Gigabyte HD 7950 Windforce 3x übertakten

log11

Neuling
Hallo zusammen,

Ich besitze seit gestern die HD 7950 Windforce 3x. Die Leistung im Lieferzustand ist schon sehr ordentlich. Nun habe ich mit MSI Afterburner mal versucht die Taktraten etwas anzuheben. Alles andere ist @stock.

Bei 1000MHz Core und 1400MHz Speichertakt lief Furemark im Stresstest 15min fehlerfrei. Doch 3DMark 2011 schmierte mir nach kurzer Zeit ab. Auch in Spielen freezes.
Dann habe ich mal 1000 / 1250MHz probiert. Hier lief der Test zwar deutlich länger doch nach 15-20min auch hier freezes.
Ich habe es inzwischen eingerenzen können. Bis zu einem Coretakt von 980MHz läuft die Karte unter Belastung einwandfrei. Die Frequenz für den VRAM kann ich ohne Probleme auf 1500MHz hochnehmen (höher noch nicht getestet)

Mach ich etwas falsch oder ist aus der 7950 nicht mehr rauszuholen? An eine Spannungserhöhung habe ich mich noch nicht rangewagt, ist mir irgendwie zu heiß.
Hab ich einfach ein "mäßiges" Exemplar erwischt?

Danke für Eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in gpu-z was für eine spannung anliegt, vielleicht hast du ne niedrigere VID.

Furmark kannst du direkt deinstallieren,weiss nicht was ihr alle damit wollt. Das bringt rein Garnix. Am besten ist halt wie du gemerkt hast 3D Mark 11, Battlefield 3 oder Heaven um die Stabilität zu testen. 3 D Mark 11 war bei mir was anfälliger wie BF3 und Heaven.

Solange du die Spannung im zaun hälst ist es ok, aber bei der Windforce 3x würde ich das sein lassen, da sie keine Spannungswandlerkühler hat. Darum hab ich sie mir übrigends nicht gekauft. Die Wandler sind 90°C aufwärts nach langem Spielen. Kannst ja mal bei dir mit GPU-Z gucken wie warm sie maximal werden und dann kann man auch einschätzen ob du doch noch die Spannung anheben kannst ;)

Achte beim übertakten bitte auf die VRM Temperatur, Gigabyte hat keinen Kühler für die VRM vorgesehen bei der 7950 und die werden sehr heiß.
Solltes mit GPU-Z auslesen können.

Sehe ich in gpu_z die SpWa Temps?Wusste ich noch garnicht, ich dachte dort ist nur die GPU Temp. ablesbar.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind Temps bis 125Grad da noch tolerierbar?

Ja nach der Standardspannung habe ich gestern auf die Schnelle noch nicht geschaut. Aber ich will natürlich auch nichts "grillen", die Karte ist ja noch neu.
Ich meine 980MHz sind auch nicht übel, ich hatte jedoch gehofft ohne Spannungsänderung auf 1000-1100MHz zu kommen.
Übrigens bringt das erhöhen der VRAM Frequenz nicht allzu viel an Performanceschub, was ich bisher testen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon tolerierbar,aber um so kühler um so länger halten sie ;). Schau einfach bei GPU-Z bei Sensoren ganz unten nach.

Vram Frequenz kannst du aussen vor lassen,bringt bei mir auch nichts.

Ja wenn ich zu hause bin werd ich das nochmal checken. Auch die Standardspannung werd ich mal auslesen und mich dann hier nochmal melden.
U.U. ist die ja recht niedrig, so daß man 0,1V noch zusätzlich draufpacken kann.

Sofern Gigabyte da beim Sensor nicht gespart hat, kannst die mit GPU-Z auslesen.
Und ja, VRAM OC bringt wenig da die 7950 / 7970 ein großes Speicherinterface haben, da limitiert die Bandbreite nicht so schnell.

Wenn du Glück hast schon, würde aber auch gucken das du die vrms unter 100 Grad hältst.

Kannst ja auch kühler auf die vrma montieren ;)

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App

Servus,
so hab jetzt mit GPU_Z 0.5.8. geschaut. ASIC Quality 54,4% Ist das jetzt extrem schlecht oder gut?
Die VDCC liegt im Desktopbetrieb bei 807mV und unter Furemark bei Stress auf 1,088V.

Was meint Ihr dazu?

Nabend, ich hab auch die Windforce 3X. Bei mir liegen die Temps nach 2-3h Anno 1404 Venedig und ne kurze Session BF3 bei 68° GPU und 75° VRM, bei 37% Lüftergeschwindigkeit. Also von übermäßiger Wärme kann hier nicht die Rede sein ;). Der Asic-Wert meiner Karte liegt bei 59,5%. Meine VDCC liegt bei 1,093V Standmäßig und mit dieser läuft meine GPU auf 1000/1300 MHz.

Umso niedriger die ASIC, desto niedriger ist das OC-Potential der Karte unter Luft, dafür ist sie meistens kühler als andere. Eine Spannungserhöhung hab ich mir auch noch nicht zugetraut, aber ich denke da ist noch Luft nach oben. Aber die Performance ist so schon gewaltig :)

Dann wird die Karte wohl zurückgehen. Jetzt reicht mir die Leistung zwar, aber ich will für zukünftige Spiele auch noch etwas Luft nach oben haben.
Schade daß das Übertaktungspotentential so ein Lotteriespiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass du zu schnell in nicht spielbare Regionen kommen wirst... Eher wird die Architektur an ihre Grenzen kommen. Außerdem hat die Karte nochmal ein paar Prozent in Games durch den neuen Treiber zugelegt.

Irgendjemand hier im Forum sagte mal, dass man Hardware nicht für die Zukunft kauft, sondern dann, wenn man sie braucht und ich kaufe mir wieder ein Karte, wenn ich sie brauche ;)

Btw, was für ne Karte willst du dir denn holen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Naja momentan habe / hatte ich ja meine HD 5870 PCS+ im Einsatz. Die reicht im Prinzip auch erstmal noch für ein paar Monate. Das mit der HD 7950 war eher "Luxus" muss ich zugeben. Der Leistungszuwachs war jedoch enorm. Die 3DMark 2011 Punkte haben im gesamtergebnis um 67% zugelegt mit der 7950.
Entweder probiere ich nochmal ne andere 7950 mit der ich mehr Glück habe in Sachen OC oder ich warte bis im Dezember vielleicht schon die 8xxx Serie von AMD erscheint. Da ist abzusehen daß die 7950 /7970 Modelle ordentlich purzeln im Preis. Mein Traum wäre ja die MSI HD 7970 Lighning. Ist mir derzeit aber eindeutig noch zu teuer.

Die Lightning hat mich auch gereizt, bis ich mir gesagt hab, brauch ich zur Zeit nicht und verdammt schlechtes Preis-Leistungsverhältnis ^^. Die 7950 ist zur Zeit die vom Preis her interessanteste Karte. Wenn Crysis 3 noch bei mir läuft, hat sich das Upgrade gelohnt :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Naja momentan habe / hatte ich ja meine HD 5870 PCS+ im Einsatz. Die reicht im Prinzip auch erstmal noch für ein paar Monate. Das mit der HD 7950 war eher "Luxus" muss ich zugeben. Der Leistungszuwachs war jedoch enorm. Die 3DMark 2011 Punkte haben im gesamtergebnis um 67% zugelegt mit der 7950.
Entweder probiere ich nochmal ne andere 7950 mit der ich mehr Glück habe in Sachen OC oder ich warte bis im Dezember vielleicht schon die 8xxx Serie von AMD erscheint. Da ist abzusehen daß die 7950 /7970 Modelle ordentlich purzeln im Preis. Mein Traum wäre ja die MSI HD 7970 Lighning. Ist mir derzeit aber eindeutig noch zu teuer.

Wow 67% mehr Punkte was bringt dir das ?

Das brachte mir beispielsweise in BF3 zwischen 60-90fps bei gleichen Grafikeinstellungen, wo ich mit der HD 5870 35-60fps hatte.
Und 35 fps zu 60fps ist für mich persönlich schon deutlich spürbar.....andere sehen das vielleicht anders.

Das brachte mir beispielsweise in BF3 zwischen 60-90fps bei gleichen Grafikeinstellungen, wo ich mit der HD 5870 35-60fps hatte.
Und 35 fps zu 60fps ist für mich persönlich schon deutlich spürbar.....andere sehen das vielleicht anders.

Du solltest übrigens schon die Spannung erhöhen beim Übertakten, wenn deine Karte 1200Mhz packt gibt es auch keinen Grund sie wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh