Gigabyte EP45-DS4 + Xeon E5450 nur 399Mhz FSB möglich?!

Adonay

Enthusiast
Moin,

ich habe hier oben beschriebenes Bundle mit 4x2GB G.Skill 4GBPQ 1000Mhz.

Ohne irgendwelche Spannungen (die vcore wird in der Einstellung Auto automatisch erhöht ist mir bewusst) kann ich den FSB problemlos bis 399Mhz laufen lassen, Windows bootet.

Genau ab 400Mhz setzt das Board dann nach zwei Versuchen die Einstellungen temporär zurück.

Wenn ich die MCH Spannung auf 1,2v setze, wobei ich nicht weiß was dann real anliegt, weil ich sie nicht auslesen kann ist es einmal gelaufen aber beim Windows Boot abgeschmiert, weitere Versuche endeten genau wie zuvor, das Board setzt den Standardtakt
.
Der Speicher lief hierbei nur mit 800Mhz und ich habe ihn auch sicherheitshalber mal auf 2,1v gestellt die eigentlich nur für 1000Mhz nötig sind.

Ich habe noch nie erlebt das 1Mhz so einen eklatanten Unterschied macht das ein System nicht mal mehr startet während es zuvor sogar bootet.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss erstmal bisschen in Erinnerung kramen.....
Ich nehme mal an, du hast den Multi mal herabgesetzt, um den FSB (>399) bisschen zu testen.
Und dein Speicher kann auch die 800-1000 auf deinem DS4 (?)
Ich selber habe die MCH immer recht hoch eingestellt (ex Member wie Biolante kamen mit weit unter 1,5 an 600)
Du musst noch die passende Straps (latch) einstellen und rumprobieren.
Die niedrigen (wie 200er) sind intern schärfer eingestellt und Booten dann nicht. Also erstmal mit den hohen probieren.

Für den Xeon (selektierte Kerne) sollte die 400 ja kein Ding sein......und selbst popels DS3 laufen 450FSB, wenn nicht grade Hardware defekt ist.
Hier findest du noch einige 775 Verrückte.

Ich nehme mal an, du hast den Multi mal herabgesetzt, um den FSB (>399) bisschen zu testen.
Genau, habe es dann mit 8x333 versucht um die CPU auszuschließen.

Und dein Speicher kann auch die 800-1000 auf deinem DS4
Der kann bis 1000Mhz also sollte kein Problem sein, oder?

Du musst noch die passende Straps (latch) einstellen und rumprobieren.
Ich meine was gelesen zu haben von Frequency Latch, kann ich aber erst nach der Arbeit schauen, meinst du diese Option?
Ansonsten habe den Teilen auf 2 gestellt um auf 800Mhz zu kommen, allerdings gibt es da wohl auch Unterschiede von 266 bis 400FSB aber ob es bei einem MHz daran liegt?

Für den Xeon (selektierte Kerne) sollte die 400 ja kein Ding sein.
Denke ich auch, vor allem wenn er doch mit 399 direkt bis ins Windows bootet.
Hier findest du noch einige 775 Verrückte.
Schau ich nach der Arbeit rein, danke.

Ja, es gibt 4 Straps (im Bios Latch)
200,266,,333,400
Damit stellst du die "Übersetzung" für Quad Pumped ein. Und FSB ist dann Ram Takt.(Ohne zusätzlichen RAM Multi)
Die kannst du dir auch bei Gigabyte alle anzeigen lassen.
Es gibt auch dadurch doppelte Teiler. Und auch aberwitzige nicht lauffähige. Halte dich an die Hohen 1:1 (beim 333) und Sys"Turbo" auf off.
Duch den Flaschenhals NB brauchst du nur 1:1 mit viel FSB wie geht.
Und dabei so viel MHz auf CPU, Am (FSB) Ende kann man noch GTL Tuning veranstalten, das hab ich aber restlos vergessen.
Ist eigentlich aber auch nicht nötig- die Xeon machen >4000Mhz knapp auf default Spannung und 1000Mhz Speicher, zeitweise Superexoten (PC9600) für Lau.
Eigentlich ist das recht simpel, wenn man erstmal durchgestiegen ist.

Wenn das Board in Ordnung ist, muss das einfach so über 400 gehen.
Das konnten selbst die P35 und die günstigen P43.
Hab selber zum Benchen nie mehr als 500FSB und 600 auf Speicher hinbekommen (bei 5Ghz)
Das ist zwar ein Brett ....aber halt nur FSB500. Da lachen die C2D drüber^^
5.0 gut (2).jpg

Ja, es gibt 4 Straps (im Bios Latch)
200,266,,333,400
Bin ich dumm das ich nicht mal in die Option reingeklickt habe denn jetzt erinnere mich auch das ich damals auch solch eine Option gesetzt habe, hatte damals auch den gleichen Speicher :rolleyes2:

Ich werde es nachher testen und dann zurückmelden, danke schonmal für den Wink mit dem Zaun! :fresse:

@Joker (AC)
eine Frage am Rande ich bekomme es einfach nicht mehr auf dem Schirm:
konnten die Core 2 die vcore im Idle noch nicht senken?
Bin eigentlich der Meinung das schon aber die geht hier auch @stock nicht unter 1,2v nur unter Last durch LLC auf 1,184v.
War das normal so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht 100%, aber EIST funktioniert immer (OC als auch noch OC)
Und glaube die Absenkung funktioniert nur default.- wenn sie funktioniert.
Im Idle sind die ja Temperatur als auch Verbrauch harmlos.
Unter Last, vor allem OC bekommt man Angst.
Eine 240Watt Lightspeed hast du bei ca >4800MHz geschafft.

Dann funktioniert es stock schonmal nicht, der Multi geht aber auf 6 runter, könnte es daran liegen das es ein Xeon ist?

Bei den C2D und C2Q ging es (ViD u damit V-Core). Wenn man die V-Core oder FSB verstellt hat ging nurnoch Multi aka EIST.
Ich meine, die gingen auf knapp unter 1 Volt runter. Nichts berauschendes.

Das ist ja normal aber die Spannung wird auch mit Standardeinstellungen nicht gesenkt, das wundert mich.
Naja ich werde mir das nachher nochmal anschauen wenn der Raum nicht zu warm wird 🥵

@Joker (AC)

Es lag an Frequency Latch, hätte ich gestern mal reingeklickt hätte ich gleich gesehen das man da den Strap einstellt.
Nachdem 400 sofort läuft und ich oben gelesen habe das manche 4Ghz mit Standard vcore machen, hab ich ohne groß was einzustellen mal 445 eingestellt und es bootet gleich bis ins Windows durch.

Mal schauen wie stabil das ganze ist.

Die 5470 machen das mit ca 4250. Die hatten selektierten Stepping (E0?) Vielleicht hast du auch einen E0. Dann ist kein Problem.
Speicherst dir ein vernünftiges Setup (AHCI, Multi, Latch, Lüfter usw) und testest dich durch.
Wenns klemmt, wieder laden und die save Settings wieder einstellen.....
450-485 (1:1) bekommt man recht einfach hin. MCH auf ~ 1,35V soll da auch schon reichen (GTL Auto)

Komme jetzt leider nicht mehr dazu das Stepping nachzuschauen, da Windows immer abstürzt obwohl nichts verändert.
Vorhin hatte ich schon Prime ne halbe Stunde laufen mit 1,264v und nun bekomme ich nicht mal mehr Windows ans laufen nachdem ich mal kurz versucht hatte mit der Spannung etwas runterzugehen.
Sogar mit 1,3v, schätze es sind 1,25v weil die vcore auch um 0,05 droopt, läuft es nicht, habe jetzt erstmal wieder Auto eingestellt, da liegen dann unter Last 1,312v an was viel zu viel ist aber dann schau ich nochmal wenn Windows wieder läuft ob ich mit der Spannung runterkomme.
Ist wahrscheinlich nicht gerade das Top Sample das ich da habe...

Edit: Stepping ist E0.

Scheinbar ist 1,264v zu wenig oder ich gleiche mit der höheren vcore etwas anderes aus.
Auf Auto bekommt die CPU unter Last 1,312 und damit läuft sie natürlich stabil, kratzt aber auch die 80°C.

Standard ist unter Last 1,184 und Idle 1,200v

Edit2: habe jetzt im Bios 1,325v eingestellt, unter Windows kommen davon im Idle 1,280v an und Load 1,248v.
Damit lief es gerade ein paar Minuten dann hab ich Prime nochmal gestoppt und neu gestartet und nach ein paar Sekunden hat sich Prime von selbst komplett geschlossen, das hab ich noch nie gesehen, was bedeutet das denn? :confused:

Edit3: die Kiste macht mich Banane -.-
habe jetzt 1,3375v eingestellt, unter Windows Idle 1,296v das passt ja in etwa aber unter Last habe ich nun genau so 1,248v wie zuvor mit eingestellten 1,325v?!
LLC gibt das Bios nicht her.

Edit 4:
gerade im Bios nochmal zurückgestellt auf 1,325v und nach dem speichern setzt der Board die Einstellungen auf 333 und den Speicherteiler auf Auto zurück.

Ich verstehe gar nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist noch nicht so alt, wie Board und CPU?
Ich muss da schon mit 700er Focus (Seasonic) ran.
Mein DS5 hat auch kein LLC kämpft sich aber trotzdem durch.
Hattest du das ModBios (Microcode) für Xeon mal geflasht?
Die Gigabyte gehen zwar auch ohne, aber wer weiß.

PS: Hab das mit SSD, AHCI und letztes Update/SP WIN 7 (Winfuture Download) laufen.
(Wenn es nicht grade abgebaut im Schrank liegt)

Dein Netzteil ist noch nicht so alt, wie Board und CPU?
Das kommt hin ist ein altes Enermax.
Habe gerade noch die Batterie getauscht die hatte nur noch 0,6v evtl. springt es auch deshalb mal zurück, ist aber wohl eher Wunschdenken...

Hattest du das ModBios (Microcode) für Xeon mal geflasht?
Laut Vorbesitzer ist es drauf, kann ich das prüfen?

Mein DS5 hat auch kein LLC kämpft sich aber trotzdem durch.
Blöd ist da halt nur das man dann eine unnötig hohe Idle Spannung hat weil ich ja dann noch mehr geben muss nur um die Spannung unter Last zu erhöhen.
Das Problem ist aber gerade ein anderes, denn es schließt sich immer wieder Prime einfach von selbst, mal nach ein paar Sekunden dann gerade nach 5 Minuten, habe ich wie gesagt noch nie erlebt und finde auch mit Google nichts dergleichen?!

kann ich das prüfen?
Wenn du in CPU-Z SSE4.1 und VTx im Befehlssatz hast, hat auf jeden Fall dein Win den Xeon erkannt.
Läuft Prime denn default?
Hatte mich auch schon mit eigentlich noch guten, trotzdem instabilen NTs rumgeärgert.
Manchmal ist man bisschen Betriebsblind und kann das nicht akzeptieren.

Wenn du in CPU-Z SSE4.1 und VTx im Befehlssatz hast, hat auf jeden Fall dein Win den Xeon erkannt.
Passt!
Wo findet man denn das Modbios, evtl. gibt es ja auch eine neuere Version?

Läuft Prime denn default?
Gute Frage das wollte ich noch testen, weil das Windows läuft auf einem USB Stick, da kam mir auch der Gedanke das sich da vielleicht was verhaspelt. :unsure:

Das NT muss aber hier ja wirklich nicht viel leisten, keine Laufwerke und kein PCIe für Grafikkarte, einfach nur Board, CPU, Speicher, paar Lüfter und USB Stick.
Ich hätte jetzt aber auch kein anderes da.

Glaub, die Site mit Modbios ist down.

Dann mache ich das morgen, auch wenn es mir sicher keinen Vorteil bringen wird und es ist ein ewig gebliebene Beta Bios sehe ich gerade.

Was die Prime Problematik angeht komme ich wohl nicht drum herum Windows zu installieren, ich hab nur eine alte 2,5" HDD zur Verfügung die elends langsam ist, ich denke ich werde statt Win 10 dann besser 7 nehmen das läuft auch auf einer HDD deutlich besser als 10.

Danke für deine Hilfe :bigok:

Für sowas hab ich meine alten 128er SATA-SSDs verwahrt. Hab trotzdem noch jede Menge alte HDD (sogar 2X 74 Raptoren)
Wenn ich nicht soviel zutun hätte (und so warm wäre), würde ich nach meinen Desktop schauen.
Alter AOpen, 4X4GB OCZ und derzeit das P45 Extreme - und halt der 5470 (10er Multi) und XFX 285 GTX
Zum Retrozocken braucht man ansich nur einen C2D (Wolfi)
Einen 5270 (den quasi e8700...3500Mhz) hab ich auch hier.
Danke für deine Hilfe :bigok:
Kein Ding

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für sowas hab ich meine alten 128er SATA-SSDs verwahrt.
Ich habe vor 5 Jahren alles abgegeben da ich dachte ich wäre damit durch :fresse:
Alter AOpen, 4X4GB OCZ und derzeit das P45 Extreme - und halt der 5470 (10er Multi) und XFX 285 GTX
Schöne kleine Systeme waren das!
An die CPU dachte ich gestern, ich mag gerade Zahlen da würde mir der 10er besser passen ^^

Zum Retrozocken braucht man ansich nur einen C2D (Wolfi)
Ich habe noch zwei 8400 liegen aber zwei Kerne sind dann wirklich nur noch was bis Windows 7:

Ich schau mal ob ich heute noch zu was komme, evtl. habe ich auch einen Kaufinteressenten für für das Bundle.
Welcher Preis wäre denn deiner Meinung nach realistisch?

Eigentlich reichen im Win7 auch 2 Kerne. Zum Retrogamen sowieso.
Mit Preisen ist schwierig.
Manchmal findet man die 5470 für 30-50€ mit Pinmod. Wie das jetzt ist, kann ich nicht sagen.
Was der 5450 bringt, muss ich passen.
Für das UD und Extreme (wenn iO und FSB stabil) verkauft niemand unter 50€. Das DS5 war Glücksfall (hier im Forum gekauft)
Memory ist doof. Hab eigentlich nur Exoten und einen RAM Fetisch. Wie die angesprochenen 4x2GB PC2-9600 oder die 4X4 (16GB!) OCZ. Sind ja inzwischen Einhörner. Als Ersatz hab ich noch Dominator usw^^
Ich würde meine CPUs und Boards auch nicht billiger abgeben. Dann bleibt das liegen. Dafür mag ich 775 zu sehr.

Du hast wohl viel Platz :d

Habe jetzt Windows 7 installiert, Prime gestartet, dauert keine Minuten schließt sich das Programm, der einzige Unterschied hier das Windows ja damals den Hinweis gegeben hat dass das jeweilige Programm nicht mehr funktioniert.

Keine Ahnung was ich nun davon halten soll, hat das wirklich mit OC zu tun?

Werde mal die aktuellste Version testen.

Falls sich der Prime95 Prozess schließt, ist die System Agent zu hoch.

Die neuste Version von Prime schließt Instant nach dem Start.

Falls sich der Prime95 Prozess schließt, ist die System Agent zu hoch.
Kenne das nur von meinem Sockel 1151 System das ich vorher hatte.

Welche dieser Optionen ist denn der System Agent?PXL_20220804_142231696.jpg

SA falls vorhanden. Weiß nicht was diese Plattform/ Board an Nebenspannungen anbietet.
Zeig mal Bios-Screens.

Zeig mal Bios-Screens.
Nur die auf dem Foto, mehr hat es nicht.

Habe gerade mal alle Spannungen auf den angegebenen Normal Wert gefixt, schließt sich trotzdem...

Edit: wenn ich alle Spannungen auf Auto lasse läuft es, also wird wohl was zu niedrig sein, ich gehe davon aus das Board gibt ordentlich mehr Spannung die vcore ist auch gleich über 1,3v nur leider kann ich ja nichts auslesen, was auch ultra schwach ist wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Oldi Bios/System da gibt es noch keine System Agent, aber eine IO-Voltage.

Ram würde ich zuerst mal stock DRAm-Voltage auto stellen.

Hast du mein Edit oben noch gesehen?

Ram hab ich auf 2,1v die er für 1000 braucht, auch wenn er jetzt mit 890 läuft hab ich es so gelassen um den als Fehlerquelle auszuschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh