Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti AORUS XTREME WATERFORCE Lüfter wechseln

kunubert

Profi
Hallo

Ich habe mir eine Aorus 3090ti Xtreme Waterforce gegönnt und bin auch soeit sehr zufrieden mit der Karte, nur die Lüfter auf dem Radiator nerven mich.
Diese werden schon zimlich laut und entwickeln auch ein "wummern" was durch drehzahl schwankungen zu stande kommt.
Das die Lüfter aber nicht einen Standart Lüfteranchluss besitzen kann man die auch nicht so einfach durch andere tauschen.
Jetzt frage Ich mich ob auch andere Besitzer solch einer Karte das selbe Problemm haben und ob schon jemand was dagegen machen konnte.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vielen Dank das hilft mir schon mal weiter.
Jetzt ist noch die Frage welcher Luftdurchsatz die Lüfter haben müßen die auf den Radiator sollen.
Da werd Ich mich mal durchlesen müßen.

Ich habe be quiet silent wings 4 drauf, allerdings an einer Lüfter-Steuerung, mir geht aber die Pumpe mehr auf den Sack, diese brummt unangenehm. Viele benutzen auch Noctua NF-12x25

Ich hab mir gestern auch die Silentwings 4 bestellt.
Werde sie aber direkt an die Grafikkarte anschliesen, so wie die Original auch sind.
Die Wasserpumpe höre ich überhaupt nicht.
Die ist schön ruhig!!!

Die Silentwings 4 sind montiert und der ganze PC ist in ein Thermalteck Viev 51 White umgezogen.
So konnte Ich den Radiator zur Seite und hochkant montieren.
Die Lüfter blasen die Luft von innen nach aussen durch den Radiator hin durch.
Jetzt bleibt die Themperatur in Snowrunner (mein Test Spiel) bei ca. 65 Grad und mit Untervolting bei 0,9V bei 60 Grad.
Die Lüfter sind jetzt nicht mehr zu hören.
Kann also jedem der so eine Karte hat die Silentwings 4 nur emfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh