Gigabyte GA-7N400 Pro2 defekt?

faesslon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2004
Beiträge
38
HI,
Ich bin echt am verzweifeln. Nun wende ich mich an die Experten von diesem Forum, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin.
Mein Problem lässt sich so schildern:
Ab und zu Läuft mein Rechner tadellos. D.h. 8 Stunden Prime Dauertest kein Problem. Oblivion, Counter Strike Source, laufen stundenlang ohne irgendwelche Probleme durch.
An anderen Tagen kann es vorkommen, dass ich noch nicht mal ins Windows komme. Er bleibt schlicht und einfach stehen und reagiert nicht mehr. Ich habe auch gelegentlich Absturze im Spielbetrieb, was sich durch Soundloops und Mauszeiger Freeze bemerkbar macht. Nebenbei ich schreibe gerade diesen Thread mit dem selben Rechner :eek:

Also hier noh meine Systemspezifikationen:

Maniboard: Gigabyte GA-7N400 Pro2
Arbeitsspeicher: 2xMDT 512MB cl2,5
Platte: Samsung 1614C
Cpu: Athlon Mobile @ 2500mhz
Graka: geforce 6800gt @ 425/1150

So ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
MFG Faesslon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
könnte es vielleicht am netzteil liegen?
Es ist ein 550W Netzteil von LC Power.
Aber das dürfte eigentlich ausreichend sein.
Kann mir denn niemand helfen ?

HI,
ich bins nochmal. Könnten die oben genannten Probleme vielleicht auf eine schwache BIOS Batterie zu führen sein ?
Wenn ja wo bekommt man eine ?

Mfg
Faesslon
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine schwache Bios Batterie äußert sich eher in "Vergessen" der Bios-Einstellungen, wenn du mal im Win bist, hat das Bios nix mehr zu melden ;)

ich denke eher, dass die Spannungen des Netzteils Probleme machen, obwohl es von der Leistung her reichen sollte, lad dir mal Motherboard Monitor runter und beobachte dort die 12/5/3.3 Volt Leitungen unter Last

gruß Tigger
 
Hi,
danke für den tipp !!
Ich hab jetzt mal 2 Peripheriegeräte an eine andere Steckerleiste angeschlossen, da ich den ganzen Strom aus einer Steckdose beziehe. Vielleicht hilt es etwas. Ich werde auch noch mal ein anderes Netzteil einzubauen.

Edit:
KK, hab mal Prime angeworfen. Beim dashboard untervolten mir die 3 Voltbereiche
Bei 3.3V: 3.25V
Bei 12V : 11.37V
Bei 5.0V: 4.08V

Ist das nun gut oder schlecht ??
Die Cpu Spannung lass ich mit cpuz anzeigen, da mir da mbm einen rotz anzeigt.
Die bleibt stabil bei 1.71V


mfg
Faesslon
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 12 + 5 Volt Leitung sind ziemlich schlecht, dass könnte deine Probleme erklären. Wäre gut, wenn du es mit einem andern Netzteil testest oder nur die nötigste Hardware anschließen, dass du grad ins Windows kommst

der Rotz von MBM kommt daher, dass man die Sensoren richtig einstellen muss.

Aber die 1.71 Volt sollten ok sein, evtl. mal hier mit 0,025 mehr testen.
 
HI,
ich bins mal wieder :( .
Hab nach einigen Tagen wieder die selben Probleme. Sprich Freeze, Bluescreen usw.
Hab ne neue Platte eingebaut da die alte anscheinend defekt war. Hab auch ein neues NT eingebaut.
Beim letzten Crash hab ich festgestellt das die Uhrzeit im Windows auf default gesetzt wurde. Eventuell doch die Batterie, obwohl die FSB und sonstigen Einstellungen gespeichert wurden.
Hmm hmm alles sehr komisch :hmm:
Ich versuch jetzt noch mal nen anderen Festplattentreiber, da ich bis jetzt immer RAID Treiber genommen habe, und wenn nicht, dann wirds hier im Marktplatz bald ein paar Komponenten zum Verkauf geben :(

MFG
ein verzweifelter Faesslon
 
naja, ich hab mal ohne Batterie auf ner Lan gespielt :fresse:, hatte zuhause noch am Rechner rumgebaut und beim Zusammenbauen die BIOS-Batterie vergessen, hab ich ein Wochenende ohne Batterie gespielt, geht alles ;)

wie siehts jetzt mit den Spannungen aus beim neuen NT ?
 
Hi
danke erst mal, dass du mit mir am Ball bleibst :hail:
Also als mein rechner noch lief hab ich mit dem GIGABYTE Mainboard eigentliche perfekte Spannungen gehabt.
Als ich eben versucht habe die 2. Partition zu löschen hat er sich wieder aufgehängt und ich musste nen reset machen. Jetzt fährt er nicht mehr hoch. Nach ein paar Minuten warten bin ich wieder im Windows. Irgendetwas liegt bei meinem Rechner im Argen. Wenn ich nur wüsste was es wär.
Das worse case Szenario wär natürlich wenn am Mainboard was kaputt wär.
Graka, CPU, und RAM kann ich definitv ausschließen.
Seltsam ist, dass er immer bei Festplattenaktivität so abkackt. Hab mehrere Versuche gebraucht um Windows neu draufzuspielen sprich die Platte zu formatieren, immer blieb er stehen. :eek:
 
hast du die festplatte testweise mal an nem anderen controller aufm board angeschlossen?

scheint, als könnte da was im argen sein...
 
HMM, hab se am ATA 0 angeschlossen. Kann ich se auch am ATA 1 anschließen ?
Hab im Bios auch bei RAID auf BASE gestellt und nicht auf RAID da ich ja eh nur eine Platte momentan angeschlossen habe.
 
so neues ATA Kabel, anderer ATA Treiber mal sehen wies jetzt läuft drückt mir die Daumen:bigok:
Ich melde mich wieder beim nächsten Crash :rolleyes:

MFG
ein hoffender Faesslon
 
probier es doch mal ganz ohne IDE-Treiber, Windows sollte deine Platte auch so mögen ;). Und die installierten Raid-Treiber könnten ja wirklich ab und zu Mist bauen, wenn es z.B. grade beim Partition löschen zu Problemen kommt

ich würde an deiner Stelle aber keine Partition mehr löschen, bevor dein Rechner nicht stabil läuft, evtl. schießt du dir damit die andern Daten auf der Platte auch noch mit ab :)

hast aber meine Daumen sicher :fresse:, könnt mich auch immer aufregen, wenn ich den Fehler nicht finde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh