Gigabyte GA-EX58-UD5 + SSD OCZ Vertex 3

Fun_King2k

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde!

Hab jetzt mal mehrere Threads gelesen und ich hät da noch ein paar Fragen.

Ich hab ein Gigabyte GA-EX58-UD5 und hab mir überlegt mir eine SSD zuzulegen, z.B. diese hier:

OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | Geizhals.at Deutschland

Jetzt hab ich aber geschaut, was mein Board so kann und ich glaube zu wissen das mein Board nur SATA II hat und ich für diese SSD SATA III bräuchte, stimmt das ?

Oder geht das ohne Probleme.

Ansonsten hab ich was von einem PCI-E. Adapter gehört der dann SATAIII kann :-/

Vielleicht kann mir einer helfen und mir sagen was ich am besten machen soll.

Vielen Dank

MfG
Fun_King2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sata 6Gb/s ist abwärtskompatibel. Eventuell brauchst Du ein Bios Update, aber mehr nicht.
Du hast dann halt nicht die volle Geschw., aber was solls....

Hi!
Danke für die Hilfe!

Sorry aber das versteh ich jetzt nicht ganz, hab das Bios EX58-UD5 F13q drauf.
Warum hab ich nicht die volle Geschw. ?!? Weil ich kein Sata III Anschluss hab oder warum?
Es gibt doch so Adapter oder bin ich jetzt ganz verwirrt ... :-/

Gruss
Fk2k

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------

Kann mir jemand helfen?

Na dann bist Du ja Aktuell mit Deinem Bios.
Ja genau, weil Du keinen Sata III Anschluss hast, aber wie gesagt, ist nicht so tragisch, Du wirst trotzdem viel Freude mit der SSD haben.

Die zusätzlichen Controller bringen afaik auch nicht die volle Sata III Geschw.

Warum hab ich nicht die volle Geschw. ?!? Weil ich kein Sata III Anschluss hab oder warum?
Nun ja, die SSD hat laut dem Link 550 MB/s lesen und 500 MB/s schreiben, das kann ein SATA II-Anschluss natürlich nicht bieten, sondern "nur" 300 MB/s.

Du wirst im echten Betrieb trotzdem einen mächtigen Geschwindigkeitsschub erleben, wenn Du bisher nur HDDs im Einsatz hattest, ganz einfach aufgrund der dramatisch niedrigeren Zugriffszeiten. Die sequenziellen Lese- und Schreibraten sind, seit SSDs relativ ausgereift sind (seit der zweiten/dritten Generation der Controller), relativ uninteressant, da merkt man subjektiv so gut wie keinen Unterschied zwischen einer SSD mit 200 MB/s Lesen/Schreiben und einer SSD mit 500 MB/s Lesen/Schreiben, selbst an einem SATA III-Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh