GIGABYTE GeForce GTX 760 übertakten. Was muss ich beachten? (OC GURUII)

Pace361

Neuling
Hi Leute,
ich will meine Grafikkarte übertakten und weiß nicht was ich da alles falsch machen kann. Könnt ihr mir vielleicht tipps geben oder sogar ein 'setting' vorschlagen?
Hab schon ein 'setting' im Internet gefunden, kann man das so nehmen?
Screenshots | [H]ard|OCP
Danke schonmal im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede GPU ist individuell. Daher können Übertaktungsergebnisse nicht einfach auf deine GPU übertragen werden. Allerdings kannst du solche Werte zur Orientierung verwenden was möglich wäre.
Beim Übertakten solltest du auf die Temperaturen achten. Die GPU sollte 80°-85°C nicht überschreiten. Die VRMs sind zwar bis, meines Wissens, 110°C spezifiziert, aber ich würde da auch schauen deutlich darunter zu bleiben.
Ansonsten GPU- und Speichertakt getrennt voneinander schrittweise erhöhen und durch Benchmarks oder spielen auf Stabilität testen. Wenn es abstürzt, war der Takt zu hoch. Bei Bildfehlern ebenfalls. In diesem Fall könnte man die Spannung erhöhen, bis wie viel man bei der GTX 760 gehen kann, müsstest du noch rausfinden. Oder du lässt die Spannung auf Standard, wenn du sicherer gehen willst.

Ich habe eine Gigabyte 660 OC die ich hier per gemoddeten Bios noch etwas getweaked habe auf Base 1150 Boost 1202Mhz. Ich habe jetzt mal bei Spielen GPU-Z nebenher laufen lassen und festgestellt daß immer nur 1150MHz aufgezeichnet werden. Wann geht denn eine Karte überhaupt in den Boost Mode über?

Der Boost ist abhängig vom Temperatur- und Powertarget. Überschreiten die Temperatur oder die Leistungsaufnahme einen bestimmten Schwellenwert, dann geht der Boost zurück. Die Targets kann man aber auch erhöhen.
Wie warm wird deine Karte?

65°C mit Powertarget auf 110% und Minimum Voltage auf 0.925V mit OC Guru II gestellt und es wurde ausschliesslich die 1150Mhz geloggt. Von Boost nichts zu sehen. Ca. 1 Stunde gespielt. Die Temperatur war nach ca. 5 Minuten erreicht und blieb dann konstant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh