Gigabyte GA-Z97X-UD3H erkennt Crucial P1 2TB 3D NAND NVMe PCIe M.2 SSD nicht

Xereal

Enthusiast
Kurzform:

Gigabyte GA-Z97X-UD3H erkennt Crucial P1 2TB 3D NAND NVMe PCIe M.2 SSD nicht

Langform:

Hallo alle zusammen,

ich brauchte mal wieder etwas mehr Speicherplatz.

Dementsprechend habe ich neulich eine Crucial P1 2TB 3D NAND NVMe PCIe M.2 SSD gekauft. Als Mainboard nutze ich das Gigabyte GA-Z97X-UD3H.

Bevor ich die Platte gekauft habe, habe ich die Kompatibilität geprüft. Laut Crucial ist die SSD zu 100% Kompatibel mit dem Mainboard

( https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/gigabyte/ga-z97x-ud3h )

Also. Platte angekommen. Eingebaut. Zuerst hatte ich den entsprechenden Slot gar nicht gefunden. Die Technik ist so klein geworden :d

PC angemacht. Fehlermeldung. „No bootable device“. Bedienungsanleitung vom Mainboard gelesen. Liegt wohl daran, dass die beiden SATA-Platten an Slot 4 und 5 mit dem Mainboard verbunden waren. Slot 4 und 5 werden bei der Verwendung von einer M.2 SSD deaktiviert.

Also die beiden vorherigen SSD’s an Slot 2/3 verbunden. PC startet. Perfekt. Aber leider wird die M2 SSD nicht erkannt. Weder im BIOS noch im Windows Discmanager/Datenträgerverwaltung.

Hat jemand das gleiche/ähnliches Problem gehabt?

Was mich am meisten wundert, dass die M.2 ja irgendwie doch erkannt wird, ansonsten hätte der PC mir beim Booten mit verwendetem Slot 4/5 ja nicht „No bootable device“ angezeigt – oder?

Ich habe auch schon die alten SSDs komplett abgehangen – aber auch dann wird die neue M.2 SSD via BIOS nicht erkannt. (Gleiche Fehlermeldung: No bootable device bzw. wird im BIOS eben gar nicht angezeigt)

Ich habe schon geschaut ob neue BIOS-Versionen im Changelog eine Änderung für M.2-SSD s beinhalten. Aber auch dort ist Fehlanzeige. Es wurde nur von Performanceverbesserungen geredet.

SATA-Modusauswahl steht auf AHCI

SATA Express SRIS Funktion steht auf Auto

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Habe das Ganze gestern Abend dann noch hinbekommen.

Vllt. hilft es jemanden der irgendwann die gleiche Konstellation hat:

1) Bios auf die neuste Version updaten. ACHTUNG! Die Bios-Dateien zum Download von der GIgabyte Seite funktionieren nicht! (weder per Bios-update im Bootvorgang noch über die @BIOS-App - warum auch immer).
Es muss das Update via @BIOS über das Internet gemacht werden. Dann zieht er sich F9 (auf der Homepage ist eh maximal bis F8 updatebar).

2) Crucial Storage Executive installieren

3) Micron NVME-Treiber zusätzlich installieren.

Liebe Grüße
Hat niemand eine Lösung? Ich hatte mittlerweile mal mit dem Chat von Crucial gesprochen - da kam aber leider nur absoluter unfug heraus. Kann es sein, dass das Mainboard noch keine NVMe-Treiber und diese erst in Windows geladen werden, dort aber ggf. der Treiber fehlt?

Hat niemand eine Lösung? Ich hatte mittlerweile mal mit dem Chat von Crucial gesprochen - da kam aber leider nur absoluter unfug heraus. Kann es sein, dass das Mainboard noch keine NVMe-Treiber und diese erst in Windows geladen werden, dort aber ggf. der Treiber fehlt?
In die Richtung geht auch meine Vermutung... Bios Einstellung, Bios Update...

Wird die SSD im Bios denn erkannt?

Z97X-UD3H Bios F8

Das Bios was die Broadwell 5th Gen unterstützt sollte auch die M.2 NVMe sicher unterstützen.
Hast du die aktuelle Bios Version mal geprüft, das solltest du bei Z97 schon machen, das war die erste mainstream Generation die NVMe unterstützte ?

In die Richtung geht auch meine Vermutung... Bios Einstellung, Bios Update...

Wird die SSD im Bios denn erkannt?
Nein, wie oben steht wird die SSD nicht im Bios erkannt.

Wie gesagt, laut Bios update changelog gibt es keine Änderungen zum NVMe-Support. Ich werde wohl trotzdem mal das neuste Bios aufspielen. Habe heute morgen auch noch einmal bezüglich der Treiber von Windows 8 geschaut (Ich nutze Windows 8.1 Pro) - das supportet angeblich auch NVMe nativ. Alles sehr komisch

Habe das Ganze gestern Abend dann noch hinbekommen.

Vllt. hilft es jemanden der irgendwann die gleiche Konstellation hat:

1) Bios auf die neuste Version updaten. ACHTUNG! Die Bios-Dateien zum Download von der GIgabyte Seite funktionieren nicht! (weder per Bios-update im Bootvorgang noch über die @BIOS-App - warum auch immer).
Es muss das Update via @BIOS über das Internet gemacht werden. Dann zieht er sich F9 (auf der Homepage ist eh maximal bis F8 updatebar).

2) Crucial Storage Executive installieren

3) Micron NVME-Treiber zusätzlich installieren.

Liebe Grüße

Lösung
auf der Homepage ist eh maximal bis F8 updatebar

Gschaidhaferl

1616603116111.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh