Gigabyte GA-770TA-UD3 und Crucial m4. Probleme am SATA3 Port

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo.

Habe mir 2x die Crucial M4 besrogt und beide an die zwei vorhandenen SATA3 Ports auf dem Mobo angeschlossen.
Leider stand bei der installation von Windows 7 der Modus noch auf IDE. (Habe ich später dann auf AHCI gestellt, im Windows stand der Wert bereits auf 0)
Beim nächsten Reboot hat er dann im Windows neue HW gefunden und wohl den AHCI Treiber installiert.

Es treten da allerdings ein paar Problemchen auf.

1. Es dauert beim Start des Rechners bestimmt 10 Sek. bis die Auflistung der Laufwerke kommt.
Die SSDs stehen dann auch als IDE LW drin. (Warum auch immer)

2. Beim booten steht dann was von wegen Treiber nicht gefunden usw.

3. Manchmal sagt er mir beim booten er hätte keinen Datenträger gefunden. CD einlegen und Enter drücken ...
Es gab auch schon nen Start bei dem mir eine der beiden SSDs komplett gefehlt hat. (War einfach nicht im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung aufgelistet)

Wie kann ich jetzt kontrollieren ob die SSDs mit voller Leistung laufen?

Anbei mal noch 3 Bilder.

Vorher war da eine HDD verbaut die ich aber nicht angeschlossen habe.
Der Brenner hängt an nem SATA2 Port. IMG_1227.jpg
IMG_1225.jpg
IMG_1229.jpg

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bei meinem Gigabyte GA-Z77X-UD5H ist es so, dass beiden oberen SATA3-Anschlüsse Port 6 und 7, die mittleren 0 und 1 sind.
Bei Port 6 konnte ich mit meiner Crucial M4 128 GB kein Firmware Update machen, das ging nur an Port 0 oder 1.
Bei dir hängen sie an Channel 2 + 3, also unterschiedlichen Kanälen... Ich weiß aber nicht, ob das bei SSDs überhaupt noch ein Problem darstellt.
Schau mal, ob Channel 0 bei dir SATA3-Ports sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben ein FW update auf beiden SSDs gemacht.
Laut Anleitung muss dazu die Platte an nen SATA 3GB Port (0 bis 3) angeschlossen werden und im BIOS auf IDE Mode gestellt werden.
Hab ich auch alles gemacht, hat auch geklappt.

Hab dann die Platten wieder an die SATA3 Ports angeschlossen (Ich hab nur zwei SATA3 Ports)

Die Ports sind die folgt verteilt: 0 bis 5 -> SATA 3GB; 6/7 -> SATA 6GB.

Wenn das die einzigen SATA3-Pots sind, wirds wohl keine bessere Lösung geben...
Bei deinem Board sind die SATA3-Ports per PCIE angebunden (Marvell-Controller), also nicht nativ.
Wenn ich da richtig informiert bin, kann man damit nicht dieselbe Leistung wie mit Intel Sockel 1155/2011 erreichen...
Ich vermute also stark, dass du deine SSDs auf dem Board nicht ausreizen können wirst.

Bezüglich der weiteren Probleme: Hast du den Microsoft AHCI-Treiber oder den von Marvell installiert?
Vllt. den jeweils anderen probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ports haben einen Marvell Conroller, das stimmt.
Anbei ein Screen.

1. System Platte
as-compr-bench M4-CT128M4SSD2 A 28.05.2012 11-54-09.png
as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 A 28.05.2012 11-53-53.png
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 28.05.2012 11-54-03.png

2. Daten Platte
as-compr-bench M4-CT128M4SSD2 A 28.05.2012 12-00-59.png
as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 A 28.05.2012 12-00-56.png

Empfehlungen für nen neues Mainboard? :>

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das deaktiviere (USB 3? Ist damit USB 3.0 gemeint?) was bzw. warum könnte es was bringen?
Ich kenne mich da nicht so aus, würde es aber gerne wissen :)

Also noch zwei Tests machen?

1. Platten an SATA2
2. Platten an SATA3 lassen und USB 3.0 deaktivieren

So.

1 Lauf: USB 3.0 deaktiviert, SATA3, Platte C: System
USB 3.0 deaktiviert SATA3 Systemplatte.jpg

2 Lauf: USB 3.0 deaktiviert, SATA3, Platte E: Daten
USB 3.0 deaktiviert SATA3 Daten.jpg

3 Lauf: USB 3.0 aktiviert, SATA2, Platte E: Daten
USB 3.0 aktiviert SATA2 Daten.jpg

mhmm auf USB 3.0 wollte ich jetzt nicht unbedingt verzichten.

Sind die Werte denn ok?

Ich hab es jetzt so.

Platte System: SATA3
Platte Daten: SATA3
LG Brenner: SATA2

Würde es mein System erheblich ausbremsen wenn ich die Spinpoint HD502HJ wieder an den SATA2 anschließe?
Oder nur wenn ich dann auf die Daten zugreife die ich darauf ablege?

Gruß
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh