Gigabyte GTX 1080 Extreme Edition kein Bild mit hohen Auflösungen bei DVI-D

cert_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
47
Hallo,

kann es sein dass ich für den DVI-D- Anschluss auch ein DVI-D- Kabel benötige? Ich bekomme bei der Karte mit DVI-I- Kabel nur das Boot-Logo, Ubuntu-Logo oder Windows-Logo zu sehen. Sobald das Bild in höhere Auflösungen schaltet ist das Signal weg. Selbst im UEFI-Bios, das eine höhere Auflösung hat, wird das Bild schwarz. Ist der Anschluss defekt? Der HDMI-Port funktioniert einwandfrei. Was mich etwas wundert ist auch die Bezeichnung am Port "DVI-D or VR-HDMI". Ist mit dem Port evtl. irgendwas besonderes? Warum steht da nicht einfach "DVI / HDMI"?

Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für hohe Auflösungen (4K) nutzt man Display Port und kein DVI-D.

Digital Visual Interface – Wikipedia

DVI-I-Kabel können in Verbindung mit einem DVI-I Steckplatz digitale und analoge Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte.
Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link, insgesamt 3 TMDS-Links) hat 18 + 5 Kontakte und reicht für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben zwei TMDS-Links pro Farbe (Dual-Link, insgesamt 6 TMDS-Links) für hoch auflösende Bildschirme, beispielsweise WQXGA, maximal 2560 × 1600 Bildpunkte bei 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Grundinformation. Leider ist dies keine Antwort auf meine Frage :)

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist dass die Darstellung der Bootlogos über den DVI-D- Anschluss leicht vergössert/ aufgezoomt ist im Vergleich zum funktionierenden HDMI-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das die Auflösung deine Monitors erst einmal nach unten hin Skaliert werden muss um durch DVI-D Angezeigt zu werden, was natürlich seine Zeit benötigt :)
DVI-D unterstützt Full HD und noch ein bisscchen mehr, und wenn du dann eine höhere darüber anforderst Funktioniert dies nicht.
HDMI und DisplayPort unterstützen hohe Auflösungen also 1440p und mehr.
Allerdings musst du darauf achten, dass du schaust welchen du nutzt.
Da je nach Kabel und Port deine Hz Zahl auf bis zu 30 Hz bei 4k beschränkt sein kann.
 
Danke für deine Antwort. So ganz verstehe ich sie leider nicht. Meinst du das Verhalten meines DVI-D- Anschlusses ist also normal und er ist nicht defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist ist. Was ist daran nicht zu verstehen (nicht böse gemeint)?

DVI funktioniert nur bis 1080p (full hd), deswegen siehst du das Boot Logo usw. Sobald du ins Windows kommst, schaltet der Bildschirm idR auf die native Auflösung des Bildschirms (die eben höher wie Full Hd ist - in deinem Fall).
 
An dem DVI-D Anschluss ist aber ein Monitor angeschlossen der noch nicht mal Full HD hat sondern nur 720p. Sollte der Anschluss nicht abwärtskompatibel sein? Irgendwas ist mit dem Anschluss merkwürdig. Über ein Single-Link Kabel sollte ich doch ohne Probleme ein Monitor betreiben können der weniger als Full HD hat.

Ich meine es auch nicht böse :) Ich freue mich über jede Antwort. Danke Euch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh