Gigabyte EP45-DS4 + Xeon E5450 nur 399Mhz FSB möglich?!

Mir geht einfach nicht in den Kopf warum die vcore im Idle höher ist als unter Last?

Ich gebe es auf...
Mit 1,296v schließt sich Prime zwar nicht, aber nach etwa 15 Minuten steigt der erste Worker aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal und soll auch so sein - Loadline/Vdroop. Höhere Vcore ohne Last ist ungefährlich.
Einzelne Worker-Aussteiger sind meist Vdimm

Das ist normal und soll auch so sein - Loadline/Vdroop. Höhere Vcore ohne Last ist ungefährlich.
Habe vergessen dazu zu schreiben das mich das wundert wenn das System stock läuft, dann sollte die Vcore doch im Idle gesenkt werden?

Einzelne Worker-Aussteiger sind meist Vdimm
Der Speicher läuft ja nur mit 890Mhz statt 1000Mhz und habe trotzdem 2,1v angelegt mit denen der auf jeden Fall mit 1000Mnz stabil läuft das habe ich mit Memtest getestet bevor ich überhaupt an der der Taktschraube gedreht habe. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
I/O mal erhöht?

Bisher nicht weil ich nichts auslesen kann und dann eben nicht weiß welche Spannungen überhaupt anliegen.
Die Vcore bspw. wird mit 1,25v als normal vorgegeben, stelle ich diesen Wert fix ein liegt sie dann bei ich glaube 1,20v.
Ich weiß also nicht was ich bei I/O einstellen soll um sicherzugehen das sie nicht nachher niedriger ist als mit der Auto Einstellung. :unsure:

Bios setzt ja 1.5V an. Da hilft nur probieren, was wirkt.
Bei dem alten System mutig ran. 50mV mehr werden sicher nichts zerstören.

50mV mehr werden sicher nichts zerstören.
Meine waren eher andersrum, wenn das auch bei I/O so stark droopt komme ich ja erstmal nicht weiter.

Versuche es nachher nochmal wenn ich die Zeit finde.

@Wernersen habe jetzt auf I/O und ICH Core mal jeweils 0,1v mehr draufgepackt, schauen wir mal wo die Reise hingeht.

Was mir aber noch eingefallen ist, der Worker der gestern ausgestiegen ist wurde gar nicht rot angezeigt sondern es stand nur "Not working" dran.

Liegt das an der neuen Prime Version? kann mich nicht erinnern vor 10 Jahren als ich das letzte mal übertaktet habe, sowas gesehen zu haben?

Edit: es hat keinen Sinn, Prime schließt sich selbst bei zu niedriger Vcore, das habe ich jetzt raus, allerdings braucht es 1,32v damit es nicht passiert aber der Worker schmiert sogar mit eingestellten 1,7v I/O und 1,3v Core ab, mehr will ich da echt nicht draufgeben.
Ach so und es geht um Small, da wird es auch nicht am Speicher liegen.

Ich verkaufe das Bundle einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab mich nochmal mit dem Bundle befasst und gedacht ich backe mal kleinere Brötchen, moderate Spannung mit 3,6Ghz.

Jetzt tun sich allerdings zwei (allerdings positive) Merkwürdigkeiten auf:

Die Vcore wird ja wenn fix eingestellt bzw. sobald übertaktet wird im Idle nicht mehr gesenkt.
Ich habe jetzt eine fixe Vcore eingestellt die der auf Auto entspricht, und nun wird die Spannung im Idle gesenkt?

Außerdem: ich habe 1000er Rams verbaut, mit Frequency Latch 400 bekomme ich die Teiler x2 / x2,66 und 3x.
Komme also nicht nah an die 1000 ohne den Speicher zu übertakten.
Lasse ich allerdings den Teiler auf Auto stellt das Board 960Mhz ein?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh