Gigabyte GTX 780 Ghz Edition vs Sapphire R9 290

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel geben die sich nicht schaust du mal hier
AMD Radeon R9 290 im Test
Die 780, die du hast ist also etwas schneller würde ungefähr sagen 5-10% wird weniger Strom verbrauchen und ist leiser. Der große Nachteil ist das der Preis um mehr als 100€ teurer ist. Ich würde warten bis es die 290 von anderen Herstellern gibt mit anderen Lüftern. Wenn du aber sehr schnell eine neue benötigst würde ich die 780 nehmen, da das Referenzdesign(Modell) noch viele Nachteile hat, die ich oben aufgelistet hatte ( Temperaturen über 90, hoher Stromverbrauch, relativ laut)

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Man könnte natürlich auch jetzt eine 290 nehmen und einen Alternativkühler verbauen.
Aber da wäre man dann preislich schon dichter bei der 780 und Jedermanns Ding ist ein Umbau auch nicht.

Von der 290X sollen die schon Ende November oder Anfang Dezember kommen, würde bei der 290 Anfang/Mitte Dezember rechnen oder Anfang/Mitte Januar

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Karte steckt mehr Potenzial zum Ocen?

Und ist eine R9 290x schneller als die oben genannte GTX780?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, bei den jetzigen Referenzmodellen würde ich die Finger weglassen von OC, da die im Standarttakt Temperaturen über 90 geht. Bei der Gigabyte wird glaube ich nicht mehr viel gehen, aber bei der Gigabyte (780) bring dir nochmal eine 2 Meinung OC ist nicht mein Gebiet.

Ist eine R9 290x schneller als die oben genannte GTX780?
Kostet ja in etwa gleich

Die r9 290x ist in etwa so schnell wie eine Titan, die Probleme von der 290 bleiben aber auch mit den Referenzmodellen bestehen.

Würde sowieso in naher zukunft auf Wasser umbauen egal ob Nvidia oder Amd

Die Nvidiakarten lassen sich vom Chiptakt her ein bisschen besser Ocen ~50mhz mehr, dafür muss man mit einer geringeren BAndbreite leben, nimmt sich im Endeffekt nichts bei der Übertaktbarkeit.

Ist also eine R9 290@max Oc und eine Gtx@max OC gleich schnell?

Moin,
ist so nicht ganz richtig, dass die r9 290 die 90 Grad knackt. Dies tut sie nur, wenn man die Lüftergeschwindigkeit nicht erhöht. Ohne eine Erhöhung ist bf4 in meinem case nicht möglich, stürzt ab.
Ich habe die Sapphire. Nachdem ich das erste mal bf4 gestartet habe, habe ich direkt einen Wasserkühler bestellt. Ist nicht auszuhalten. Wenn Du nichts gegen eine Turbine hast oder kurzfristig umsteigen willst, kannst Du Dir ruhig eine 290 im Referenzdesign kaufen.
Werde das neue BIOS morgen testen.

Gruß

Was hast du so für FPS in BF4? Und welche Auflösung + Einstellungen?
Reicht mein I5 2500K @ 4,2Ghz noch für die R9 290?

Moin,
ist so nicht ganz richtig, dass die r9 290 die 90 Grad knackt. Dies tut sie nur, wenn man die Lüftergeschwindigkeit nicht erhöht. Ohne eine Erhöhung ist bf4 in meinem case nicht möglich, stürzt ab.
Ich habe die Sapphire. Nachdem ich das erste mal bf4 gestartet habe, habe ich direkt einen Wasserkühler bestellt. Ist nicht auszuhalten. Wenn Du nichts gegen eine Turbine hast oder kurzfristig umsteigen willst, kannst Du Dir ruhig eine 290 im Referenzdesign kaufen.
Werde das neue BIOS morgen testen.

Gruß

Moin,
ich übertakte meinen 2500er gleich oder morgenvormittag mal und melde mich dann wieder.
Mein aktueller Bildschirm bringt allerdings nur 1680x1050. Habe
alles auf ultra und ich glaube 4xmsaa. CPU und gpu sind beim Spielen laut afterburner durchgehend min 95% ausgelastet.

Gruß

Geht Adterburner mittlerweile mit der 64bit Version oder spielst du 32 Bit?

Moin,

ingame lasse ich mir FPS etc mit Playclaw anzeigen.

Eben die CPU mal auf 42000mhz übertaktet.

64er Server CL Locker gespielt.
Laut playclaw habe ich durchgehend 100% GPU Auslastung.
CPU bei 75-90%! Meine EInstellungen sind sicherlich nicht optimal, kann man sicherlich
noch was rausholen.

Alles auf Ultra, 4msaa 1680x1050 selbst bei Explosionen nie unter 80.
Mit 125% resolution Scale lande ich bei 55-80 FPS.

Werde morgen mal das neue bios flashen und eine andere Map spielen.
Außerdem mal sehen, dass die fps irgendwo in eine Logdatei geschrieben werden.

edit:

i5 2500k auf 4,5ghz
sapphire r9 290 kein OC
8GB ram
Lancang Dam 48er Conquest Large
alles auf ultra, 4xmsaa 1680x1050

Frames: 63093, Time: 784,14 s
Min: 1,80 fps (33880), Max: 201,94 fps (27996), Avg: 80,46 fps

Mean: 83,62 fps
~95% CI: [83,49 fps;83,74 fps]
STDDev: 16,07 fps, VarK: 19,22%

Cpu Usage ~75-90%
GPu durchgehend 100%

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh