Gigabyte FXA990 UD3 iwas durchgebrannt

Warburger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich kenne mich zwar mit IT allein aus beruflichen Gründen aus, dennoch weiß ich nichts mit diesem Fall anzufangen.

Ich hab mir vor ca. 1 Woche mehrere Komponenten bei Mindfactory bestellt, darunter auh das oben genannte Mainboard.
Als heute das Case ankam, hab ich die Komponenten eingebaut und Win7 64Bit installiert.

Als ich heute Abend aber das System wieder hochfahren wollte, roch ich etwas verkohltes, schaute in den Rechner und sah einen Chip(oder Sicherung/kondensator) in Flammen aufgehen.

Vorher hat alles funktioniert. Ich musste mir sogar noch einen AM3 CPU holen, damit ich das BIOS des MB auf F5 flashen konnte, damit die neuen FX CPUs angenommen werden.
Es funktionierte wirklich alles tadellos bis zum genannten hochfahren.

Dieser Chip(oder was auch immer) befindet sich zwischen dem M_Bios und dem SysFan1 Anschluss aber das seht ihr ja auf dem Foto.

Ich hab danach nochmal versucht das System hochzufahren, doch blieb er bei dem Screen des MB stehen, in dem die Infos für die Tastenkürzel stehen z.B. END für BIOS

Ich kam weder ins BIOS noch fuhr das System hoch. Was in meinen Augen auch iwie logisch erschien.

Meine Frage an euch ist nun: Was ist das für ein Teil, und was bewirkt es bzw was hat es für eine Funktion?

Ich hoffe nun, dass Mindfactory die Gewährleistung schnell abwickelt. Ich hab am Dienstag eine Operation und bin länger krankgeschrieben. Um der Langeweile entgegenwirken zu können, wäre ein funktionsfähiges System von Vorteil.

Außerdem hab ich noch den Gigabyte Support angeschrieben, aber die lassen ja bekanntlich auf sich warten Oo

Gibt es eine Möglichkeit das MB möglich umkompliziert zu reparieren? Lauffähig ist es ja offenbar nich mehr...



imag0183t.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm okay, da wühlt sich mein altes e-technik Schulwissen wieder hoch oO.

Jemand in diesen Bezug Erfahrung mit Gewährleistung oder Reparaturen gemacht ????

Hoffe nur, dass ich auf irgendeine Art und Weise das MB schnell wieder flott bekomme....

EDIT: Wie kann es sein, dass beim Nagelneuen MB ein Mosfet durchbrennt?
Ich habe weder OC betrieben oder irgendwas an der Spannung verändert. Das NT ist von Corsair und war vor dem Vorfall auch einige Stunden in Betrieb.

Ich hoffe mal nicht, dass Gigabyte (ich gehe hier mal davon aus, dass Mindfactory das MB zur Prüfung an Gigabyte schickt) mir nun Selbstverschulden anhängen will und die Ursache auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist.
Immerhin kostet das MB 130 Euro und ich war froh endlich ein neues System zu besitzen.

Das NT habe ich momentan an meinem alten System in Verbindung mit der neuen Grafikkarte laufen. Demzufolge kann es nicht am NT liegen. Ich zerbrech mir hier echt den Kopf, wieso gerade mir immer sowas passiert
Ich hab mir sogar ESD Handschuhe und Fußballenschnallen angezogen, damit auch ja keine Spannung übertragen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh