Gigabyte G33-DS3R Gehäuselüfter läuft nicht

mike_sierra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe das obige MB vorgestern erhalten und gleich in einen neuen PC eingebaut.

An diesem MB hängt der 4pin pwm boxed cpu Lüfter eines core duo 6750 und am sys2 ein arctic cooler pro 7 ebenfalls 4pin pwm.

Alle Einstellungen zur Lüftersteuerung stehen im Bios auf default.

Das Ergebnis:

beim Kaltstart stehen zunächst beide still. (ist ok hab ich gelesen)

Nach kurzer Zeit dreht sich der cpu Lüfter moderat zwischen 800 und 1000 Umdrehungen (find ich sehr ok).


Problem: der Gehäuselüfter dreht sich überhaupt nicht.

Ein kurzer Test ( disable der Lüftersteuerung über das BIOS zeigt aber, das beide Lüfter passend angeschlossen sind.) Sie drehen dann beide mit voller Drehzahl.

Ich hab eine böse Vermutung. Mein Netzteil Seasonic S12II 380 hat eine eigene Lüfterregelung. MIr scheint, die lässt den Netzteillüfter bis zum Anschlag hochdrehen, so das das Gehäuse so kühl bleibt, dass die MB Lüftersteuerung den eigentliche Gehäuselüfter nicht drehen lässt.

Wie kann ich den Gehäuselüfter dazu bewegen, dass auch er sich moderat dreht und den Netzteillüfter entlastet.


PS: Probieren kann ich derzeit nicht hab den PC fuer einen Freund zusammengebaut der jetzt erst mal im urlaub ist

Ich freu mich über jeden Tip !

Gruß:Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh