Gigabyte GA-965P-DS4 CPU Temperatur...

Dudenbanause

Neuling
Hallo,

ich habe das oben genannte Mainboard und beobachte seit längerem keine so gute Temperaturen.

Idle 35 Grad pro Kern; CPU allgemein > 40 Grad

(Last Orthos maximale CPU-Auslastung) bei 71 Grad pro Kern; Cpu allgemein 63 Grad

Die CPU ist ein e6300, der Kühler ein Thermalright XP-120 mit 120-Lüfter
(Aerocool Turbine 3000) @ 900rpm. Die CPU ist übertacktet auf 2,8Ghz, jedoch habe ich die Spannung runtergesetzt auf 1,2 v.

Das Gehäuse ist ein Antec P160. Ich habe ein Seasonic Netzteil. Vorne bläst kein Lüfter rein. Doch wenn ich das Gehäuse offen lassen komme ich nur auf 63 Grad pro Kern und 55 allgemein.

Das brignt mich zur Annahme, dass die Sensoren des Boards scheinbar falsch auslesen Coretemp und Everest liefern gleiche Ergebnisse.

Der Kühler wurde mehrmals überprüft und neu montiert. Die Wärmeleitpaste scheint sich gleichmäßig zu applizieren... Andere bei HWluxx haben bei höherer Übertacktung und demselben Kühler max 50 -60 Grad...

Welche Rolle spielen denn die Angaben pro Kern und ist es normal, dass sie um 10 Grad höher sind?

Sind die Temperaturen noch im Rahmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh