Gigabyte Gaming K7 , hilfe ich kann im Bios meine Ramtimings nicht manuell einstellen

Denkdirwas

Neuling
Hi , also geht mir darum das ich meine G.Skill Flare-X 3200 16 Gb auch mal auf 3200Mhz laufen lassen kann , selbst auf XMP laufen sie nur auf 2400Mhz.

Dann wollte ich es manuell machen aber aus irgendeinem Grund geht das auch nicht , kann zwar die Ramsettings auf "Advanced Manuell" stellen aber sonst bleibt einfach alles auf Auto stehen , wie ich sowas Liebe.... xD

Bios Version F10 , vllt weis ja jemmand rat.

lg Kevin

Ryzen 1800x
Gigabyte Gaming K7
G.Skill Flare-X 3200 2x8 Gb
GTX1080 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem Du auf "Advanced Manuell" umgestellt hast, hast Du dann auch die Timings per Hand eingetragen und abgespeichert? Was bedeutet "...bleibt einfach alles auf Auto stehen..."? Kannst Du die Werte nicht in die vorgesehenen Felder eintippen?

Dein Board bootet mit den Fail Safe Settings (DDR4-2400; 1.2v). Das ist erstmal normal. Die Frage ist, warum danach keine Deiner Einstellungen greift.
Lade doch mal das XMP Profil, geh aber mit der Taktfrequenz runter auf 2933 MT/s. Funktioniert das dann?

welche Bios version ?

Am besten läuft bei mir alles mit der F7A ... selbst das neue F10 mit AGESA 1.0.0.7 läuft nicht stable mit meinen OC settings

Ram kompatiblität ist stark von der bios version abhängig

@curious mit bleibt alles stehen wollte ich sagen das da zb. Cas-Latency Auto 16 und ich weder mit den Pfeiltasten noch mit der Leertaste irgendetwas dran regeln kann . Mit dem XMP Profil bleibt der Takt bei 2400Mhz. Hab mal ein Paar Bilder gemacht: IMG_20171222_061111240[1].jpg IMG_20171222_061150315[1].jpg IMG_20171222_061454839[1].jpg IMG_20171222_061507424[1].jpg

- - - Updated - - -

@ RyZ3N Bios Version F10 , probiere mal die F7A heute Mittag aus , aber ist doch seltsam das ich nichts auswählen kann oder?^^

Gibts da ne Kindersicherung oder was ist hier los? :stupid:

Anhänge

• IMG_20171222_061140762[1].jpg
    IMG_20171222_061140762[1].jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade mal ausprobiert , ne bleibt die gleiche Geschichte , also die Ramvoltage Änderungen übernimmt das Board , Timings kann ich jetzt auch manuell eintippen aber an den Mhz tut sich nichts , egal ob xmp an oder aus ist , 3200Mhz oder 2933MHz eigestellt ist , gibts da eine art Kindersicherung ?^^

Hi,

würde mal manuell die TImings entschärfen und dann schauen ob der Takt übernommen wird (die Timings sehen doch sehr sportlich aus mMn., 16-18-18-40 oder so was mal probieren)

Haber ich gerade mal ausprobiert, bringt leider auch keinen erfolg , es ist quasi egal was ich da eintippe , nach safe&exit ist bootet das system 3-4 mal neu und wenn ich dann ins bios schaue sind zwar die Timings und andere Werte übernommen aber dieser blöde blöde Speichertakt möchte sich einfach nicht anpassen , immer 2400Mhz egal was ich mache , hab auch schon die Timings entschärft und die Taktrate auf 2900 gestellt, auch mit dem Ergebnis von 2400 Mhz ^^

- - - Updated - - -

Echt toll wenn man einen Ram verkauft und 3200 drauf schreibt aber es quasi unmöglich wird ihn so laufen zu lassen , Gigabyte oder Gskill einer von beiden hat wohl mist gebaut^^ oder ich bin mal wieder zu Blöd aber deshalb frag ich ja hier :d danke schonmal für die Vorschläge :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh