Gigabyte G27Q Meldung bei Doom Eternal und HDR

Lip

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe zwei Gigabyte G27Q Monitore, per DisplayPort an eine Saphire 6800XT angeschlossen. Bei Doom Eternal erhalte ich sei Neuestem folgenden Hinweis von meinem Bildschirm (also keine Software auf dem PC sondern der Bildschirm gibt das aus):
1625411935020.png

Dies hier sind die Einstellungen vom Bildschirm:
1625411976880.png

So sehen die Einstellungen im Spiel aus:
1625412112180.png

Ich habe dann etwas rumgefragt und siehe da: Es scheint an der HDR Einstellung zu liegen. Mache ich HDR (im Spiel) aus, kommt die Meldung nicht mehr.

Kann mir jemand da etwas zu sagen? Warum kommt die Meldung erst jetzt (es muss irgendein Doom oder Treiber Update gegeben haben) und was hat das für Auswirkungen wenn ich einfach "Okay" drücke?

Das sind noch die Einstellungen vom Bildschirmmenü:
1625412965592.png

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies hier sind die Einstellungen vom Bildschirm:
Gem. Meldung stört sich der Moni ja weder an der Auflösung, noch an der Frequenz, sondern am Stromverbrauch, welcher über der Werkseinstellung liegt.

und was hat das für Auswirkungen wenn ich einfach "Okay" drücke?
Das weiß man leider immer erst, nachdem man OK geklickt hat.:d
Aber stimmt schon, der Satz liest sich wie: 'Wenn Sie die unverzügliche Selbstzerstörung des Geräte wünschen, bestätigen Sie dies bitte mit OK (es folgen keine weiteren Rückfragen).'

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal "ok" gedrückt, im Zweifel habe ich ja noch Garantie....

Bei Doom Eternal erhalte ich sei Neuestem folgenden Hinweis von meinem Bildschirm (also keine Software auf dem PC sondern der Bildschirm gibt das aus):

Das ist eine relativ neue Vorgabe seitens der EU.
Sofern sich irgendwelche Bildparameter beim Monitor/TV ändern, die zu einem höheren Stromverbrauch führen, muss
eine Meldung aufpoppen und den User informieren. Wahrscheinlich wird durch Doom solch eine Änderung automatisch durchgeführt, weswegen
du eben die Meldung bekommst. Ist nicht sehr elegant gelöst. Aber hey. Sony hatte es in der nahen Vergangenheit bei ihren TVs
wesentlich katastrophaler gelöst. Da hast du nach gefühlt jeder Änderung der Bildparameter solch eine nervige Meldung bekommen.
Aber auch die haben es mittlerweile besser umgesetzt.

Kaputtgehen tut da übrigens nichts.

• Danke
Reaktionen: Lip
Klasse, danke Das beruhigt mich dann doch :-)
Gegenfrage: Steht sowas nicht in der Gebrauchsanweisung drin? Ich meine, wenn ich um die Betriebssicherheit eines meiner technischen Geräte fürchte, schau ich da doch mal rein, oder mach' ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh. Ich habs zwar nicht recherchiert, aber auch wenn nix darüber in dem pdf-Manual steht, wird bestimmt auf irgendeiner offiziellen Hersteller-Page der angezeigte Warnhinweis beschrieben. Zumal wenns -wie @TZGamer schreibt- ne EU-Vorgabe ist.
Kuckst Du unter Haftungsausschluss, pdf-Seite 2:
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: https://www.gigabyte.com
Kann natürlich sein, dass ein eventueller Text maximal nichtssagend formuliert wurde.

Mhh. Ich habs zwar nicht recherchiert, aber auch wenn nix darüber in dem pdf-Manual steht, wird bestimmt auf irgendeiner offiziellen Hersteller-Page der angezeigte Warnhinweis beschrieben. Zumal wenns -wie @TZGamer schreibt- ne EU-Vorgabe ist.
Kuckst Du unter Haftungsausschluss, pdf-Seite 2:
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: https://www.gigabyte.com
Kann natürlich sein, dass ein eventueller Text maximal nichtssagend formuliert wurde.
wenn ich was gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt, oder?

"es wird bestimmt auf irgendeiner offiziellen Page beschrieben" bringt mir mal 0,0 -_-

wenn ich was gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt, oder?
"[bla, bla]" bringt mir mal 0,0
Aber mir und damit allen Anderen…:cool:
Denn hättest Du im Starterpost bereits glaubhaft versichert, dass Dein Problem auf offizellen Homepages des Herstellers nicht erwähnt wird, hätte ich mir diesen -garnicht mal so selten zutreffenden- Satz gespart.:d
Wobei, stimmt nicht, ich hätts wohl trotzdem vom Stapel gelassen, weil Betreiber von Produkt-Homepages genau abwägen welche Info sie in die Welt posaunen möchten und welche Infos sie lieber verschämt in einem Wust von Kleingedruckten verstecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh