Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

fannse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
287
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,
ich bin gestern über diverse Foren auf das hier gestoßen:
Gigabyte GA-K8N Ultra-9
Wie man also sieht, wird der Chipsatz passiv gekühlt, was ja die meisten (mich eingeschlossen) freuen sollte.
photo_k8n_ultra_9_big.jpg

Einem Planet 3DNow! Forum Member wurde folgendes von Gigabyte mitgeteilt:
"das GA-K8N Ultra-9 wird voraussichtlich Ende Februar bzw. Anfang März im Handel erhältlich sein."
Ich habe 2 Bedenken:

1.) Hoffentlich wird die Verkaufsversion auch wirklich passiv gekühlt. Nicht, dass nachher wie bei dem Chaintech nochmal nachträglich ein Aktiv-Kühler drauf kommt :-[ Aber was mich auch wundert: Wieso bekommt das Board einen ganz neuen Name, wenn dabei anscheinend die einzigen Änderungen der Passiv-Kükö und das fehlende DPS Modul sind? Außerdem wird die Passiv Kühlung weder auf der Page, noch im runterladbaren Handbuch erwähnt?!

2.)Im gerade erwähnten Handbuch, wird die Anschlussstelle für den NB-Fan angezeigt. Dies enttäuscht ja auch ein wenig :-[ :-[

Also Leute was meint ihr?

:wink: Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für meinen Teil warte sehnsüchtig auf das Board. Ich hab das übrigens in dem anderen Board gepostet und hier auch schon. ;-)

Bin mal gespannt und hoffe auch das es komplett passiv gekühlt wird. Es wird wahrscheinlich kein WLAN Adapter dabei sein soweit ich das rausgelesen habe. Aber das ist mir nun nicht sooo wichtig.
 
Oh shit. Aber ich doch davor gesucht obs schon was dazu hier im Forum gibt und hab nichts gefunden :wall: Gibst du mir mal den Link? War das ein ganzer Thread oder nur ein kleiner Beitrag, denn dann isses ja net so schlimm...
Fannse
 
Achso neee, war nur ein kleiner Beitrag. Und zwar in dem Asus A8N-E Premium Thread.
 
Macht doch hier raus einen Sammelthread. Das Board ist wirklich interessant und auch ich komme vom ASUS A8N-E Premium Thread. Asus hat uns lange genug verschaukelt.

By the way. In dem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=102463 wird beschrieben, das ASUS begonnen hat, das GA-K8NF-9 ohne NB Lüfter auszuliefern (Bisher noch mit Lüfter.) Die meinen es also enrst.

:banana: :banana: :banana:
 
Also was für nen Kühler auf der NB ist sollt doch vollends ehal sein ... wenn man aktiv net mag kaufste für keine 5€ nen 47er Zalman und gut ist :rolleyes:

Wenn der dann nicht passt wegen der GraKa wird mal eben die metallsägerausgeholt ud das plblem is auch beseitigt ...

Jedenfalls viel sinvoller als die NB Kühlung als kaufgrund anzugeben :lol:
 
es gibt aber auch leute die nicht an ihrem board rummodden möchten...

wir gehören zwar nicht dazu, aber davon gibt es genug.
 
Stimmt. Nenn NB Kühlkörper einbauen, lass ich mir ja noch gefallen. Aber den dann zersägen und was weiß ich wieviele Kühlrippen abtrennen, dass ist dann doch zuviel für mich.
Das halten meine Nerven nicht aus.

Sorry, das überlass ich Euch Supercracks. :hail: :hail: :hail:
 
is das nicht die neue art.. dasman 2 verbaut, fals man eins verflasht? ihrgendsowas hab ichma gelesn ^^
 
@Menatwork
Ist jetzt Sammelthread geworden ;)

@Anarchy
Das Problem ist doch, dass beim Abnehmen des NB-Kühlers die Garantie verloren geht, ist doch so oder?

hat das board 2 bioschips oder hab ich was an den augen?
Jo, das is doch sone Spezialfunktion der Gigabyte-Boards. Dual-Bios.

warum steht ihr den alle so auf passiv kühlung
Weil es leise ist?
 
Die beiden Gigabyte MBs GA-K8N Ultra-9 und das GA-K8NXP-9 sind sich ja sehr ähnlich.

Die Unterschiede, die ich erkennen kann, sind der NB Fan, das Dual Power System (DPS) und das WLAN, das das GA-K8NXP-9 mehr hat. (Wer will schon einen Ventilator mehr haben ?)

Also XP-9 für hemmungslose, Ultra-9 für gemäßigte Übertakter, oder ? :confused:

Gibts noch irgendwas, was die beiden Boards unterscheidet ?
 
Ich glaube nicht. Aber mich wundert schon das ganze. Weil eigentlich sind das ja überhaupt keine grundlegenden Veränderungen. Da wird nur ausgetauscht oder was weggenommen/hinzugefügt...
 
Hi!
Was verstehst du daran nicht?
Das Board hat 2 Bios-Chips. Der rechte läuft ganz normal. Falls der beim Flashen oder sonst wie kaputt geht, übernimmt der linke mit den aktuellen Einstellungen und repariert den rechten wieder. Ist also eine Art Backup. Gigabyte hat sich das patentieren lassen...ich finds ne feine Sache :bigok:
 
Hm,

bin auch über den "Asus versucht uns zu veräppeln (A8N-E Preminum)" Sammelthread zu diesem Forum gekommen, habe dann das MSI K8N Neo4 Platinum bestellt, was aber bis Mitte März nicht lieferbar ist.
Dabei liegen Grafikkarte, CPU usw. alles schon seit Wochen bei mir rum - ich kann sie nur nicht verbauen, ohne Board :fire:

Bei mir ist "Leise" auch ein Schlagwort, deswegen interessiere ich mich nun auch für das GA-K8N Ultra-9 (passiv). Hat schon jemand Testbericht(e) dazu gefunden ?! Ich weiß buchstäblich nichts über das Board oder Gigabyte im Allgemeinen, ich war bisher immer auf ASUS fokussiert.

Gruß, Celsi
 
Ein Freund von mir hat mal bei Gigabyte nachgefragt, wo denn das gute Stück bleibt. Hier die Antwort von heute. Freu !! :banana: :banana:


Hallo
das GA-K8N Ultra-9 wird in ca. 2 Wochen auf dem deutschen Markt verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gigabyte Team
 
Hallo Celsi

das GA-K8NU-9 ist ein etwas abgespecktes GA-K8NXP-9. Siehe oben. Einen Test davon hab ich noch nicht gesehen (höhstens vom U-SLI). Aber im großen und ganzen dürften die Tests vom GA-K8NXP-9 (auch hier bei Hardwareluxx) auch für das U-9 passen.
 
Antworten die auf emails? Wie lange dauert das?
Weißt Du ob die Lüftersteuerung funktioniert?
 
Ja, tun Sie. Hat wohl nur ein paar Stunden gebraucht. Sehr beeindruckent ! :eek:

(Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist)

Die haben auf Ihrer Seite unter "Kontakt", eine Möglichkeit Fragen abzusetzten. (alles auf englisch, man kann aber deutsch schreiben, da die das wieder nach D zurückrouten.)
Lüftersteuerung ??? Weiß nicht, wäre aber davon Ausgegangen, das die es tut. Warum sollte sie denn nicht.
 
Hallo,

unterstützt das Board Cool n Quiet Biosseitig und wenn ja, in wie weit?
Die Gigabyte Seite hält sich ja sehr zurück was infos angeht. Das Handbuch habe ich allerdings nicht runtergeladen sollte es eins geben.
 
wie ist das eigentlich mit dem cool&quiet ... regelt die funktion auch dem cpulüfter runter oder ist die funktion nur fürs stromsparen da? :confused:
 
Das Board hat QnC und diese Funktion regelt nur den Multi bzw den Referenztakt und den VCore. Durch Senkung des VCores sinkt natürlich auch die Temp und wenn der Cpu-Kühler Temperaturgesteuert ist, sinkt auch seine Drehzahl.
 
ahso ...
das weicht jetzt etwas ab, aber gibt es eine software die spannung am cpu lüfter regeln kann und somit mit der c&q funktion cooperriert?
 
Celsi:
Nö das Board kann beides 20pol und 24pol. Es wird mit einem kleinen Hut auf den Pins 21-24 geliefert. Hat man einen 24 pol Anschluß, muß man den erst abnehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh