Gigabyte GTX 1070 Spulenfiepen

Reality80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
142
Grüße,

habe seit gestern eine neue GTX 1070 von Gigabyte (G1 Gaming) und habe sie nach dem Einbau gestern und heute etwas getestet.
Besonders wegen dem Fehler mit dem Micron Speicher. Allerdings kam ich noch gar nicht dazu irgendwelche Takte zu ändern, da die Graka an sehr störendem Spulenfiepen leidet, selbst wenn ich mich nur auf dem Desktop befinde.
Habe den Unigine Heaven Benchmark laufen lassen, bei dem das Spulenfiepen am lautesten war (übertönt jeden eingebauten Lüfter, selbst wenn das Gehäuse zu ist).
Dann habe ich Fallout 4, Rise of the Tomb Raider und Forza Horizon 3 getestet: bei Fallout 4 und Rise of the Tomb Raider habe ich ewig mit den Grafik Settings rumgespielt, bin aber zu keinem guten Ergebnis gekommen. Bei Forza ändert sich das Spulenfieben komischerweise nicht im Vergleich zum Desktopbetrieb.

Mein System könnt ihr in meiner Systeminfo sehen.
Vor der GTX 1070 hatte ich eine XFX R9 280X und keinerlei Probleme.

Was meint ihr? Kann ich sonst noch irgendwelche Regler probieren oder ist die beste Möglichkeit die Graka zurückzuschicken und austauschen zu lassen und evtl. Glück haben, dass die nächste Karte kein Spulenfiepen hat? Am Netzteil sollte es nicht liegen, oder? Habe gelesen, dass bei anderen das Spulenfiepen durch das Tauschen des NTs auch etwas besser geworden ist. Ist meine erste Karte mit Spulenfiepen, daher bin ich momentan etwas ratlos.

Edit: Habe gerade Doom getestet, alles auf Ultra gestellt und mit Vsync als auch ohne gespielt. Kein Spulefiepen zu hören (= wie im Desktopbetrieb). Gibt es dafür eine (logische) Erklärung?

Edit: So, jetzt noch CS:GO und The Talos Principle getestet: bei CS:GO alles gut, bei Talos Principle wieder Spulenfiepen vom feinsten. Habe übrigens im nVidia Inspector maximal FPS von 60 eingestellt, wobei man das ja teils auch in manchen Games einstellen kann. Bei allen Spielen, in denen das Spulenfiepen vorhanden ist bringt es nichts die Grafikeinstellungen in irgendeiner Weise anzupassen. Ich verstehe nicht ganz, warum es in manchen Games autritt und in manchen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update, habe nun doch noch etwas mehr getestet (eigentlich wollte ich längst ins Bett).

Wie aus meiner Systeminfo zu entnehmen ist, habe ich das NT BeQuiet! Straight Power E9 580W verbaut.
Habe den PC, Monitore sowie Boxen & Drucker an einer Steckdosenleiste, welche ich über Nacht bzw. bei längerer Inaktivität ausschalte.
Es kam ab und zu mal vor, dass beim Einschalten der Steckerleiste die Sicherung rausflog und nach etwas Recherche habe ich in Erfahrung gebracht, dass dies bekannt für Bq! NTs sei, dass diese einen ziemlich hohen Einschaltstrom haben (ist da wirklich was dran? Ich bin/war wohl nicht der einzige mit diesem Problem). Also habe ich mir einen Einschaltstrombegrenzer gekauft und verwende diesen.

Habe den Einschaltstrombegrenzer jetzt testweise mal ausgesteckt und die Spiele erneut durchgetestet: Spulenfiepen tritt nun NUR noch bei Rise of the Tomb Raider auf. Fallout 4 und The Talos Principle sind nicht mehr betroffen. Auch beim Heaven Benchmark ist die Graka nicht zu hören. Nun frage ich mich, was denn die eigentlich Ursache für das Spulenfiepen ist, ich habe keine Erklärung dafür - kenne mich mit der Elektronik aber auch nicht besonders aus. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Gründe warum das Besserung gebracht hat.
Der plausibelste ist wohl eher dein Kopf. Wie man was hört und empfindet hängt extrem von der aktuellen Verfassung ab.
Abends höre ich selbst ein surren meiner SSD (!), was mir sonst überhaupt nicht auffällt.

Der Einschaltstrombegrenzer sollte keinen Unterschied machen behaupte ich mal. Möglich ist es aber trotzdem.
Dass deine Sicherung fällt ist aber irgendwie seltsam. Dass das NT dann so viel Strom saugt wäre doch überraschend.
Denn das Spulenfiep-Verhalten der VGA hängt durchaus auch mit dem NT zusammen, und kann mir verschiedenen Modellen auch verschieden ausfallen.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Hm, das hört sich ein wenig so an, als würde ich mir das nur einbilden, was ich definitiv nicht tue.
Du hörst selbst deine SSD? Dann würdest du bei dieser Graka durchdrehen! :fresse:
Höre das Spulenfiepen selbst mit Headset aufm Kopf, ist definitv das lauteste im Rechner.

Ja, der Einschaltstrombegrenzer sollte keinen Unterschied machen, der Meinung war ich auch - leider tut er das.
Nun ja, auf den könnte ich im Notfall sogar verzichten. Doch in Tomb Raider tritt das Spulenfiepen leider auch ohne dem Begrenzer noch auf, in anderen Anwendungen/Spielen nicht mehr.
Diesen Einschaltstrombegrenzer habe ich mir zugelegt: uniTEC 41748 Einschaltstrombegrenzer. Hier bestätigen viele Rezensionen, dass dieser beim Einsatz von Bq! NTs geholfen hat.
Das NT gehört jetzt doch eigentlich nicht zu den schlechteren, oder? Habe das jetzt maximal 3 Jahre in Verwendung und das hatte damals auch 100€ gekostet.

Ich werde am WE noch etwas testen, lade momentan Mafia 3 herunter und lass mich überraschen, ob das Spulenfiepen hierbei auch auftritt.
Ich fiebere bereits zu BF1 hin, da sollte es auf keinen Fall zu solchen Geräuschen kommen...

Nun, was habe ich denn dann jetzt noch für Möglichkeiten?
- Graka einfach zurückschicken und hoffen? (evtl. bekomm ich ja dann auch eine Graka mit Samsung Speicher :fresse2:)
- NT tauschen? (da macht es wohl aber Sinn, erstmal nur eine neue Graka zu besorgen, die ist definitiv schneller ausgetauscht)
- An den Takten/Votlage rumspielen, kann das einen Einfluss aufs Spulenfiepen haben?
- Mit den Grafiksettings habe ich bereits sehr viel rumgespielt, auch ein Framelimit auf 60 fps hat nicht geholen, habe daher das Gefühl, dass das Spulenfiepen nicht mit hohen fps zusammenhängt. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass es auch am NT liegen kann? Geschätzte Auslastung des NTs sollte wohl so bei etwa 60% im Schnitt liegen, oder? Laut dem Bq! NT Rechner würde für mein System auch ein aktuelles Straight Power 10 500W reichen. Die R9 280X war wohl auch ein bisschen Stromhungriger.

Evtl. habe ich noch die Möglichkeit die Graka in einem anderen Rechner zu testen, das muss ich aber zuerst in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Grafiksettings, Taktraten und Spannungen wirst du nicht viel rausholen können.

Maximal durch verschiedene Belastungen.

Spulenfiepen wird umso ausgeprägter, je höher die FPS sind.
Bei ~300FPS fiept jede Karte etwas.
Begünstig wird das ganze noch durch die Belastung, wobei da nicht direkt ein Zusammenhang zwischen % Load und Fiepen hergestellt werden kann.

Einfach mal den Einschaltstrombegrenzer weglassen, und gucken ob die Sicherung mitspielt.
Vielleicht auch die Gerätekombination auf dem Verteilerstecker ändern.
Möglichst vermeiden dass "Signalzerhacker" am Werk sind. (PowerLan, Audios DSPs, usw).
 
Danke für die Tipps, leider konnte ich das Spulenfiepen nicht beseitigen bzw. auf ein erträgliches Level reduzieren.
Daher habe ich die Karte mal an MF zurückgeschickt und hoffe, dass ich eine andere/neue bekomme bei der das nicht auftritt. Ansonsten muss ich ggf. doch mal prüfen, ob es mit dem NT zusammenhängt.

Spulenfiepen wird umso ausgeprägter, je höher die FPS sind.
Bei ~300FPS fiept jede Karte etwas.

Der Meinung war ich bisher auch, allerdings war das (wie schon beschrieben) nicht wirklich der Fall. Bei mir war es irgendwie Spiele-Abhängig bzw. wohl mit der verbundenen Auslastung?! In Rise of the Tomb Raider mit 60 fps Cap war das Spulenfiepen am lautesten, in anderen Games mit gleicher oder sogar mehr fps weniger auffällig. Bei Witcher 3 war es auch komisch: mit einem 60 fps Cap kaum hörbar, bei 70-90 fps ziemlich laut zu hören sowie im Hauptmenü (fps ~3000), wo das ja verständlich ist. Wenn ich allerdings ingame das Spielmenü (Karte) aufgerufen hatte war das Spulenfiepen weg, obwohl ich 300+ fps hatte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Austauschkarte ist bereits heute gekommen, das ging echt schnell.
Leider weist diese Karte das exakt selbe Verhalten auf - was kann ich also tun?

Meine verbleibenden Ideen sind folgende:
- eine Graka eines anderen Hersteller testen?
- NT tauschen? (eher ungern)

Ich möchte sehr ungern mit dieser Graka auf 60 fps verzichten, leider ist das Surren in diesem Bereich schon sehr hörbar und störend.
Auf 30 fps ist es fast unhörbar, aber das ist keine Option.

Würde mich über ein paar Rückmeldung, Erfahrungen, Tipps etc. weiterhin freuen.
 
So, die Austauschkarte ist bereits heute gekommen, das ging echt schnell.
Leider weist diese Karte das exakt selbe Verhalten auf - was kann ich also tun?

Meine verbleibenden Ideen sind folgende:
- eine Graka eines anderen Hersteller testen?
- NT tauschen? (eher ungern)

Ich möchte sehr ungern mit dieser Graka auf 60 fps verzichten, leider ist das Surren in diesem Bereich schon sehr hörbar und störend.
Auf 30 fps ist es fast unhörbar, aber das ist keine Option.

Würde mich über ein paar Rückmeldung, Erfahrungen, Tipps etc. weiterhin freuen.

Lass alles so verkabelt wies ist, borg die ein anderes NT, häng das übergangsmäßig irgendwie ans System, und teste es damit.

Sicher, dass nicht auch das NT selbst die Geräuschquelle ist? Allerdings sei auch erwähnt, dass manche NTs durchaus eher dazu neigen in der VGA Spulenfiepen zu erzeugen, als andere.
 
Danke nochmal für deine Rückmeldung.

Mit NT borgen sieht es leichter eher schlecht aus, da hab ich keins zur Verfügung und wüsste auch nicht, wo ich auf die Schnelle eins herbekomme - das müsste ich dann extra kaufen und ggf. zurückschicken...

Das Surren kommt definitiv von der Graka. Habe das mal ganz spartanisch mit einer Decibelmesser-App aufm Handy getestet, wobei man das aber auch schon relativ eindeutig mit dem Ohr hört.
 
Danke nochmal für deine Rückmeldung.

Mit NT borgen sieht es leichter eher schlecht aus, da hab ich keins zur Verfügung und wüsste auch nicht, wo ich auf die Schnelle eins herbekomme - das müsste ich dann extra kaufen und ggf. zurückschicken...

Das Surren kommt definitiv von der Graka. Habe das mal ganz spartanisch mit einer Decibelmesser-App aufm Handy getestet, wobei man das aber auch schon relativ eindeutig mit dem Ohr hört.

Naja, dann hol dir eines von Amazon und mach das. Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit am NT liegt, wirst dus dir ja wsl gleich behalten.
Und dass einfach der Lüfter höher dreht und du das Geräusch nur anders wahrnimmst? Bei 30FPS noch ein Fiepen zu hören bei moderater Last ist echt heftig und wäre mir neu.
 
Naja, dann hol dir eines von Amazon und mach das. Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit am NT liegt, wirst dus dir ja wsl gleich behalten.

Hm, womöglich hast du recht.
Welches wäre denn, neben dem be quiet! Straight Power 10-CM 500W noch empfehlenswert? 500W sollte ein guter Sweet Spot sein, oder? Oder doch lieber 550W?
Mehr Saft denke ich wird in Zukunft (so schnell) auch nicht gebraucht, geplant ist höchstens ein Plattformwechsel zu Intel/Zen wobei ich da ja eher mit weniger Verbrauch rechnen kann als mit meinem aktuellen FX, oder?
 
Mit dem Straight Power kann man nicht viel falsch machen.
Aber irgendwie mutig dass du nun zu einem NT greifen willst, dass vom selben Hersteller kommt. Damit hast du ja auch wieder die Lastspitze beim Einschalten.

Also wenn du bisschen Geld sparen willst, dir Effizienz nicht super heilig ist, dann kannst du sorgenlos zu einem Corsair Venegeance NT greifen. Hat gute Schutzschaltungen, und ist im Idle für einen Normalsterblichen aus 1m nicht zu hören.

LG
 
Mit dem Straight Power kann man nicht viel falsch machen.
Aber irgendwie mutig dass du nun zu einem NT greifen willst, dass vom selben Hersteller kommt.

Ne ne, meine Zweifel habe ich da schon und wäre auch gerne bereit einem anderen Hersteller die Chance zu geben, darum stelle ich ja die Frage, welches ich statt diesem wählen könnte/sollte ;)
Geld steht erstmal nicht im Vordergrund, kann also gern so um die 100€ kosten. Außerdem hätte ich auch gerne ein teilmodulares NT.

Ach und ich habe mal eben spontan ein kleines Video mit dem iPhone gefilmt um das Surren der Graka darzustellen (evtl. Lautstärke anpassen, gegen Ende des Videos ist sie sehr laut mit 60 fps Cap und hohen Grafikeinstellungen):


Bin mir da ziemlich sicher, dass es kein Lüfter oder etwas anderes ist. Nur um das nochmal sicher zu stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und ich habe mal eben spontan ein kleines Video mit dem iPhone gefilmt um das Surren der Graka darzustellen (evtl. Lautstärke anpassen, gegen Ende des Videos ist sie sehr laut mit 60 fps Cap und hohen Grafikeinstellungen):

Ja, das klingt echt fies.

Und ja, das Corsair NT hat eben eine tolle P/L, wohl die beste. Hier bekommst du es auch in einer Teilmodularen Ausführung.

Sonst sind Seasonic NTs immer ein guter Rat, musste halt gucken was in deinem Budget liegt. Würde jedenfalls immer paar Tests und Vergleiche lesen.


Ein fast baugleiches NT zu verbauen wäre aber wirklich schleißig, deshalb greif lieber zu einem anderen Hersteller.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh