gigabyte gtx 470 soc bootprobleme

exelzur

Enthusiast
Hallo,

seit gestern hab ich meine gigabyte gtx 470 soc eingebaut und läuft soweit alles gut und lässt sich auch übertackten auf 800/1600/1700 @ 1volt lt msi afterburner.

Komisch ist aber das ich teilweise wenn ich das system starte folgendes Bild zu sehen bekomme:

was kann das sein?

System ist folgendes:

Asus Maximus 3 Formula
8GB Kingston Hyper X
650W xfx xxx edition
1Hitachi 1TB
2x Raid 0 WD BC 750gb
Intel i5 750 @ 3,7 ghz

hoffentlich habt ihr nen tip.... Weil unter Furmark/HeavenBench/3dMark Vantage eigentlich stable?!

lg exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intressant ist es das es nur quasi 1 mal beim "kalt" Boot passiert:shot:

hab jetzt das techpowerup gpu tool 0.0.0 ctp1 gefunden ist das richtig laufen tut es ;)

eben Battlefield bc2 und starcraft 2 ohne irgendwelche probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

hab das tool laufen lassen und er gab mal 1 fehler wohl aus und stand dann halt after 2023 seconds... tipps ideen?

kann auch zu wenig spannung nen grund sein?

Aufjedenfall,einfach mal minimal mehr geben und schauen ob es sich bessert.

okay jetzt mal ne andere frage der gigabyte guru da kann man memory voltage und gpu voltage ändern aber bei msi tool geht das nicht.

Aber bei dem guru teil klappt es nach reboot nicht die werte zu halten, werden einfach resetet...

wieviel mehr sollte ich nehmen bzw. anderes tool?

lg exelzur

neja wird schwierig da zu helfen ohne einen Bios flash... Was wiederum der Garantie nicht gut tun würde.

Ich würd sagen, das hängt am Speichertakt. Eventuell läuft da was nicht ganz richtig beim Kaltstart.

Für mein Befürworten eindeutig ein Fall für die Garantie. Auch wenn es lange dauern sollte...

garantie ich hab die karte gerade mal 24 std ;). Sonst läuft sie ja komplett nur bei einem Kaltstart und die anderen 30 mal reset heute machte sie keine probleme.

da ich sie eh etwas oced habe denke ich das das beim laden vom msi kommt. da der fehler nur beim windows start auftaucht.

Die Frage ist, ob du damit leben kann/willst... Es kann genau so sein das die Karte morgen oder in ner Woche abraucht.
Jetzt hast du noch uneingeschränkte Möglichkeiten mit der Karte. Speziell in den ersten 14 Tagen kann man ja idR problemlos umtauschen.

Ich würde da mal drüber nachdenken... Am Ende ärgert man sich dann über lange RMA Zeiten weil man am Anfang nicht gehandelt hat, wo noch Zeit war.

Aber du kannst ja mal schauen was morgen passiert, sprich die Kiste aus knipsen und dann morgen mal genau so anmachen, wie du heute den Fehler hattest. Ist das ganze reproduzierbar, dann würd ich tauschen lassen...

da spart man so lange auf die Karte ;) und dann sowas :d.

Ich werde mal gucken, wie gesagt es hat sich bis jetzt nur 2 mal ergeben. und das beim windows start,was für voltage sollte ich mit der leistung geben?

Und wie schaut das mit diesem "veraltetem" gpu tool aus wo er mir mal 1 fehler ausgegeben hat. ich glaube dem tool ehrlich gesagt weniger. Da nicht wirklich weiter entwickelt und weder noch aktuell?!

habe nach 2 min und 300 errors abgebrochen teste jetzt mal ohne das oc

Mhhh, das schon doch ganz heftig...

Aber man muss sagen, OCCT und die Fehler die dort kommen, sind fernab jeglicher Gamingsituationen aktuell, was natürlich nicht heist, das es gut ist, wenn da fehler sind...

Meine freigeschaltete 465GTX@750/1500/1600MHz und 1,075V macht auch nach Stunden keine Fehler... Hingegen mit 800/1600/1600 und 1,100V schon ein paar wenige... Beide Einstellungen funken bei Spielen bis jetzt tadellos, nur weis man nie was kommen wird in zukünftigen Games.

So also hab mit occt getestet ohne oc und keine fehler. Also anzunehmen das ich mit zu wenig spannung gefahren bin weil hab die spannung fest auf 1v gesetzt und das hat sie sich teils schon so genommen im standart modus.

Weiß ehrlich gesagt nicht ob überhaupt das oc sinn bei der soc version hat. weil leistung hat sie so oder so genug.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Und herzlichen dank an den occt tipp und alle die dazu beigetragen haben.

lg exelzur

Die Karte skalliert fast 1:1 mit dem Takt. Also wenn du 10% mehr Takt drauf gibst, kommen fast 10% mehr Performance hinten raus...
Musst du also wissen, was du da machst, sprich ob du das max. ausloten willst oder wie auch immer... Aber sofern du die Taktraten nicht ins Bios der Karte eingeflasht hast, wird sich am Bootproblem wie oben genannt nichts ändern...

Achso also ist es quasi nötig wenn ich das max augelotet habe das bios zu flashen das ich quasi ohne externes programm auskomme?

Ich frage mich ob es sich effektiv lohnt da derzeit kaum bis garkein spiel mein sys ausreitzt. mit der 260 sah das anders aus ;)

Nein nötig ist das nicht... Man kann ja das OC auch mit wenigen Klicks nach dem PC Start anlegen...

Ich fragte nur deshalb nach dem Flashen, weil die Karte ja Probleme hin und wieder macht. Sprich wenn du sagst, du machst das alles via Tools, so ist beim Booten definitiv die Standard Takt Einstellung aktiv, was wiederum bedeutet, die Karte hat ein Problem, wenn auch sporadisch. Das würde ich nicht für gut befinden, schon gar nicht, wenn das Teil gerade mal 24h alt ist ;)

ja schon richtig, aber ich würde eher darauf tippen das ich der karte für diese werte einfach zu wenig saft geben habe und beim boot er wahrscheinlich gerade die leistung hochgestuft hat aber die "leistung in Energie" nicht gestimmt hat. da die werte mit 1v wohl kaum zu schaffen sind ;) ich werde gucken ob noch mal das auftaucht und ggf. zurückschicken...

auch wenn ich kein bock drauf hab wieder meine 260 reinzubauen ;)

quasi 1 mal beim "kalt" Boot passiert......da steht doch die Antwort...

sry was möchtest du mir damit sagen#?

Wann genau kommt denn dieses merkwürdige Bild?
1. Beim Initialisieren des Mainboards/BIOS?
2. Beim Start von Windows?

Mit welchem Programm hast Du übertaktet? (MSI Afterburner?)
Startet das Programm automatisch beim Windowsstart und taktet die Karte sofort hoch oder musst Du es nach jedem Windowsstart selber starten und hochtakten?

Also es kam bis jetzt 1 mal mit msi afterburner vor direkt 1 sec vorm windows login und der rechner hat nach 30 sec rebootet.

Also es kam bis jetzt 1 mal mit msi afterburner vor direkt 1 sec vorm windows login und der rechner hat nach 30 sec rebootet.
Also läuft das Booten vom BIOS und Windows (Du siehst das Windowslogo?), erst kurz bevor er zum Login/Desktop kommt, kommt dieses komische Bild? Und das bleibt dann für 30 Sekunden, bis der Rechner neu startet?

Ich vermute, kurz bevor der Boot vom Windows fertig ist und er dann den Desktop anzeigen will, werden die Zusatzprogramme/Autostart gestartet. Wenn da dann z.B. der MSI Afterburner automatisch startet und die Karte gleich übertaktet und dann solche Fehler auftauchen, sollte es nicht an der Hardware liegen, bzw. wohl eher an der Übertaktung.

Davon gehe ich auch eher aus werde wohl morgen auch mal alles sauber drauf machen nvtreiber und co.

Atm läuft sie auf 750/837/1500 (GPU/Mem/Shad) @1,025 v seit 18 min occt stable ;)

ps jetzt weiß ich auch wo thermi herkommt ;D 92°c

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern noch mal bis 800/837/1600 @1,037 getestet aber war kurz vor der 100°C marke im OCCT.

Jetzt hab ich erstmal im Luftkühlungs Abteil nen thread bezüglich meiner Lüfternanordnung gemacht weil das ist mir zu heiß!

Ich vermute, kurz bevor der Boot vom Windows fertig ist und er dann den Desktop anzeigen will, werden die Zusatzprogramme/Autostart gestartet. Wenn da dann z.B. der MSI Afterburner automatisch startet und die Karte gleich übertaktet und dann solche Fehler auftauchen, sollte es nicht an der Hardware liegen, bzw. wohl eher an der Übertaktung.

Du vermutest falsch... Autostart und Tools welche der Benutzer selbst automatisch starten lässt, werden erst nach dem Anmelden geladen. Vor dem Anmelden werden nur Dienste/Treiber gestartet. Bzw. Tools, welche im Hintergrund ohne Anmeldung laufen können.
Afterburner kann das nicht...

Daher auch meine Aussage von oben, bevor der User vollständig angemeldet ist und man eventuell irgendwelche Profile automatisch mit dem Afterburner startet, so läuft die Karte mit den Stock Werten des Herstellers... Und wenn es da sporadisch zu Problemen kommt, ist was nicht im Grünen... Punkt aus.
Wer damit leben kann, soll es tun, es bleibt aber dennoch drauf hinzuweisen, das das nicht richtig ist.

Ich vermute noch einen Fehler....

Ich hab ja die GTX 260 rausgenommen und die 470 eingebaut und dann erst den treiber "drüber" installiert und das daher der Fehler kommt? Bis jetzt kein weiterer Bildfehler o.ä....

Ob nun drüber installiert oder nicht ändert aber wie schon mehrfach gesagt nix an der Tatsache, das beim Windowsboot keine Treiber aktiv sind ;)
Wenn es also an der Verfahrensweise der Treiberaktualisierung gelegen haben sollte, so würdest du das alles erst nach dem Laden der Grafiktreiber sehen...

Hast du mal mehrfach versucht Kaltstarts durchzuführen? Was passiert da?
Also ich meine Kaltstarts auch im Sinne von die Karte ist normal kühl, also hat nicht noch Restwärme vom letzten Betrieb. Sprich einfach mal ne Nacht auslassen und am nächsten Tag probieren.

Ja habe ich heute gemacht nachts noch occt gefahren und heute mit angepasster spannung und anderen "höheren" takten im kalten wirklich kaltem zustand gebootet ohne probleme. Wie sieht es mit dem NV übertacktungstool aus wird das auch erst nach login geladen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh