Gigabyte GV-N68128DH - ein Sensibelchen?

nordrechner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
22
Meine Gigabyte GV-N68128DH ist angekommen!
Da kann ich eigentlich nicht meckern: Für 149 € inkl. Versand von Amazon.

3D-Mark 05 (alles noch auf Standard): 3440 Punkte
Da geht aber sicher noch etwas ;-)

Ich kann den merkwürdigen Effekt bestätigen, dass die GPU ab 349 Mhz kühler ist ...
Zur Temperatur im 2 D Betrieb:
Bei 325 Mhz 67 - 70 °C
Bei 350 Mhz um die 57 °C

zunächst hatte ich den 72.??_whql drauf.
Dieser hatte aber gleich im ersten Test (Panzers) fehlerhafte Texturen erzeugt.
Deswegen habe ich den 77.72_whql installiert, der nun optimal läuft. Nur die Farbeinstellungen für den Overlay müssen in diesem Treiber angepaßt werden.

Leider hatte ich ein schwerwiegendes Problem im 2 D Betrieb, nach dem Aufwachen aus dem Standby.
Dann produzierte die Karte merkwürdige Grafikfehler im 2 D -Betrieb !! Z.B.: Hintergrundbild verzerrt, Fehler in den Symbolen in der Systemsteuerung, in der Schnellstartleiste, ...
Dieser Fehler trat unter zwei verschiedenen XP-Installationen auf.
Sowohl der 72.?? wie auch der 77.72_whql hatte den Fehler.

Hatte alles mögliche überlegt:

- 5 % Systemübertaktung deaktivieren?
- anderen Treiber versuchen?
- anderer Stromanschluß an die Karte (habe nur ein 350 W Bequiet)?
- Bios Update (Board, Grafik)?
- Fastwrite deaktivieren? AGP 8 x auf 4 x stellen?
- auf neuer Installation testen?

Zum Glück hatte ich gleich mit dem ersten Versuch Erfolg:

Denn ich hatte bisher mein System um 5 % übertaktet; also Sowohl CPU, Ram und AGP (P4 Northwood 2800 @ 2940, DDR400, GF 2 MX).

Anscheinend kommt der GF 6800 mit dieser geringen AGP Übertaktung nicht zurecht!!!


Jetzt habe ich nur noch die CPU übertaktet und der AGP läuft im normalen Takt (Geht zum Glück mit meinem ASUS Board) und die Fehler sind anscheinend weg.


Ich hätte nicht gedacht, dass der 6800 so empfindlich ist, oder habe ich einen "schlechten" Chip erwischt???
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh