Hey Leute,
ich hab heute nach über 5 Jahren mal wieder meinen I5-2500K übertaktet.
Der Prozessor läuft aktuell auf 4,1 Ghz (x41 Turbo Ratio auf allen Kernen) mit 1,248V primestable (bis jetzt).
Die 1,248V beziehen sich dabei auf den angezeigten Wert in CPU-Z und HWMonitor.
Die im Bios eingetragene VCore beträgt 1,26 V. Load Line Calibration ist aktiviert.
Allerdings zeigt mir das Bios noch einen weiteren VCore Wert an.
Wie im anhängenden Screenshot (NICHT MEINER !) zu sehen ist stehen neben den gelben, veränderbaren Werten noch weiße, nicht veränderbare Werte.
In meinem Fall sind alle Werte außer LLC und VCore auf Auto.
Der eingetragene (gelbe) VCore Wert steht bei mir auf 1.260V. Der links daneben angezeigte Wert ist bei mir 1,335V.
Welcher von diesen Werten ist nun die wirklich anliegende Spannung ? Wird mein eingestellter Wert noch mit anderen Faktoren multipliziert ? Handelt es sich um eine Änderung durch die LLC ?
Das Bild aus dem Bios stammt von bit-tech.net
MfG,
Pascal
ich hab heute nach über 5 Jahren mal wieder meinen I5-2500K übertaktet.
Der Prozessor läuft aktuell auf 4,1 Ghz (x41 Turbo Ratio auf allen Kernen) mit 1,248V primestable (bis jetzt).
Die 1,248V beziehen sich dabei auf den angezeigten Wert in CPU-Z und HWMonitor.
Die im Bios eingetragene VCore beträgt 1,26 V. Load Line Calibration ist aktiviert.
Allerdings zeigt mir das Bios noch einen weiteren VCore Wert an.
Wie im anhängenden Screenshot (NICHT MEINER !) zu sehen ist stehen neben den gelben, veränderbaren Werten noch weiße, nicht veränderbare Werte.
In meinem Fall sind alle Werte außer LLC und VCore auf Auto.
Der eingetragene (gelbe) VCore Wert steht bei mir auf 1.260V. Der links daneben angezeigte Wert ist bei mir 1,335V.
Welcher von diesen Werten ist nun die wirklich anliegende Spannung ? Wird mein eingestellter Wert noch mit anderen Faktoren multipliziert ? Handelt es sich um eine Änderung durch die LLC ?
Das Bild aus dem Bios stammt von bit-tech.net
MfG,
Pascal