Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x oder Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x

scotty23

Enthusiast
Hi,

ich stehe vor der Entscheidung einer der beiden oben genannten Karten zu ordern.
Sollte auch bei Mindfactory sein, da ich dort Guthaben habe ;)

Die GTX 770 hatte ich bis gestern total vernachlässigt, da diese aber drastisch im Preis gefallen ist und 3 sehr nette Games dabei sind (GeForce GTX Grafikkarten PIRATEN, HELDEN und SPIONE | NVIDIA)
kommt sie nun in die engere Wahl.

An sich hatte ich überlegt die R9 280X zu nehmen, aber die Lautstärke der GTX 770 und das echt nette Gamesbundle locken mich.
Gegen die GTX 770 sprechen die "nur" 2GB Ram, die aber möglicherweise auf einem 24" respektive später auf einem 27" Monitor langen?

Kann mir wer Tips oder Ratschläge geben? Lohnt es sich abzuwarten bis "Mantle" rauskommt? wird das nun so eine Revolution sein?

Grüße und merci im Voraus

scotty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall reichen 2GB Vram bei Full HD aus.
Aber natürlich kann man auch in dieser Auflösung den Vram sprengen.
Wenn du mit deiner 7950 noch recht gut klar kommst, würde ich noch etwas abwarten.

Leistungstechnisch werden die sich aber sonst kaum was nehmen oder?

dann ist das Gamesbundle echt verlockend, da ich mir AC4 ehh kaufen wollte und die Karte 1.) direkt verfügbar ist und 2.) leiser sein soll? richtig?

Ich stehe vor der gleichen "Herausforderung", hatte mich aufgrund des Preises eigentlich schon für die 280x entschieden und nun wurde der Preis für die 770 gesenkt und dabei sind drei ganz nette Spiele...
Ich warte zwar noch bis nächste Woche, bei mir wird es aber zu 90% wegen der Spiele die 770 werden und zwar die genannte MSI Twin Frozr.

Die beiden Karten nehmen sich nicht viel aber wenn es eine 770 werden soll, würde ich keine mehr mit 2GB RAM nehmen.

Für die allermeisten Games reicht der Speicher aus aber seit ich die 7950 habe und mal auf die RAM Auslastung schaue, stelle ich immer häufiger fest, das sie sich gerne deutlich über 2GB genehmigt.
Zu wenig RAM bedeutet nicht gleich eine Ruckelorgie aber in der Preisklasse möchte ich keine Karte wo die Gefahr besteht, das der RAM limitiert.

Dee Ram reicht dicke. War damals auch schon bei der 580 die diskusion...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich bin da nicht DER Experte bzgl. VRAM und blende jetzt mal einzelne Skyrimbenches aus, wo die 2GB Karten komplett in die Knie gehen.
Nur bei der Battlefield 4 Beta habe ich schon nicht schlecht gestaunt, als die 7950 2,6GB geschluckt hat und bei Crysis waren es auch deutlich über 2GB.

Man merkt es mit Sicherheit nicht in jedem Spiel. Glaube aber auch nicht, das 2GB Karten die 1GB weniger RAM immer kompensieren können und wenn ich so viel Geld für eine Grafikkarte ausgebe, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Die Rohleistung der 770 passt einfach net zum Vram. Wollte auch erst ne 770 kaufen, aber bei knapp 280 Öcken seh ich es nicht ein das der Vram ständig limitiert.

nur mal so nebenbei BF4 auf Ultra limitiert nix, obwohl "nur" 2GB auf meiner GTX 770 sind ;)

kann die Gigabyte GTX 770 Windforce nur empfehlen, super leise, super leistung und für 270€ inkl Assasins Creed 4 (wollte ich mir eh kaufen) + SPlinter Cell und Batman, dneke n guter Preis

vorallem nach 3x 7970 mit Spulenfiepen, die erste Karte ohne nerviges Fiepen

Wenn mehr Vram zur Verfügung steht wird sich auch gerne mehr genehmigt.
Ich komme ja aktuell sogar noch mit 1GB Vram aus:fresse:

Der wird sicherlich nicht reichen (Schau mal kurz in die Vergangenheit zurück, HD 5870, GTX 570 GTX 580, alles schon im V-ram Limit und das vor einem Jahr schon) Wer jetzt ne GTX 770 mit 2GB RAM kauft, spart am falschen Ende und eine 4GB Version ist wieder arschteuer, ergo würde ich die 280x kaufen.

Hat auch mehr Leistungsreserven vor allem in höheren Settings/Auflösungen.

Die Windforce 280x würde ich kaufen und je nach Gefallen dann das Lüfterprofil festlegen. Laut/ kühl oder leise/etwas wärmer.

Beachte aber auch das Spielepaket der GTX 770, gilt aber nurnoch bis Ende November!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh