GIGABYTE GA-F2A88XM-D3H Raid einrichten

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
Hallo,

die Tage kommt ein neuer Rechner mit dem oben genannten Board
Verbaut werden 4 x 1TB HDDs.
Das ganze soll dann als Raid laufen.
C soll gespiegelt werden.

Muss ich schon bei der Install von 7 64bit im Bios auf Raid stellen?

Kenne mich damit nicht aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst das RAID vor der Installation von Windows einrichten, zumindest das für Windows und dann bei der Installation den F6 RAID Treiber von AMD nachladen. Aber ich würde mir gut überlegen, ob ein RAID wirklich sinnvoll ist, den ein RAID ersetzt keine Backups, es schützt ja nur vor dem Ausfall einer Platte, was bei weitem nicht die einzige Bedrohung für die Daten ist.

Was genau willst du machen? Ein RAID1 fürs System und ein weiteres RAID0 oder RAID1 für Daten? Oder ein RAID5 für alle Platten? Oder ein RAID1 fürs System und 2 weitere Platten als single Disc?

es sind 4 x 1TB Hdds.

Die 1 soll C sein und gleichzeitig alles spiegeln aud der 2.
Muss ich mit F6 am Anfang drücken und dann per Stick z.b den Raid Treiber einbinden?

Wenn die Auswahl kommt, wo Windows installiert werden soll, dann kann man Treiber mit F6 nachladen und das ist der richtige Zeitpunkt den von einem USB Stick nachzuladen.

Ok.

Dann muss ich Raid 1 nehmen danach?
C soll gespiegelt werden

Nein, das Raid wird im Raidmenü des Boards vor der Installation erstellt.
F6 ist dann nur für die Einbindung des Treibers bei der Win-Installation.
Kurze Frage: Warum werden vier Platten verwendet? Raid 1 verwendet nur 2 Platten,
mit Raid 10 könntest du alle 4 Platten nutzen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich Raid 1 nehmen danach?
Das hatte ich doch schon oben geschrieben:
Du musst das RAID vor der Installation von Windows einrichten, zumindest das für Windows und dann bei der Installation den F6 RAID Treiber von AMD nachladen.
Wenn Du so wenig Ahnung hast, solltest Du Dir wirklich überlegen, warum Du ein RAID willst, denn wie ich auch schon geschrieben habe, ersetzt es keine Backups und bringt sogar neue Risiken. Nicht selten geht auch ein RAID mal verloren, wenn z.B. nur die BIOS Einstellungen mal zurückgesetzt werden. Überlege Dir also gut, ob das wirklich Sinn macht, was Du da vorhast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh