Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 - Gebraucht kaufen oder nicht?

King555

Enthusiast
Hallo,
ich überlege gerade meine Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB auszutauschen. Habe mir die Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 in Auge gefasst.
Genutzt werden soll die Karte für aktuelle spiele in 1080(muss aber nicht alles auf Ultra sein) und zu streamen mit OBS und aktiviertem nvidia nvenc.

Lohnt es sich die Karte zu kaufen oder gibts eine "bessere" alternative (Sollte aber eine Nvidia sein wegen OBS und Shadow Play)? Ich würde sie aus Kostengründen gebraucht holen.
Was wäre zudem ein fairer Preis für diese Karte wenn sie gebraucht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er redet von einer 980 (non Ti), also weniger Leistung als eine 1070 und sollte wenn dann auch deutlich günstiger sein als 399,00 €.

Edit: Ich denke um die 300 € sollte der Preis ganz aktuell schon okay sein. Vielleicht noch den Mittwoch wegen der Präsentation der 480 abwarten, um zu sehen was die kann und zu welchem Preis die wann zu bekommen ist. Wenn die gleich schnell oder schneller ist als eine 980 und deutlich günstiger, könnte sich das nochmal auf die Preise der 980 neu als auch gebraucht auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr als 350€ für ne 980. eher 300.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es zu Shadow Play keine echte Alternative gibt, AMD hat in letzter Zeit echt gute Karten rausgebracht. Vor allem Preis Leistung.

Definitiv abwarten bis zum RX480 Release.

Schade das es zu Shadow Play keine echte Alternative gibt, AMD hat in letzter Zeit echt gute Karten rausgebracht. Vor allem Preis Leistung.

Dir ist klar, dass du UMSONST den MSI Afterburner zum Aufnehmen nutzen kannst, welcher eine CFR bietet und keine VFR?
Außerdem hast die du Chance mit dem MSI Afterburner Codecs zu nutzen, die dein Gameplay losless aufnehmen.

Shadow Play sollte verboten werden...

Gebraucht max. 250€ wenn es bald neu eine 480 mit ebenfalls 4GB und voraussichtlich ähnlovher Leistung für ca. 230€ gibt. Bzw. 270€ mit 8GB

Shadow Play sollte verboten werden...

und warum?

weil es komplizierte alternativen gibt?

@King555 ob eine 980 sinnig ist oder nicht entscheidet unter anderem der preis.

nen kumpel hat zb letztens eine für 200€ nem anderen kumpel abgekauft, für das geld macht man natürlich nix verkehrt..
wenns dann allerdings richtung 300 geht sollte man sich das ganze schon wieder gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich warte dann doch erstmal die RX480 ab und hoffe das dann die GTX 9XX günstiger werden :d.

und warum?

weil es komplizierte alternativen gibt?

Wenn man eine gute Qualität haben will, sollte einem das schon Wert sein, findest du nicht?
Und ich arbeite lieber mit echten aufgenommenen 60FPS als mit den variablen FPS von ShadowPlay. Spätestens wenn er das Video bearbeiten will, wird es asynchron, da das Video mit einer variablen framerate aufgenommen wird und der Sound mit einer konstanten.

ich arbeite lieber mit echten aufgenommenen 60FPS als mit den variablen FPS von ShadowPlay. Spätestens wenn er das Video bearbeiten will, wird es asynchron, da das Video mit einer variablen framerate aufgenommen wird und der Sound mit einer konstanten.

Steh ich grad aufem Schlauch?
In shadowplay kann man jedenfalls einstellen ob man mit 30 oder 60fps recorden will.

shadowplay ist darauf ausgelegt simple zu sein und einfach zu funktionieren und genau das tut es auch.

der durchschnitts-spieler hat einfach mal kein bock sich durch x-menüs zu klicken um dann x-einstellungen vorzunehmen, das muss am besten alles einfach mit einem einzigen klick funktionieren.

kann gut sein das der afterburner das (mit mehr aufwand) vllt sogar noch besser kann, wieso man shadowplay deswegen nun aber verbieten sollte hast du nun trotzdem noch nicht erörtert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist eben der Punkt.
Schau dir mal eine MediaInfo von einem ShadowPlay Video an. Dann wirst du eben sehen, dass es minFPS und maxFPS gibt. Es wird also nicht konstant mit 60FPS aufgenommen, sondern es wird ein freies Frame genutzt.
Wenn man das Video nicht schneiden oder anders bearbeiten will, reicht es, ja.
Aber alles darüber hinaus ist einfach Unfug und MSI Afterburner (oder OBS) bieten kostenlos einen VIEL besseren Umfang.

Ich möchte auch nicht weiter hier zuspammen, wenn du Interesse hast, können wir gern privat darüber diskutieren.

was mir bei shadowplay aufgefallen ist, dass ich beim abspiele alle paar sekunden nen hänger hatte. als wäre ein frame weg. den 60fps auf 60hz sieht man direkt

Das liegt an der von mir bereits angesprochenen variablen Framerate, womit das Programm arbeitet.
ShadowPlay komprimiert die Videos gleichzeitig, weshalb die CPU beansprucht wird und mal nur 40FPS oder weniger zur Verfügung stehen. Da nimmt sich ShadowPlay dann ein passendes.

Das "Problem" hättest du nicht, wenn du ein Programm nutzt, dass konstant mit 60FPS aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh