Gigabyte EP45-UD3P + AF12025 Lüfterproblem

StefanZander

Neuling
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Mainboard Gigabyte EP45-UD3P habe ich seit gestern einen 120mm Systemlüfter AF12025 PWM (http://geizhals.at/a238728.html) über den 4-poligen PWM Anschluss (SYS_FAN2) angeschlossen. Allerdings startet der Lüfter nicht; er gibt zwar manchmal kurze "Rotationszuckungen" von sich, aber zu drehen beginnt er sich nicht.

Liegt das evtl. daran, dass das System nicht warm genug und eine extra Belüftung nicht nötig ist? Momentan habe ich mein Gehäuse noch geöffnet, was eine Erklärung sein könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee zur Lösung des Problems?

Danke und viele Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du den lüßfter auch dierekt an das Ntzteil anschließen?
wenn ja dann tu das, wenn er dann immernoch nicht anläuftm ist der Lüfter vielleciht einfach schrott...

Richtig, wird die Lüftersteuerung sein. Kannst ja die Lüftersteuerung probeweise deaktivieren, dann muss er sich drehen.
Evtl kann man bei deinem Board auch im BIOS auf die Regelung der Lüftersteurung Einfluss nehmen, so dass der Lüfter sich auch bei niedrigeren Temperaturen schon dreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh