Gigabyte HD5870 SOC Lüfter zu laut! Defekt?

Hight5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
38
Hab mir eine Gigabyte HD5870 SOC 950/1250 std. Takt gekauft. Angeblich soll die Karte gemäß Tests ja im Idle und unter Last leiser als meine vorherige HD5850 (Referenz-Design) sein. Ist sie aber nicht!

Der Lüfter steht im Catalyst angeblich auf 21%. Blöderweise zeigt GPU-Z aber eine Drehzahlgeschwindigkeit von ca. 2800 Umdrehungen an. Und diese Drehzahl ändert sich auch nicht wenn man den Lüfter manuell steuert. Er bleibt immer bei ca. 2800 Umdrehungen, egal ob man runter oder nach oben regelt.

Erst wenn die Lüftersteuerung 70% erreicht hat erhöht sich langsam die Drehzahl auf ca. 2900.
80% Lüfter -> 3180
90% Lüfter -> 3480
100% Lüfter -> 3550

0-69% Lüfter -> IMMER ca. 2800 Umdrehungen.

Sie ist definitiv viel Lauter als meine alte HD5850. Laut Test sollte die Karte im Idle kaum zu hören sein und der Lüfter auch in 3D Spielen laut einem Bericht um 1500 Umdrehungen machen.

Treiber habe ich schon neu aufgespielt und die alten Treiber vorher mit Driver-Cleaner gelöscht.


Hab das gefühl das da was Kaputt ist :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein leider nicht.

Habe gerade Furmark ca. 5 min laufen lassen.

92°C Grad. Die Lüftersteuerung geht zwar automatisch hoch auch ca. 54%, jedoch bleibt die Drehzahl bei 2800 Umdrehungen, sehr witzig :rolleyes:


Edit.: Ach ja, Idle hat es 36°C Grad ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

Wie kann ich herausfinden welche BIOS Version ich habe? Bei Gigabyte gibts zum Download ne Bios Version mit "enhanced Fan Control"

Allerdings würde ich ungern im Bios rumpfuschen. Wenn nachher nix mehr geht kann ich die Karte wohl noch schlecht umtauschen.


Auf der Gigabyte Seite:

Warnung:
Da ein BIOS Update möglicherweise ein Risiko für das System sein kann, wird davon abgeraten, ein BIOS Update durchzuführen wenn keine Probleme mit der derzeitigen Version auftreten. Wenn sie das BIOS dennoch aktualisieren möchten, tun sie dies mit Bedacht. Ein unpassendes BIOS kann zu einer Fehlfunktion des Systems führen.


F3 2010/05/11

1. ATi Source BIOS Version: 012.019.000.008
2. ECLK/MCLK is 950/1250 MHz
3. HYNIX memory
4. Enhanced smart fan function
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Height5,

möglicherweise handelt es sich wirklich um einen Defekt und damit RMA-Fall, und ich führe Dich deswegen mit den folgenden Worten auf eine falsche Fährte.

Andererseits sind im Web durchaus nicht wenige Hinweise darauf zu finden, dass GigaByte bzgl. Lüftersteuerung, -drehzahl und -geräusch ihrer ATI 58x0-Serien zumindest zum jeweiligen Produktrelease durchaus das ein oder andere überraschende Kundenfeedback erhielt. Ob diese Beobachtung für die SOC-Reihe auch noch Gültigkeit besitzt, habe ich allerdings nicht geprüft.

Vielleicht hilft Dir auch folgende Anlaufstelle weiter: GigaByte Grafikkartenforum.

Zum Flashen
Es ist eigentlich easy - wenn es funktioniert. :) Sprich: Es geht auf eigenes Risiko (normalerweise Garantieverlust), aber den vielfachen Zeugnissen in diesem Forum und aus meiner eigenen Erfahrung (z.B. mit ATIWinflash, siehe u.a. auch ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 1)), ist dies in der Realität - mit dem schon erwähnten theoretischen juristischen Restrisiko - aber wirklich fool proof.
Und: Bei der in diesen Zeiten normalen und von den Kunden - also uns!- offensichtlich goutierten und akzeptierten Produktpolitik hat man als Kunde mit dauerhaft hohem Qualitätsanspruch i.d.R. sowieso nicht mehr die Wahl, dem Flashen zu entgehen.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.


Grüße,
Hardwarenaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Bios runtergeladen und wollte flashen. Aber da is ja nix dabei, keine Erklärungen kein Readme ... nix. Atiflashtool, Winflash. Hab ich beide runtergeladen. Das eine geht nicht weil da steht Windows Version wird nicht unterstützt und das Andere kapier ich nicht. Ist auch keine Anleitung bzw. nur Fachchinesisch ... im Netz is auch nix gescheites zu finden.


Kann mir mal einer gaaaaanz einfach erklären wie ich ohne meine Karte zu zerstören das Gigabyte Bios draufkriege?
 
Habe es jetzt doch geschafft zu das neue Gigabyte Bios draufzuflashen. Leider besteht das Problem immernoch.
 
So mit dem neuen Bios skaliert der Lüfter etwas besser und die Karte wird im Furmark "nur" 88°C Grad Warm - In einem OFFENEM Testaufbau. In einem Gehäuse würde die Karte wohl den Hitzetot sterben.

GV-R587SO-1GD Hitzeprobleme - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum
Hier ist auch ein Bild von GPU-Z wo der Lüfter auch auf ca. 2800 steht. Da Steht er wohl immer bei jeder Karte.

Was für eine schlechte Kühllösung ist das denn bitteschön für so eine Karte?? Total laut und total ineffizient (bei mir jedenfalls) Morgen geht die Karte wieder zurück zum Händler.

So eine *****-Karte. Kann jedem nur vom Kauf abraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh