[Gelöst] GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G: Schlechte Performance

hostile

Urgestein
Moin,

mein Kumpel hat nen Rechner mit den Specs:

i7-3770k @ Stock
32 GB RAM
Gigabyte GA-Z77X-UP7
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G @ Slot 2 schwarz, da standalone, steht im Handbuch
Windows 10 (frisch installiert!)

Heaven Benchmark @ 1920x1200
Min FPS: ca. 11
Max FPS: ca. 160

Meine Specs:
Xeon E3 1230 v2 @ Stock
32 GB RAM
Asus P8B-C/4L
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Blower
Windows 7

Heaven Benchmark @ 1920x1200 (gleiche Settings)
Min FPS: ca. 23
Max FPS: ca. 234

Auch im Ashes of the Singularity-Benchmark hat mein Kumpel die Hälfte der Performance: 30 FPS im Schnitt und ich 60 FPS im Schnitt.

Wir haben:
Neue / Andere Treiber probiert
Das AORUS Tool ausprobiert
Intel Chipsatz-Treiber aktualisiert

Was fällt euch dazu ein?

gruß
hostile

--------
Update: Gelöst. CPU lief die ganze Zeit auf 1,6Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte. Link in meiner Signatur.
Graka nicht voll angebunden. Weil nicht im 1. Slot. Bandbreite\Anbindung prüfen. Wie steht unter Beobachte in meiner Signatur.
Takt CPU, Takt Graka, RAM Füllung\Verfügbarkeit prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin HisN,

das mit dem falschen Slot hatte ich schon behoben. Sie steckte im 1. Slot, was bei einer Grafikkarte laut Handbuch falsch ist. Sie muss in Slot 2. Und dann steht bei GPU-Z auch nicht mehr @ 2.0 sondern @ 3.0. Das hat aber das Performance-Problem nicht behoben.

wrong_slot.jpg

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Fehler gefunden.

Die _genaue_ Ursache kann ich nicht benennen, aber mein Kumpel meinte, die CPU lief die ganze Zeit auf 1,6Ghz. Ihm wäre das bei CPU-Z wohl erstmal nicht aufgefallen. Jetzt hat er die gleiche Performance wie ich.

gruß
hostile

Ich hoffe dein Kumpel hat nen 4K Monitor :X

Ursache: Bei dem Board war es ein kleiner Schalter ("LN2" benannt, lt. Handbuch), der auf der falschen Position stand, weil wir die Zeichnung der Stellung des Schalters fehlinterpretiert haben.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh