gigabyte ga-ma770-ud3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisSH

Neuling
hallo,
ich habe seit heute das board und die northbridge wird sehr heiß (laut speedfan 80°) und das im idle...ist das normal?
darauf ist ein phenomII 940BE,4gb 1066er ram,gtx 285 (alles ohne OC und hat normale temperaturen)
netzteil:enermax pro82+ 525w
kennt jemand das problem oder weiß was ich da machen kann?

danke schonmal
chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um einem Auslesefehler vorzubeugen:
Schon mal mit einem anderen Programm ausgelesen? (zB Everest Ultimate 5.00)
Schon mal -vorsichtig- den Fingertest durchgeführt?

everest 5 ultimate edition sagt unter sensoren->temperatur : motherboard 35°
fühlt sich aber wesentlich heißer an!!

Ich würde mal vermuten, dass Speedfan (wie so oft) Mist ausliest. Wenn du dir unsicher bist, kannst du noch mit EasyTune6 oder einer anderen Software gegen testen. Wenn du gerade erfolgreich einen Fingertest machen konntest, sind 80 Grad zumindest sehr unwahrscheinlich ;)

@Chrissh
Kannst du mal freundlicher weise posten was für Speicher genau (Marke,usw.)du auf dem Board betreibst.Bekomm nämlich so langsam die krätze mit den OCZ´s Plats.1066 die ich nicht auf dem Brett Primestable bekomm.

mfg.

habe die : 2x2048MB Kit OCZ OCZ2P10664GK-XTCC Platinum
laufen automatisch richtig erkannt
nur weiß ich nicht wie ich die dual channel laufen lassen kann? oder brauch ich dafür 64bit windows?
beim booten steht da "unganged"=single channel und im handbuch steht das nicht richtig erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,hab den gleichen Speicher.welche Bios Version hast du auf dem Board?
unganged ist richtig bzw. der performantere Modus.Das ist Dualchannel nur das halt jeder Riegel einzeln angesprochen werden kann.Was für Multithreading Anwendungen besser ist.
hast du dein Speicher schon mal mit Prime95 getestet? bei mir kommt nämlich ein Fehler nach ca. einer std. und ich weiß nicht ob es am Board oder am Speicher liegt kannst du mal bitte testen ob Prime95 Fehlerfrei 2 std. bei dir läuft?! Wär ich dir sehr dankbar!

mfg.

danke für die erklärung
prime95 lief jetzt 1h 30min ohne fehler

Läuft denn dein Speicher auch 1066 Mhz oder bei 800Mhz? und welche Bios Version hast du auf dem Board?könntest du mir mal bitte deine BIOS Einstellungen posten?

Zuletzt bearbeitet:
1066mhz 5-5-5-15 volt:2,1
bios F3
alles auf auto, hab da nix geändert(nur floppy deaktiviert)

Ich hab gestern von der Bios version F5F zurück geflasht auf F4.Da lief Prime 1h16min dann stieg wieder ein Kern aus.Würde ja gerne noch mit BIOS F3 testen bevor ich den Speicher umtausche.Kannst du mir das per e-mail zuschicken?Finde es leider nicht auf Ga Homepage.

mfg.

bei mir war das im auslieferungszustand drauf und auf der treiber cd ist es nich/find ichs nich, sorry

Wenn du einen USB stick hast verbinde den mit deinem rechner.Dann gehst du ins Bios und drückst dort F8 und bestätigst mit Y und Enter.dann wählst du dort im Q-Flash menu das unterste aus "save Bios to Drive" wählst dann dein USB stick aus und kopierst dann das Bios darauf.Bekommst du das hin?Wär echt prima!Wenn du das geschafft hast, sende ich dir meine e-mail adresse per pm.

Seit wann gibts den F5 ? Offiziell gibts nur F4.

Falls es doch ne neuere Version gibt, wo gibts die ? :asthanos:

Sehr geil!

Nur warum gibts des nicht bei Gigabyte direkt zum Download ? Ist den die Quelle vertrauenswürdig ? Gab ja auch nur 4 Downloads bisher...

Die Version gibt es nur nicht auf der deutschen Ga homepage.Bei GA Taiwan gibt es die auch zum Download.Allerdings hab ich mit der Biosversion keine gute Erfahrung gemacht bin jetzt wieder bei F4 bzw hoffe das ChrisSh mir F3 zukommen lässt.

hab das eben mit meine usb-hdd (stick hab ich kein) versucht aba die erkennt der nicht im bios

In wie fern keine guten Erfahrungen gemacht ? Bezüglich OC ?

@ChrisSH

Das Probleme habe ich auch, da wird Dir wohl nichts übrig bleiben als Dir nen Stick zu besorgen...

Du könntest mal versuchen die USB HDD bootable zu formatieren und die autoexec.bat + biosfile + flashspi.exe rüber zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisSH erkennt das Bios nicht, das ist Mist bist meine einzige Hoffnung auf BIOS F3!Da müßte dann USB HDD da stehen.Hast du USB Legacy support im Bios Enabled?

@Saladin1981 na mir ist aufgefallen das wenn ich die CPU Vcore auf normal im Bios hatte.Das mein Phenom2 anstatt der 1,34v dann 1,42v bekam.Und auch auf der 3,3v Schiene war unter Last bei Everst Einbrüche zu sehen die mit F4 nicht waren.Ich persönlich halte das BIOS F5F für eine Beta für die Leute die Pobleme haben mit dem Board.Nur meine Probleme hat es nicht gelöst eher verschlimmert.

mfg.

EDIT: @ChrisSH Hast du den Speicher in den gelben oder in den roten Slots?

Zuletzt bearbeitet:
also speicher ist in den gelben slots...hab das mitm stick hinbekommen, habe hab dir ne pm geschickt

Zuletzt bearbeitet:
fettes Dankeschön:hail:

mfg.

EDIT: Leider hat es nichts gebracht das flashen auf F3. Bekomm immernoch bei Prime95 im Blend test Fehler nach ca.15 min.Sieht ganz so aus als wär entweder CPU oder Speicher defekt.Werd den Speicher erstmal umtauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
So heute kam mein Speicher aus der RMA zurück wurde umgetauscht gegen ein anderes KIT.Sind wieder OCZ Platinum 1066 aber eine neuere Rev. das KIT was ich einschickte hatte grüne Platinen wo die Chips drauf sind.Nun sind diese schwarz.Das EPP ist auch anders Programmiert anstatt der 2,1v nehmen die neuen jetzt 2,2v ,timings sind 5-5-5-15 wie gehabt.Tja und was soll ich sagen der Rechner läuft nun endlich rockstable.
Trotzdem Danke nochmal an ChriSH für deine Mühen!

mfg.

Hab das selbe Board und auch temp-Probleme. Mit dem Finger kann man den northbridge kühlkörper nach fünf minuten betrieb nicht mehr anfassen. (Es sei denn man steht auf Brandblasen) Ist das normal?? Unter last friert das System ein!! Ich habe mal zu Testzwecken einen lüfter draufgemacht und siehe da die Northbridge wird nur noch warm und das sys läuft stabil! Nun meine Frage welchen Northbridge kühler (aktiv) soll ich mir zulegen, bzw. welcher passt drauf? Mein System ist sehr leise. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Board und auch temp-Probleme. Mit dem Finger kann man den northbridge kühlkörper nach fünf minuten betrieb nicht mehr anfassen. (Es sei denn man steht auf Brandblasen) Ist das normal?? Unter last friert das System ein!! Ich habe mal zu Testzwecken einen lüfter draufgemacht und siehe da die Northbridge wird nur noch warm und das sys läuft stabil! Nun meine Frage welchen Northbridge kühler (aktiv) soll ich mir zulegen, bzw. welcher passt drauf? Mein System ist sehr leise. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Das darf nicht sein. Laß mal Prime 5 min. laufen und poste mal nen Screen von Everest damit wir mal sehen wie heiß dein Motherboard wird.

Und wenn es im normalen Betrieb nicht stabil läuft dann schick es zurück.

Ich hab im Idle 29 Grad auf der Northbridge (motherboard bei everest) und unter last 43-46 grad.

Schade nix los,oder doch!

Hab in meiner (Rev.2)mal nen Tempfühler in den NBKühler montiert und siehe da,
über 85°.,im idle!:eek:
Das is doch nit normal!

Ga-ma770-ud3(FF),Athlon II X2 250 (C&Q)1000Mhz@3750Mhz,Scythe Shuriken,TMS(Pc-6400 4GB)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh