Gigabyte GA-MA770-UD3 Northbridge 82°

lx

Enthusiast
Habe heute das Gigabyte GA-MA770-UD3 eingebaut, darauf läuft ein 965BE (+ ScytheMugen 2), 4GB ADATA DDR2 RAM, eine HD3780. Temps sind soweit in Ordnung, außer Northbridge. Diese lieg laut Speedfan und CPUID Hardware Monitor bei 82°! Ich war auch mit dem finger dran und ja, die Temp is zum verbrennen heiß. Das Board ist 1 Tag alt. Welche folgen kann so ne hohe temp haben, wie kann ich das problem lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz hält zwar eine Menge aus, aber 82°C empfinde ich auf Dauer zuviel für die Northbridge. Wie sieht denn die Gehäusekühlung bei dir aus? Wieviele Lüfter sind verbaut? An welchen Stellen? Hast du deinen Rechner übertaktet? Zu hohe Volt-Settings ausgewählt?

Habe heute das Gigabyte GA-MA770-UD3 eingebaut, darauf läuft ein 965BE (+ ScytheMugen 2), 4GB ADATA DDR2 RAM, eine HD3780. Temps sind soweit in Ordnung, außer Northbridge. Diese lieg laut Speedfan und CPUID Hardware Monitor bei 82°! Ich war auch mit dem finger dran und ja, die Temp is zum verbrennen heiß. Das Board ist 1 Tag alt. Welche folgen kann so ne hohe temp haben, wie kann ich das problem lösen?

schau mal hier rein....
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/ga-770ta-ud3-temperatursensor-defekt-716591.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf läufts wohl hinaus, der Sensor spinnt ein bisschen..

Mal nen Fingertest auf der HP machen - Vorsicht Verbrennungsgefahr - 82° C merkt man schon ordentlich !!!

Sieht mir auch nach Sensor aus der spinnt. ;)

bei mir ist es das selbe. hab angeblich 79°C
das kann aber einfach nicht sein, also einfach ignorieren

bei 80°C hat man schon verbrennungen....die schmerzgrenze ist bei ~60°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh