GigaByte GA-Z68MA-D2H-B3, Kondensator abgefallen...

nFac

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe heute eine Lektion darüber erhalten, dass man Menschen mit zwei linken Händen lieber keine IT in die Hand drückt...

Ich habe einem Bekannten eins meiner momentan nicht verbauten Mainboards gegeben, das im Titel genannte 1155er, da er seinen 2500k verkaufen möchte und vorher nochmal die OC-Möglichkeiten dokumentieren wollte (MB war bereits verkauft).

Beim Hantieren mit dem Mainboard ist ihm ein Kondensator abgebrochen, auf dem Bild mit rotem Kreis und Pfeil markiert.

Nun die Frage:
Weiß jemand, wofür dieser gut war? Das Board startet zumindest ohne Probleme und zickt auch sonst nicht rum (ist ja seine restliche Hardware, falls sie kaputt geht hab ich wenigstens was zu lachen). Meine Vermutung geht in Richtung der Aufladefunktion im abgeschalteten Zustand für Handys, aber sicher bin ich mir halt auch nicht...
mainboard.jpg
*Edit* Bild auch mal eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil das gerade daneben steht, muss es damit nichts zu tun haben, oder hättest Du auch auf SLI getippt, wenn es einer der beiden Kondensatoren links unten gewesen wäre? In dem Bereich scheint die Spannungsregelung für die RAMs zu sein, da dürfte er zum Glätten der Spannung dienen.

Jetzt weiß ich ja zumindest, woher ich diese fixe Idee hatte *facepalm*
Ich hätte vielleicht doch erst meinen ärger bekämpfen sollen bevor ich hier schreibe.

Aber zurück zum Thema, welchen Effekt hat dieses glätten denn und welchen Effekt kann es haben, so Hardware zu betreiben?

Wenn es das ist, dann wäre die Spannung weniger stabil und vor allen bei hoher Last, also OC RAMs und/oder Vollbestückung könnte es zu Fehlern kommen, im schlimmsten Fall sogar die RAMs schädigen oder zerstören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh