Gigabyte GA-8KNXP Rev. 2

Dummfisch

Neuling
Hallo!

Vor kurzem hat mein Lüfter auf der Northbridge des Mainboards angefangen krach zu machen. Daher bin ich am überlegen ob ich diesen Lüfter gegen einen leisen tauschen kann. Ich habe da an folgendes Modell gedacht:

Papst Lüfter 412 FM - 2 Pin Stecker

Gleichzeitig wollte ich auch den Lüfter vom DPS-Modul durch den oben genannten austauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der erzeugte Luftstrom dann noch ausreicht?

Zusätzlich würde mich noch interessieren, welchen CPU-Kühler ihr mir empfehlen könnt wenn das DPS weiterhin genutzt werden soll?

Viele dank schonmals für die Antworten.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Ich selbst setze das Gigabyte GA-8KNXP rev.1 seit August 2003 ein und habe es im Dauereinsatz. Meiner Meinung nach das Beste Sockel 478 Board, das es jemals gegeben hat, von der Zuverlässigkeit und Stabilität her. Das rev.2 kenne ich nicht, wird aber in der selben Liga spielen.

Ich selbst habe die Lüfter der Northbridge und des DPS Moduls abgemacht und betreibe es seit Anfang August 2003 passiv. Selbst unter härtesten bedingungen, wie Rendering, Videoschnitt, Umrechnungen von Videos habe ich nie thermische Probleme gehabt und habe ein Silent-System. Selbst im Hochsommer nicht und ich habe keine Klimaanlage ! Das Board machte nie Probleme und läuft bis heute absolut stabil.

Ich würde an Deiner Stelle auch die Lüfter weglassen, denn diese sorgen nur dafür, das Staub in die Kühlkörper gedrückt wird und die Abwärme dann sowieso nicht mehr abgeführt werden kann. Als Kühler empfehle ich Dir den Zalman CNPS7000AL oder ALCu. Ich benutze selbst ebenfalls seit August den ALCu. Dieser ist leichter und hat dieselben Kühleigenschaften. Ich habe ihn heruntergeregelt (über das beiliegende FanMate) auf kleinste Stufe und betreibe einen P4 "C" 2800 @ 233Mhz FSB, also mit knapp 3300 Mhz. Ebenfalls seit August 2003.

Bei diesem Kühler muss zwangsweise der Lüfter des DPS Moduls weichen, aber das ist nicht schlimm, da das DPS Modul und auch die Northbridge aufgrund der Konstruktion des CPU Kühlers von diesem mitgekühlt werden !

Wenn Du das nicht vorhast, dann kannst Du bedenkenlos die Papst 412FM einsetzen. Das sind sehr gute Lüfter, aber überflüssig, wie Du bei meiner Konfig sehen kannst. Ich kann Dir nur empfehlen, den Zalman zu kaufen (auch wenn dieser schon etwas betagt ist).

Gruss!
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh