Gigabyte Elite AX Z790 -> 7200 MHz XMP Memtest Fehler

blindman

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich versuche das Board mit dem Corsair DDR 5 7200 Speicher zu betreiben. Wenn ich das XMP Profile aktiviere, dann bekomme ich beim Cinebench (erst nach einer gewissen Zeit) einen Bluescreen (MEMORY_MANAGEMENT). Darauf hin habe ich den (neusten) Memtest86 von Passmark mal laufen lassen und es wurden reichlich Fehler produziert. Deaktiviere ich das XMP Profile, werden keine Fehler produziert beim Test.

Frage wäre: Gibt es Möglichkeiten das mittels BIOS Einstellungen zu korrigieren oder lieber direkt den RAM umtauschen?

Mittels einem Youtube Video, wo das Board auch mit nem 7200 MHz Speicher betrieben wurde, konnte ich die Fehler auf 1 pro Durchgang reduzieren. Allerdings mit Deaktivierung der E-Prozessoren und sehr vielen Einstellungen.

Das BIOS des Mainboard ist aktuell. Ich habe auch schon mittels "Load Optimize Defaults" laufen lassen, aber auch hier werden Fehler produziert.

CPU ist ein 13900K.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn manuelles OC nicht in Frage kommt, teste die Module mit geringfügig reduziertem Takt und/oder einzeln auf Funktion. Das hilft einzugrenzen, ob entweder schlicht der Takt per XMP zu hoch dein System ist oder eines der beiden Module schwächelt. Gegen Ersteres könnte das Anpassen der Spannungen helfen, bei Letzterem wäre eine RMA fällig.

Treten die Fehler immer erst nach einer langen Testdauer auf, könnte es auch ein Temperaturproblem sein. Das lässt sich leicht mit einem zusätzlichen Lüfter für den RAM verifizieren.

Übers Wochenende habe ich deine Vorschläge getestet. Am Ende lag es daran, dass für 7200 MHz es wohl zu heiß wurde. Laut Memtest ging es beim Test bis auf 58-59°C. Komischerweise macht er das bei 7000MHz auch, aber dort klappten die Tests ohne Fehler. Anscheinend laufen die Lüfter des Corsair 7000D nicht stark genug, um den RAM zu kühlen unter Last. Ich habe mal einen Lüfter direkt auf die RAM Bausteine blasen lassen und ich habe nur noch eine Temperatur von max 49°C bekommen und dann keine Fehler nach 4 Durchläufen.

Danke für die Hilfe.

Servus vllt bin ich hier richtig ,
Hwinfo zeigt bei 7200mhz mit den Timings der Spd an.
Doch memtest86 knallt mir ständig die 4800er rein also den Jedec.
Was mir aber auch auffiel das alles evtl auf Auto ist :/ also in Windoof bootet er korrekt bilde ich mir ein.
Doch im memtest86 eben 4800 / 40 40 52 77

Anhänge

• 20230201_041801.jpg
    20230201_041801.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • 20230201_041747.jpg
    20230201_041747.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
  • 20230201_041730.jpg
    20230201_041730.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • 20230201_041645.jpg
    20230201_041645.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
Bist du dir sicher, dass du die Anzeige in HWInfo/MemTest86 richtig interpretierst?

Unter Umständen werden dir dort schlicht die JEDEC Spec des Moduls (schnellstes Standardprofil) oder das theoretisch vorhandene XMP angezeigt. Dies hätte, ebenso wie die Max Bandwidth im CPU-Z im SPD Tab, absolut nichts mit den tatsächlich aktiven Einstellungen zu tun. Die werden dir statt dessen im CPU-Z Memory Tab angezeigt, oder in Aida64 an verschiedenen Stellen (Tools/Werkzeuge > CPUID, Computer > Overclock). Den Unterschied zwischen DDR5-4800 CL40 und DDR5-7200 CL34 sollte man auch in entsprechenden Speicherbenchmarks sehr deutlich spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du die Anzeige in HWInfo/MemTest86 richtig interpretierst?

Unter Umständen werden dir dort schlicht die JEDEC Spec des Moduls (schnellstes Standardprofil) oder das theoretisch vorhandene XMP angezeigt. Dies hätte, ebenso wie die Max Bandwidth im CPU-Z im SPD Tab, absolut nichts mit den tatsächlich aktiven Einstellungen zu tun. Die werden dir statt dessen im CPU-Z Memory Tab angezeigt, oder in Aida64 an verschiedenen Stellen (Tools/Werkzeuge > CPUID, Computer > Overclock). Den Unterschied zwischen DDR5-4800 CL40 und DDR5-7200 CL34 sollte man auch in entsprechenden Speicherbenchmarks sehr deutlich spüren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt auf das der 1 Bootvorgang ein wenig lange dauert.
Hwinfo die neuste Version atm.
Normalerweise wenn das Bios XMP erkennt bzw. anhand hwmonitor.
Sollte eigt so wie ich das kenne XMP mit den Timings übernehmen, doch das tut er nicht.

Etwas absurd. Ka was da los ist.

Anhänge

• 20230131_224340.jpg
    20230131_224340.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • 20230201_122615.jpg
    20230201_122615.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • 20230201_123144.jpg
    20230201_123144.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
  • 20230201_123555.jpg
    20230201_123555.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20230201_123543.jpg
    20230201_123543.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP ist laut Aida64 und CPU-Z aktiv und die Performance passt auch.

Der erste POST kann etwas länger dauern, wenn das Mainboard mit dem DRAM Training Probleme hat oder mehrere Anläufe braucht, um passende Einstellungen zu trainieren. Bei einem Mainboard mit Debug Segmentanzeige kann man auch sehr genau verfolgen, womit das Mainboard diese Zeit verbringt und ob bei den Codes Schleifen auftreten.

Abhilfe könnte eine Option wie Memory Boot Mode = Enable Fast Boot*, ein BIOS Update oder alternativ die manuelle Konfiguration der Speichereinstellungen bringen.

*vor dem Aktivieren die Stabilität der Speichereinstellungen/des Systems prüfen

Danke für deine Zeit vorab du bringst scheinbar sehr viel Expertise, ich dagegen nur halbwissen, der nur gut Competitive zocken kann.

Sag mir doch ein paar Tools die ich doch nutzen kann um zu 100% die Stabilität des Ganzen Systems prüfen kann. Da ich denke das der mir Fehler dropen wird. Wobei karHu 35 min Laufzeit gar keine Fehler mir zeigte.

Memtest akzeptiert zb kein XMP kann ich dir nachher mal ein Screenshot schicken.

Da laufen die eben mit 4800 cl 40 40 50 115
Anhand r23 / prime95 zieht die CPU hart an Saft um den Turbo Boost zu ermöglichen.

Dementsprechend wird der halt mal nach paar durchläufen gerne 100°

SPECS wie 13900kf / z790 Aorus Master
Rtx 4090 / 1200 w straight power 11 mit dem True Adapter von Beq
Z73 + Lian Li lancool 3 mit 10 Lüftern.

Wie gesagt das mit dem booten ist wirklich seltsam.

Habe sehr oft gelesen das Fastboot paar negative Aspekte mit sich bringen.
Bezüglich Voltages & Co !?

Ich würde mir da im SPD Setup (Post #4 drittes Bild) mal ein User-Profil anlegen z.B. USER4. Da die Werte von XMP1 übernehmen und dann bei der Frequency vielleicht mal mit 5600, 6000 oder 6200 anfangen. 7200 ist doch schon ganz schön knackig.

Wenn ich mir die Kompatiblitätsliste bei GB anschaue zu deinem Board stehen die Module die du hast nicht drinne.
Vielleicht werden paar Spannungen nicht so gesetzt wie die Module es ggf. brauchen würden oder IMC streikt oder das Board will einfach nicht out of the box.
Vielleicht XMP aktvieren und den Ramtakt schrittweise senken 7000 MHZ oder 6800 MHZ zb.
Deine Module könnten ähnlich sein wie die 7200er G-Skill die aufgelistet sind.
Paar Anpassungen müsstest du ggf. einfach selber machen . Gibt auch hier den Intel DDR 5 OC Thread.
Ggf. kann dir dort Jemand helfen welche settings du setzen musst.

Scheinbar hast auch noch ein Beta Bios drauf mit F5m . ggf. das F5 Bios flashen welches es seit dem 18.01 für das Board gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Kompatiblitätsliste bei GB anschaue zu deinem Board stehen die Module die du hast nicht drinne.
Vielleicht werden paar Spannungen nicht so gesetzt wie die Module es ggf. brauchen würden oder IMC streikt oder das Board will einfach nicht out of the box.
Vielleicht XMP aktvieren und den Ramtakt schrittweise senken 7000 MHZ oder 6800 MHZ zb.
Paar Anpassungen musste du ggf. einfach selber machen . Gibt auch hier den Intel DDR 5 OC Thread.

Doch doch das sind die Gskill 7200mhz z5 Module, laut QVL habe ich die gekauft.

Dich ein wenig bzw zu wenig mit den Highspeed Kits auseinander gesetzt.

Da ein 4 Dimm MoBo kann zwar laufen muss aber nicht.

Das mit den Voltages ist so eine Sache Bios ist , alles auf Auto sehr viel. Bios Optimiert laut Bios. Wir wissen wiederum alle das Auto nie so ein gut ist. Zieht sich mehr Strom und erhöht das trotteln. Leider hatte ich immer ein Asus Mobo jetzt ein Gigabyte und muss zugeben das daß von Gigb zum kotzen ist
sehr verbuggt und unübersichtlich.

Das max hero z390 war ein träumchen dagegen.

Ja bin auch von Gigabyte weg und hatte Anfangs auch immer diverse Bugs .
Hat dann immer ne weile gebraucht bis das alles gefixt war. Nach einiger Zeit liefen dann die Boards dann aber meistens gut .
Mit dem aktuellen Asus Board bin ich von Anfang an zufrieden und macht alles was man einstellt.
Bei Gigabyte hatte mir all die Jahre immer die Buildqualität gut gefallen und man hatte immer ein hochwertigen Eindruck vom Brett.
Mein letztes Board war ein Z490 Master welches dann auch mit dem F21 Bios welches das letzte war wirklich hervorragend lief.

Du hattest oben geschrieben Corsair 7200er Kit...

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest oben geschrieben Corsair 7200er Kit...
[/QUOTE]

Nicht schlimm du verwechselst ein anderen USER , den Topic Gründer :d.

Alter mein Deutsch ist ja mal hervorragend, MEINE Handy Tastatur ist für meine branken definitiv zu klein 🤣🤣🤣

Ach du je :LOL:
Ja da habe ich nicht richtig geschaut ^^

Paar Anpassungen müsstest du ggf. einfach selber machen . Gibt auch hier den Intel DDR 5 OC Thread.

Scheinbar hast auch noch ein Beta Bios drauf mit F5m . ggf. das F5 Bios flashen welches es seit dem 18.01 für das Board gibt.

Lol warte mal f5 wtf Tatsache !!!!

Edit: bis vor kurzem habe ich die ganze Zeit geschaut da stand f5m jetzt aufeinmal angeblich seit dem 18.01 f5.

Das werde ich natürlich in Angriff nehmen.
Schau ma mal , danke geht raus 💪👍

CMOS Reset davor oder Default settings laden vor dem Flash. Jeder hat da so seine Methoden?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei karHu 35 min Laufzeit gar keine Fehler mir zeigte.
10K Karhu sind ein guter Anfang. Die meisten hier verwenden eine Mischung aus zwei drei Tests, die absichtlich auf unterschiedliche Dinge empfindlich ansprechen. Neben OCCT, yCruncher oder GSAT können selbst einige Spiele als Stabilitätstest nützlich sein. Im Sticky sind allgemeine Speichertests inkl der Custom Configs für TestMem5 verlinkt und im bereits angesprochenen Intel RAM OC Thread bist du gut aufgehoben, wenn du Fragen dazu hast.

Memtest akzeptiert zb kein XMP kann ich dir nachher mal ein Screenshot schicken.
Da laufen die eben mit 4800 cl 40 40 50 115
MemTest86 kann sich die Einstellungen nicht aussuchen. Solange die Einstellungen nicht während des POST zurückgesetzt wurden, liegt das an, was im UEFI konfiguriert ist. Was dir dann im GUI angezeigt wird, ist vermutlich schlicht die JEDEC Spec der Module und hat nichts mit dem tatsächlichen Takt oder den tatsächlichen Timings zu tun. Du kannst aber mal den gemessenen Durchsatz gegen einen MemTest86 Durchlauf ohne XMP vergleichen. Der sollte eine ganze Ecke geringer sein, wenn tatsächlich nur noch DDR5-4800 anliegen.

10K Karhu sind ein guter Anfang. Die meisten hier verwenden eine Mischung aus zwei drei Tests, die absichtlich auf unterschiedliche Dinge empfindlich ansprechen. Neben OCCT, yCruncher oder GSAT können selbst einige Spiele als Stabilitätstest nützlich sein. Im Sticky sind allgemeine Speichertests inkl der Custom Configs für TestMem5 verlinkt und im bereits angesprochenen Intel RAM OC Thread bist du gut aufgehoben, wenn du Fragen dazu hast.

MemTest86 kann sich die Einstellungen nicht aussuchen. Solange die Einstellungen nicht während des POST zurückgesetzt wurden, liegt das an, was im UEFI konfiguriert ist. Was dir dann im GUI angezeigt wird, ist vermutlich schlicht die JEDEC Spec der Module und hat nichts mit dem tatsächlichen Takt oder den tatsächlichen Timings zu tun. Du kannst aber mal den gemessenen Durchsatz gegen einen MemTest86 Durchlauf ohne XMP vergleichen. Der sollte eine ganze Ecke geringer sein, wenn tatsächlich nur noch DDR5-4800 anliegen.
Du bist Gold für die Community , Danke für deine Zeit. :))) 🥳🥳🥳🥳🥳🥳

Also hier ist der durchlauf ,
Komisch oder das er die JEDEC erkennt obwohl XMP 3.0 an ist anhand anderer Tools :/

Anhänge

• 20230202_073531.jpg
    20230202_073531.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • 20230202_073441.jpg
    20230202_073441.jpg
    1.010,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20230202_073431.jpg
    20230202_073431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • 20230202_073359.jpg
    20230202_073359.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir eigentlich nur den ersten Screen ansehen, dort wird die Geschwindigkeit des Speichers mit 7200 MT/s richtig ausgewiesen. Es ist also alles in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh