[Kaufberatung] Gigabyte GTX 570 oder gleich GTX 580

DeBuddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
236
Hi Leute,

ich möchte ne neue GK holen.
Hatte vorher auch Gigabyte und war mit denen immer zufrieden.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen der Gigabyte GTX 570 und GTX 580. Bei beiden handelt es sich um die Windforce 3x Ausgabe:

Gigabyte GTX 570 1280MB GDDR5 WINDFORCE 3x Cooler | hoh.de
Gigabyte GTX 580 1536MB GDDR5 WINDFORCE 3x Cooler | hoh.de

Die Bewertungen die ich in "Shops" finde sind immer gut bei beiden. Allerdings sind es auch immer nur 2-3 Bewertungen.
Und anscheinend bin ich zu doof zum googlen, denn ich finde keinen Test/Review speziell zu einer dieser Karten. Nur den Test zur normalen GTX570/580.

Mir ist klar das die GTX 580 natürlich nochma n Stück besser ist als die 570 aber ein Test oder Erfahrungswerte wären schön.

Hab in einem englischen Forum nur gefunden, dass die 580er bei einem zu heiß wurde und 2 weitere bei denen die Defekt war. Kann natürlich nur 1 von 1000 sein das die Pech hatten.

Wenn Ihr mir weiterhelfen oder Erfahrungen mit einer der Karten geben könntet wäre das nice.

THX & MfG
Buddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wenn Du die Kohle hast dann greif zur 580er;-)...kommt drauf an wo Du die einsetzen willst...ich selber spiele in Full HD nach Möglichkeit alles auf high...da lohnt sich meine 580er schon...vorallem übertaktet macht die schon schön dampf!
Allerdings rate ich Dir zu einer anderen Karte..z.Bsp. die:MSI N580GTX Twin Frozr II/OC ab 414.91 € | heise online-Preisvergleich oder die ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
 
HEHE @ Bytexivex

endlich darf ich auch mal sagen "wer lesen kann ist klar im vorteil" ;-)
So weit war ich auch schon aber ich suche "Test/Review speziell zu einer dieser Karten" (Zitat)

Zu den normalen Karten ist klar aber such nen Test zu einer dieser übertakteten von Gigabyte.

@ Frecher Oskar
THX .... hmmm bin nicht sicher ob ich wechseln sollte. Wiegesagt mit Giga hat ich noch keine Probs. Es ist halt das doofe das man keinen speziellen Test zu einer der Karten bekommt.

Nunja vielleicht hab ich ja Glück und es meldet sich jemand der die Giga GTX 570/580 Windforce hat und mir was erzählen kann .....

MfG
 
Die Frage, ob GTX 570 oder GTX 580 hängt stark von der Auflösung und Ansprüchen an AA/AF ab. Wenn Geld egal nimm Dir ne 580er und dann vielleicht gleich eine mit 3GB Vram. Man gönnt sich ja sonst nix und wenn man Texturmods mag, ist Vram wie der vermeintliche Hubraum beim Auto :d
 
Hast ja recht @ opaknack
Die Frage ob 570er oder 580er is ja doof.
Ne 580er solls ja werden dann.

Also soooooo viel Geld habsch auch wieder net.
die ca. 420-450 € für die GTX 580 sind okay aber mehr auch net schließlich kommt ja ein i7-2600k und Board etc. dazu .....

Muss doch einen geben der die Gigabyte GTX 580 Windforce hat und was dazu sagen kann aber normal machste nichts falsch wenn net umtausche ..... Immer so ne Sache ....
 
Ich würde nur wegen der Kühllösung nicht 10% mehr für eine 580 zahlen. Der Standardkühler der 580er ist sehr gut und liegt von der Lautstärke durchaus unter vielen 280ern.

Du darfst nicht vergessen dass der Standardlüfter darauf ausgelegt ist die warme Luft von der Karte direkt aus dem Gehäuse zu transportieren. Da für den Windforce die Verkleidung von der Karte entfernt wird kann zwar die Karte besser gekühlt werden aber die warme Luft bleibt dafür im Gehäuse und Du musst u.U. die Drehzahl/Anzahl der Gehäuselüfter erhöhen...
 
Also Kühlung is kein Prob.
Hab das NZXT Phantom und kühlt super, alle Lüfter angeschlossen also auch die gekauft die noch frei waren. Kühlung is genial ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 470 SOC von Gigabyte mit Windforce Kühler.

War in Bezug auf Lautstärke und Kühlung gut, allerdings hatte ein Lüfter von Anfang an ein leichtes Lüfterklackern bei niedriger Drehzahl.
War äußerst ärgerlich, aber da kam sowieso der AC Extreme Plus drauf.
Andere User hatten wohl das gleiche Problem..Qualitativ finde ich die Lüfter jetzt nicht besonders hochwertig...

Meiner Meinung nach ist MSI mit ihrer Twin Frozr Kühlkonstruktion besser oder gleich eine Sparkle Calibre X580 mit AC Extreme Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die Asus DCU II mit einem 2600K am laufen und kann die Graka nur empfehlen, OC Potential vorhanden nicht zu laut, mit guter Lüftung und für eine gute 580ziger sogar günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die Asus DCU II mit einem 2600K am laufen und kann die Graka nur empfehlen, OC Potential vorhanden nicht zu laut, trotz guter Lüftung und für eine gute 580ziger sogar günstig.

schließe mich dem an..die Karte ist für Leute die nicht rumbasteln wollen einfach perfekt...da sie die leiseste ist...und oc schaffe ich 957Mhz..was will man mehr...dazu noch recht günstig im Vergleich! Wer SLI möchte bzw. überlegt dies nachzurüsten muß aber zu einer anderen greifen da dieses Monster 2,5Slots belegt!
 
Ich habe die MSI 580 Twin Force, ich kann die auch empfehlen, sie ist kühl leise und schaut dazu noch gut aus.

OC betreibe ich nicht, da mir die Leistung auch so reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh