Gigabyte GA-K8NF-9: Komme nur bis 212MHZ beim übertakten

Pfeffi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
738
Ort
Hamburg
Hi Leute,

also ich denke mal das war mein erstes und letztes Gigabyte Board was ich gekauft habe.

Mein System:

- A64 3200+ Winchester
- Gigabyte GA-K8NF-9 Bios Version F2
- Thermaltake TR2 M6
- 2x 256MB PC-3200 Speicher von Kreton mit VT-Chips
- Sapphire X600Pro VIVO PCIe
- Toshiba 16fach DVD-LW
- 80GB Festplatte von Hitachi
- LC-Power 550Watt NT


Ich komme einfach nicht höher mit dem FSB als 212MHz, ab 213MHz hängt er sich vor der Laufwerkserkennung auf.
Kann man den PCI Bus irgendwo fixen???

Sobald ich übertakte steht da immer:

Over CPU Clock Frequency "im Bios eingestellter FSB zb. 212"
If System hang on over clocking
Please press DELETE KEY before over clock and into CMOS Setup

Diese Anzeige kommt immer, aber bis 212MHZ bootet er nach dieser Anzeige weiter und zeigt die Laufwerke und bootet dann Windows, aber ab 213MHZ bleibt die Anzeige:

Over CPU Clock Frequency 213MHz
If System hang on over clocking
Please press DELETE KEY before over clock and into CMOS Setup

so stehen und das System hängt sich auf und auch keine Delete Taste bringt noch was. Es geht nur noch Reset drücken.

Ich habe als erstes im Bios STRG+F1 gedrückt habe dann den HTT auf 3x gestellt und den RAM auf MemClock 133 sowie die Timings auf Manual 8-3-3-2,5 dann habe ich den FSB auf 213MHz, den K8 Clock CPU Ratio auf x10 200MHz, CPU: Normal also 1,4V und die anderen Voltage Control wie Core Power, HT-Link und DDR habe ich auch auf Normal gelassen, habe da auch mal probiert die Sachen um 0,1-0,2V zu erhöhen ohne Erfolg.

Ich weiss echt nimmer weiter, st das Board wirklich so Schei..e oder bin ich nur zu doof dafür.

Bin echt am verzweifeln, bitte gebt mir Tipps.

Gruss Stefan

PS:
PCIe Clock ist standardmässig auf 100 eingestellt oder muss man den irgendwo noch gesondert Fix machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die ungraden Zahlen beim Teiler nehmen, wie 9x, 11x--- Htt vorläufig auf "Auto" lassen
- hab damit die besten Erfahrungen gemacht, vom PCIe Clock würd ich die Finger lassen
-Memclock würd ich 166 Mhz bzw. 200 Mhz austesten
-im Bios die Option "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) vorhanden ?
-entscheidend ist jedoch, läßt sich dein Speicher überhaupt nach deinen
Vorstellungen übertakten ?

Gruß
 
Eisblock schrieb:
würde die ungraden Zahlen beim Teiler nehmen, wie 9x, 11x--- Htt vorläufig auf "Auto" lassen
- hab damit die besten Erfahrungen gemacht, vom PCIe Clock würd ich die Finger lassen
-Memclock würd ich 166 Mhz bzw. 200 Mhz austesten
-im Bios die Option "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) vorhanden ?
-entscheidend ist jedoch, läßt sich dein Speicher überhaupt nach deinen
Vorstellungen übertakten ?

Gruß

den Speicher will ich ja gar nicht übertakten deswegen habe ich den ja auf 133 gestellt.

11x kann ich nicht einstellen, höchstens 9

ich habe langsam echt keinen Plan mehr :-(

Gruss Stefan
 
Höchstens 9 ?
Dann hast du aber keinen 3200+ sondern nur einen 3000+.
 
B4dg3r schrieb:
Höchstens 9 ?
Dann hast du aber keinen 3200+ sondern nur einen 3000+.

das war auf ungerade zahlen bezogen, ich habe 10, kann aber keine 11 einstellen sondern als ungerade Zahl max. 9

habe ganz sicher nen 3200+ :coolblue:
 
CPU und Speicher sollten 1 zu 1 laufen. Übertaktung der CPU bedeutet normalerweise
gleichzeitig die Anhebung des FSB für den Speicher.
 
Eisblock schrieb:
CPU und Speicher sollten 1 zu 1 laufen. Übertaktung der CPU bedeutet normalerweise
gleichzeitig die Anhebung des FSB für den Speicher.

ja aber die kann man doch mit memclock umgehen deswegen habe ich doch den speicherteiler gewählt mit 133MHz, also wird der RAM eher untertaktet.
 
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir gings sogar nicht höher als 207.
Der Grund war das F2 Bios vom Board, das standardmäßig drauf war.
Nachdem ich auf das F1 gewechselt habe, gings ganz normal zu overclocken.

Versuch einfach mal ein anderes Bios.

Viel Glück.
 
So es funktioniert, Rechner läuft gerade mit 10x 250MHz :)

es lag am Bios, habe jetzt das F1 drauf und das scheint zu funzen *smile*

Danke für eure Hilfe.

Gruss Stefan
 
ich hab eauch das f2 und keine probleme mit nem fsb von 260.
Vielleicht macht das f2 nur probleme in verbingun mit einer gewissen revision des boards?
 
hab das gleiche prob. mit dem f1 komm ich auch weiter, aber dann funkt im windows das internet nicht mehr! :lol: ... :heul:
kann man zu noch was sagen???
 
Beim F1 fällt das lan öfter mal aus.
Nimm doch einfach das F5 oder F6, damit gibt es bisher die wenigsten Probleme und übertakten rennt auch gut.
 
Das F4 reicht vollkommen. F6 beinhaltet nur die Athlon 64x2 dual core CPUs unterstützung.

Gruß
 
dass iss schon richtig, dass ich bis jetz eigentlich bloß das f4 bräuchte. hab das f6 aber trotzdem drauf - übertakten läuft aber nich, wie bei allen ausser f1...
aber, ey sch... drauf. ich mach´s jetz einfach bei bedarf per CG - da komm ich zumindest auf ca. 2150mhz...

in diesem sinne jungs, wünsch euch was! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh