Gigabyte GA-K8N Ultra-9 vs. Abit AN8 Ultra [passiv]

Fightz

Neuling
Da ich schon seit längeren vorhabe meinen alten Athlon XP 1700+ durch ein neues 64-Bit System zu ersetzen schwanke ich momentan zwischen den beiden Boards.

Ehrlichgesagt bin ich erst heute durch Zufall auf das Abit gekommen - davor habe ich mich ziemlich auf das Gigabyte fixiert, da es alle meine Anforderungen erfüllt.

Aber wie sieht es den mit den OC Funktionen aus??? Hab vor mir einen 3000er Venice reinzumachen und werde da vielleicht auch bissl rumexperimentieren.

Wichtig ist mir besonders:

- passiv
- Stabilität
- gute OC Funktionen
- TOP Performance
- sollte nicht zu heiß werden (also nicht abschmieren)

Vom Preis her sind die beiden Boards ja in etwa gleich. Auf die zweite Netzwerkkarte wo mir das GA mehr bietet könnte ich verzichten. Die Heatpipe is mir beim Abit wesentlich sympatischer.

Wirkt es sich eigentlich auf die NB aus wenn ich das Board beim GA übertakten würde??? Nicht das mir das abschmiert aufgrund des kleinen Kühlkörper. Also ein nachträglich hingebauter Lüfter kommt für mich nicht in Frage da ich ein Silent-System will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir den keiner weng Erfahrungsberichte schildern???

Ich hatte früher schonmal ein Abit und damit keine Probleme. Zu Asus würde ich sofort greifen aber da gibt es leider kein passives in meiner Preisklasse. Das Gigabyte is bestimmt auch hochwertig verarbeitet.

Als Allrounder wär woll das Gigabyte vorzuziehen, oder?
Ich will nochmal anmerken, dass mir OC jetzt nicht so extrem wichtig ist - es sollten halt wenigstens ein paar Funktionen drin sein das ich den 1,8 GHz Venice irgendwann mal auf 2,2 GHz hochschrauben kann.

Als Kühler werd ich woll nen Artic Freezer 64 drauf machen.

Irgendwann werd ich mir auch nen X2 holen (also in ca. 1-2 Jahren) - aber das unterstützen ja beide Boards....

Ich kann die das Abit empfehlen. Ich habe das Sli und nach anfänglichem schwierigkeiten (benutze niemals uGuru Software und löse nie den Biosbug aus) läuft die Kiste sauber und stabil. OC geht auch ganz gut (289Mhz z.Z.) und das ganze sogar mit aktiviertem C&Q. ca 90 Stunden System getestet, BF2, GTR etc. lief alles durch, ohne Neustart.

ich würde dir das gigabyte ans herz legen, da du da sicherlich keine probs mit haben wirst, viele im forum steigen vom abit auf ein anderes board um, weil sie damit nicht zurrecht kommen oder weil es zu viele bugs hat. ich stand und stehe immernoch vor der gleichen frage wie du und ich habe mich auch für das abit entschieden :). freitag wird alles gekauft juhu :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh