Gigabyte G1-Sniper S1151/B150 & Kombi Crucial SSD&500GB Seagate HD Boot-Problem

BigLA

Urgestein
Gigabyte G1-Sniper S1151/B150 & Kombi Crucial SSD&500GB Seagate HD Boot-Problem

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bzw. würde ich gerne wissen, ob bei neueren Systemen/Boards/Festplatten so etwas öfter vorkommt, oder ob dies ein seltener Einzelfall ist.

So, nach 5 Jahren habe ich mich aus verschiedenen Gründen zu einem kleinen System-Upgrade entschlossen und dies auch recht erfolgreich vor 3-4 Wochen vollzogen.
Bisher hatte ich ein PhenomII -AM3-System mit 2 HD´s (Seagate 1TB & 500GB). Ursprünglich war es nur aus einer Fehlersuche heraus der Gedanke, zum Testen ein paar Sachen auszutauschen.
Leider ergriff mich das Bastel-Fieber..
Mal abgesehen von dem Rückschritt einer Dual-Core CPU (Pentium G4400) ist der Rest ja nun neu. Und auch wenn ich da wahrscheinlich etwas Rückständig bin, ist für mich die neue SSD (Crucial MX200) nebst den anderen Komponenten und insbesondere ein UEFI-Bios eine Premiere.

Aber hier fing die leichte Verwirrung schon etwas an. erstmal ist das gigabyte-Uefi ein wenig langsam (mit Maus geht fast gar nix), und dazu finde ich es auch ein wenig unübersichtlich, gerade wenn es um angeschlossene Laufwerke, Boot-Optionen und Boot-Reihenfolge geht.

So, um auf das Problem endlich einzugehen:p:fresse2: :

Standardmäßig angeschlossen ist also die Crucial SSD (am 0-Port) und dann folgen die 1TB am Port 4 und die 500GB am Port 5.
Anfangs hatte ich die 1TB-Platte nicht angeschlossen, doch da fand ich die Crucial nicht in der Übersicht der angeschlossenen Devices. Schliesse ich die 1TB-HD an, ist Sie wieder da, nur musste ich hier manuell die Boot-Reihenfolge ändern, was zunächst nicht klappte beim Speichern, nur nach der (mir nicht ganz ersichtlichen) Option Boot Override klappte es dann.
Danach war das alles kein Thema mehr, so lange die 1 TB Platte angeschlossen blieb. Also den ganzen kram mit Win-Installation, neue Organisation meiner Partitionen auf den alten HD´s usw., Datensicherung u.v.m. durchgeführt
Gestern habe ich dann geplant, die 1 TB Platte ggf. aus zu lassen und nur die 500GB als Datenspeicher zu nutzen (ich plane ggf. einen Wechselrahmen für zukünftige Datensicherungen) und nebenher wollte ich eine alte Platte kontrollieren und sicher löschen.
Dann starte ich den Computer und erhalte die Meldung "Select proper boot device...blabla...", die Crucial ist verschwunden.
Naja, nach ein wenig hin und her im UEFI dann die 1TB-HD wieder dran gehangen und siehe da, nachdem ich wieder die Boot-Reihenfolge ändern musste (über Override, manuell war die SSD nicht anwählbar, auch wenn diese in der Übersicht am Port 0 erkannt wurde) funktionierte mein Win7 Boot wieder.

So....da ich nicht gerade viel Vergleichsmöglichkeiten habe und ich nicht wie früher tagelang Zeit zum Suchen habe, meine Frage an euch, ist so etwas bekannt, kommt öfter mal vor, gibt es Inkompatibilitäten oder ist das Bios vom Gigabyte nur Schei***??? Oder ist die 500GB Platte Murks? (ich habe aber noch nicht getestet, was passiert, wenn ich eine andere Platte außer der 1TB dran hänge mangels Vorrat an HD´s :d;) ) Ich könnte höchstens nochmal die Samsung ohne die 1TB dran hängen und sehen, obs dann funktioniert, zeitlich habe ich das aber gestern nicht geschafft :angel:

Kleine Ergänzung: Nach Inbetriebnahme des Systems war Anfangs doch nur die SSD und ein DVD angeschlossen. Das Setup von Win lief einwandfrei durch. Da ich aber auf Daten zugreifen wollte, habe ich dann die 500GB HD(wie oben dann erwähnt) angeschlossen (es gab kein OS auf der 500er, nur Daten)..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ich DA noch nicht drauf gekommen bin ;)
nein, sorry, ich habe es jetzt nicht direkt erwähnt, aber diese Standard-Prozeduren habe ich natürlich gemacht (Standard geladen, Cmos clear, Verkabelung geprüft usw.)
Bios wurde mir als aktuell ausgegeben...

Keiner eine Idee oder solche Eigenschaften schon mal erlebt bzw. ähnliches aufgefallen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh