Gigabyte E7AUM-DS2H HDMI Problem...

Dr.Terror

Enthusiast
Hallo,
ich bekomme einfach keine Ausgabe über HDMI auf meinen Beamer hin.
Vor gut drei Wochen ging alles noch problemlos, dann auf einmal bekomme ich kein Signal mehr durch den HDMI Ausgang des Mainboards.
Ich habe das Mainboard umgetauscht, weil ich dachte, dass es den HDMI Port geschlissen hat, habe Vista komplett neu installiert und trotzdem schaffe ich es nicht, eine HDMI Verbindung zum Beamer zu stellen.
Eine normale DVI Verbindung zum Monitor ist kein Problem.
XBOX360 via HDMI zum Beamer ist auch ok, nur vom HTPC schaffe ich es nicht. Weder BIOS noch VISTA werden angezeigt.
Muss ich da im BIOS was einstellen, dass das Board überhaupt etwas über den HDMI Port ausspuckt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendjemand von euch hat doch sicher auch dieses Board und betreibt es via HDMI, oder nicht?

Hat das Board ev. so nen Entweder-Oder-Schalter/Pinkontakte, damit du zw. HDMI und DVI entscheiden kannst? Soll die Ausgabe parallel auf DVI und HDMI erfolgen? Weiß nimmer, ob das der Chipsatz überhaupt kann.
Hast du ev. noch nen anderes Gerät, das du per HDMI ansprechen könntest? Zur Not in der Verwandschaft, Nachbar oä..
Was ich merkwürdig finde ist der Umstand, dass es erst ging und dann plötzlich auch beim zweiten Board nimmer. Ev. doch nur ne Einstellung am Beamer, die du verändert hast?

Hallo cookie,
es ist das selbe wie immer.
Am Beamer kann's nicht liegen, weil ich darüber (selbes Kabel, selber Eingang) mit der XBOX360 spiele. Habe grade eben noch meine ATI 4870 reingesteckt und PEG als init display gewählt und siehe da, damit konnte ich eine HDMI Verbindung zum Beamer machen (am Beamer wurde also nichts verstellt).
Ich will auch nicht irgendwas parallel betreiben, sondern nur HDMI (und ja, HDMI und DVI zusammen geht nicht, nur D-SUB und HDMI oder D-SUB und DVI gehen).

Beim letzten Versuch mit dem alten Mainboard konnte ich auch einen Monitor meines Kollegen mit HDMI IN nicht ansprechen, der Monitor sagte immer "kein Signal".

Das Mainboard hat auch keinen Jumper oder sowas ähnliches und im BIOS kann ich nur einstellen, ob der Sound via HDMI mit ausgegeben werden soll und welches mein "init display" sein soll (onbaord VGA, PCI oder PEG)...

Wie gesagt, mit einer ExtraVGAkarte gings, aber das will ich ja nicht, deshalb habe ich ja genau dieses Mainboard gekauft, damit ich möglichst wenig Zeugs im Gehäuse habe...

Edit:
Habe grad nochmals getestet:
HDMI --> DVI mit Übergangsstecker geht immer noch (aber der Beamer braucht HDMI --> HDMI)

Zuletzt bearbeitet:
warum geht denn von dvi -> hdmi nicht?
hatte so zumindest meinen pc am plasma angeschlossen

tja, wenn das gehen würde, wäre alles halb so schlimm.
Könnte es sein, dass die HDMI Übertragungsart (Protokoll) nur dann angewendet wird, wenn HDMI beim Endgerät ist? Sonst ein anderes Protokoll angewendet wird?
Vielleicht ist ja dieses Protokoll ausgeschaltet/inaktiv...

also so wie ich das verstanden habe sind dvi und hdmi beides digitale anschlüsse für HD signale. der einzige unterschied ist, dass bei hdmi auch der sound übertragen werden kann.

du hast geschrieben hdmi --> dvi geht. das verstehe ich nicht ganz oder meinst du dvi->hdmi ?!

Also ich habe das jetzt nochmals am Beamer getestet und
DVI --> HDMI funktioniert doch auf einmal *freu*

sonst funktionieren noch
HDMI --> DVI (Monitor)
DVI --> DVI (Monitor)

Edit:
jetzt geht's wieder nicht mit DVI --> HDMI, nachdem ich versuchte HDMI --> HDMI zu testen...
schon komisch, dann geht's mal, dann wieder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hast du hdmi->hdmi am beamer getestet?
wie siehts beim monitor aus? ich sehe dann wohl doch eher das problem beim beamer!

hast du auch mal ein anderes kabel probiert?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keinen HDMI Monitor, nur DVI... (morgen sollte ein Kollege mit einem HDMI Monitor vorbeikommen, mal schauen, aber ich glaub's nicht, da wir dies mit dem alten Board auch schon getestet haben und da ging's auch nicht)
Warum sollte das Problem beim Beamer sein?

Auch ein anderes Kabel hat nichts geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts sowas wie Profile beim Beamer, die für unterschiedliche Geräte aktiviert werden (können)?

So, ich habe nun einen D-SUB Monitor und einen DVI Monitor angeschlossen. Es werden beide erkannt und ich kann beide im Dual betreiben.
Wenn ich aber den DVI Monitor mit HDMI speise, dann erkennt zwar das System den Monitor und ich kann auch Auflösungen ändern usw, aber es wird kein Bild ausgegeben.
Ich verstehe das nicht, der Monitor wird ja erkannt, warum bekommt er dann kein Bild?

ja. Beides. Wie gesagt, unter DVI geht alles, mit HDMI nichts...

Nabend zusammen,

ich hab auch das Gigabyte Board. Bisher konnte ich keine Probleme mit der HDMI Ausgabe feststellen. Leider habe ich keine Idee wie ich Dir Dr.Terror helfen könnte.

Danke trotzdem, vielleicht kann ich es nochmals einsenden, ansonsten kaufe ich halt ne 4350 oder 4550 ATI...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh