°, und der cpu kühler dagegen sitzt perfekt von daher wird das schon stimmen.
 
Heatpipe ist immer so ne Sache...
Habe eins von Abit, welches Lüftungsschlitze bei den Spannungswandlerkühlrippen in der Blende hat. So kann die warme Luft sich oben nicht stauen.
Wirkungsprinzip der Heatpipe ist doch wie folgt, oder?
Die Flüssigkeit wird warm, wird zu Gas soll wieder abkühlen und zu Flüssigkeit werden und so den Chip wieder kühlen.
Leider dummes Prinzip hier, da die Spannungswandler vom MB auch warm werden und sich die Lüft da oben staut, die Heatpipe also nicht mehr wirklich etwas bringt.
Die vom Asus M2N-E wird über 60°C in der Mitte der Heatpipe heiß, gemessen mit Lüftersteuerungsfühler.
 
Regulator schrieb:
ich lese die temperatur in windows mit easy tune von der gigabyte cd aus die dabei war, und im bios wird dasselbe angezeigt. ich hab auch schon drann gedacht dass die temps vertauscht sind, aber wenn ich den mb kühler anfasse sind das locker die 60°, und der cpu kühler dagegen sitzt perfekt von daher wird das schon stimmen.
Lüfter im Case verbaut ?
 
bringt nix, wenn die Luft nicht raus kann, zumindest nicht auf dauer.
Denke, der Lüfter der CPU soll da mithelfen die Luft abzuführen. Laut AMD muss auch das Netzteil mit dessen Lüfter zum CPUslot hin eingebaut werden. So kann dieser die warme Luft in das noch wärmer werdende Netzteil saugen und nach hinten rauspusten...
Zum Glück hab ich nen Großen Tower und WaKü! ;)
Klar kann man auf die Spannungswandler nen Lüfter pusten lassen, bringt auch was, aber das ist in meinen Augen nicht Sinn und Zweck der Konstruktion, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Die Spannungswandler sitzen meist, wenn dann genau neben dem Lüfter an der Rückwand, sofern sein Tower dafür einen Platz hat. Der Lüfter kann die Luft garnicht wegschaufeln von dort.
 
Aber der allgemeine Luftstrom der im Gehäuse erzeugt wird.
Und 60° hab ich bei meinem DQ6 nie erreicht, selbst bei der letzten Hitzewelle nicht.
Zudem sind keine Einstellungen und V-Werte bekannt.
 
Es is ein lüfter hinten im case der die luft rausbläst, einer oben im case der das selbe macht, das netzteil zieht auch die luft nach oben raus, und vorne sind 2 lüfter die luft reinführen. Der lüfter hinten is auch genau auf höhe des heatpipe kühlkörpers, das sollte also kein problem sein. es kann gut sein, dass sich die heatpipe aufgrund der spannungswandler die relativ nah drann sind zusätzlich erhitzt. Aber das erklärt ja nicht warum das andere mainboard in nem case das genauso belüftet is, mit ausnahme dass da ein luftkühler für die cpu benutzt wird, 15-20° kühler is.
 
Ich hab jetzt einen 92mm lüfter so angebracht, dass er direkt auf die heatpipe kühler bläst. Die temperatur is dadurch um ca 5-8° runtergegangen, aber is immer noch durchgehend über 50°, also viel zu hoch, gerade bei so einer belüftung. Jetzt kann ich wohl nur darauf warten, dass das mb irgendwann abraucht im nächsten sommer damit ichs umtauschen kann :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh