Gigabyte GA-X99 UD5-WIFI Loop beim booten

ShaakLP

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
29
Hey Freunde,

nachdem mich mein Problem nun doch immer mehr nervt wende ich mich damit mal an Euch in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Sobald ich meinen Rechner Boote und ein USB-Stick oder meine USB HDD hängt an einem Port (egal ob Rückseite oder am Frontpanel) komme ich in ein Loop.
Hersteller Logo -> Aus -> Hersteller Logo etc.

Mein erster Gedanke war eigentlich die Bootreihenfolge, also habe ich im Bios erstmal alle Devices auf Disabled gesetzt (Bis auf meine SSD). Der Fehler besteht weiterhin. Als Fehlercode zeigt mir das Mainboard wahlweise B0 oder B4 an (B0 = Runtime AP installation begins, B4 = USB device hot plug-in lt. Handbuch)
Mit den Fehlern kann ich jedoch nicht wirklich viel anfangen und googeln hat bei mir auch nicht viel gebracht, außer ein paar andere englische Foren wo Leute spekulieren dass es am X99 Chipsatz liegen könnte und zu keinem Ergebnis kommen.

Die einzige Lösung für mich aktuell ist bei jedem Booten alle USB Speichermedien abzustöpseln und wenn Windows hochgefahren ist alles wieder anzuschließen.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir weiterhelfen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Ahnung woran das ganze liegen könnte? Das Problem besteht leider weiterhin :/
 
Dein Rechner bootet also nur nicht, wenn du einen USB-Stick dran hast? Richtig ??
 
Sobald ich meinen Rechner Boote und ein USB-Stick oder meine USB HDD hängt an einem Port (egal ob Rückseite oder am Frontpanel) komme ich in ein Loop.

Ab wann beginnt der "Loop" genau ? Beim Windows Startbildschirm, oder bereits vorher direkt beim beginn des Bootvorgangs ?
 
Ich hatte quer durch alle Marken Boot Probleme mit x99 Boards. Lag immer an irgendwelchen angeschlossenen USB Geräten. Zum Teil hilft es (bei Asus zumindest) was in den USB Einstellungen im BIOS zu ändern. Weiss aber nicht mehr wie das genau hiess. Lies mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rampage-v-extreme-x99-1063423.html

Aufgrund der ständigen Bootprobleme mit dem X99 überleg ich mir grad auf ein Z170 System zu wechseln...
 
Nachdem ich den Thread zu dem Rampage V durchgelesen habe habe ich ebenfalls diese USB Option bei mir ausgestellt. Das ganze brachte jedoch keinen Erfolg.

Der Fehler tritt nach wie vor beim hochfahren auf, wärend das Gigabyte Logo angezeigt wird.

Ich habe heute mir dann mal meine BIOS Version angesehen und siehe da Version F6. Diese gibt es nichtmal mehr auf der Webseite von GB zum Download. Habe nun die letzte Version (F21) geflashed (danach lt. Anleitung im Bios "Load optimized defaults" gewählt) und den neuen Intel Chipset Treiber installiert.

Ich weiß nicht was von beiden geholfen hat aber seitdem funktioniert es. Evtl. hilft diese Lösung auch den Leuten mit Asus Boards und es gibt dort auch eine neuere Bios Version :)
 
Hast du das aktuelle Bios drauf? Ich hatte das Problem ganz zu anfang auch mal mit meinem USB3 Cardreader, ein Biosupdate hat alles gefixt.
 
Vorsicht mit den aktuellen Biosen.
Man kann dann nicht mehr downgraden, da die neuen Biose für die neuen kommenden Cpu gedacht sind.
Es wird das MainBios und BackupBios aktualisiert.
Und diese wiederrum würden -wenn das Bios in einem Fehlerfall wiederhergestellt werden muss- dann nicht mehr mit dem Board funktionieren
 
verstehe ich nich?
bei einem dual-bios kann man doch zb. ins zweite auch eine vorgänger version ablegen...
bei meinem gigabyte war das allerdings recht tricky das hinzubekommen - man hat das momentane bios und musste beim starten direkt nach dem "beep" die ALT und die F12 drücken, dann wurde das aktuelle bios auch auf die zweite stelle kopiert - danach konnte man ein bios update auf stelle 1 machen
wenn das buggy war, konnte man das bios von stelle 2 wieder zurückkopieren - das stand allerdings nicht im handbuch sondern das wurde mir damals vom gigabyte support so mitgeteilt - hatte bei mir damals auch geklappt!

wenn das so ist wie du sagst, wäre das ja fatal - denn dann würde ja alles von dem neuen bios überschrieben - das man kein bios downgrade mehr machen kann habe ich bisher auch noch nicht gehört - mein board ist allerdings auch schon älter! (Gigabyte GA-890GPA-UD3H)

vieleicht irre ich mich ja, da ich bei mainboards nicht mehr "up to date" bin - aber damit würde ein dual bios ja "ad absurdum" geführt, wenn alles andere vom "neusten" bios überschrieben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Flasher, die ein Downgrade ermöglichen. Und zum Zweiten hat Gigabyte (X99) so eine weiße USB-Buchse, dort kann man auch einfach Updaten ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh