Gigabyte KNXP + SIL3112R + WD Raptor Raid = Nur Probleme

Alex2108

Enthusiast
Hi Leute !

Bei mir brennts mal wieder und zwar nicht nur unter den Fingernägeln, sondern überall. Ich bin nämlich sehr gestresst und mit meinem Latein am Ende, es ist ehrlich gesagt zum Kotzen.... aber hier die ganze Leidensgeschichte, die heute um 16:00 Uhr begann:

Ich wollte an meinem Gigabyte KNXP Rev.1 zwei WD Raptoren im Raid0 in Betrieb nehmen und zwar an dem onboard Silicon Image SIL3112 Controller. Soweit so gut. Die Einrichtung des Arrays im Bios des Controllers funktionierte auch noch einwandfrei.

Windows XP gestartet, neue Hardware erkannt, SIL SATA RAID Treiber Ver. 1.0.0.33 installiert.... sind die neusten Treiber von der Homepage von Gigabyte. Mein Mainboard Bios ist das F7e.

Übrigens, was ich dazu sagen muss: Das Raid-Array ist NICHT das Boot-Array, sondern zum Booten nutze ich eine ganz gewöhnliche IDE Festplatte.

Nach der Installation des Treibers und nach dem Neustart von Windows fangen dann die Probleme an, das Windows zwar startet, aber urplötlich, zum Beispiel wenn ich im Gerätemanager bin, kurz einen Blue-Screen zeigt und dann einen Neuboot macht. Nach dem unvermeidlichen Neuboot startet Windows wieder, ich gebe mein Kennwort ein, ZACK, schon wieder direkt Neuboot. Dann komme ich gar nicht mehr ins Windows rein, nur das erste Mal nach der Treiberinstallation. Danach tritt das Problem immer wieder sofort auf, nachdem Windows gestartet ist, sodas ich nichts mehr machen kann.

Das einzige, was ich dann noch machen kann, ist, im Bios den SATA Controller von RAID auf BASE zu stellen, somit startet Windows wieder und es erkennt den SIL Controller als SATA Link, da die Raid Funktion ja nicht mehr aktiv ist und Windows läuft wie geschmiert.

Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob nun Festplatten angeschlossen sind oder nicht. Es tritt immer dann auf, wenn der SIL Raid Treiber installiert ist. Anscheinend ist dieser vollkommen inkompatibel zu Windows XP. Nun, mit dem SATA Link Treiber läuft Windows wieder, er trägt ebenfalls die neuste Versionsnummer 1.0.0.44. (1.0.0.33 ist nur der RAID Treiber). Es nutzt alles nichts, am SIL Controller bekomme ich kein RAID zum laufen.

Nun habe ich das RAID direkt am ICH5R angeschlossen und alles läuft zur Zufriedenheit. Auch Windows startet, es liegt also definitiv am SIL RAID Treiber. Auch mit der Version 1.0.0.28 treten diese Probleme auf. Ist schon komisch.

Ist irgendjemand etwas bekannt, ob es hier Probleme mit anderen Treibern gibt ??? :wall: :wall: Irgendwie ist das schon sehr bescheiden, denn eigentlich sollte ja alles funktionieren, wie man sieht, tut es das nicht.

Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar !

Gruss
Alex

Achso: Ist nen RAID0 mit den WD Raptoren. Und es sind die 36GB Platten.

Auch ein Zurückflashen des Bios F7e auf die F6 final brachte keinen Erfolg, sondern genau dasselbe Ergebnis. :heul: :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wieso willst du die Platten unbedingt am Sil betreiben? Der ICH5-R ist dafür doch wesentlich besser geeignet!

Edit:
Das K8NNXP (ein KNXP gibt es auf der Gigabit HP net!) ist doch ein nForce3 Board!? Also hast du die Platten an einem anderen Rechner am ICH5-R angeschlossen? Das solltest du vielleicht auch erwähnen ;) ...

Edit2:
Im Übrigen ist nicht der Sil3112 sondern der Sil3512 auf dem Board verbaut...

Edit3:
Vergesst Edit2 ;) ...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Genau - wieso nicht am ICH5R ?

Was is denn wenn du den Controler ohne angeschlossene Platten installierst :hmm:

Ich ha ja nen PCI SiliconImage controller im IC7 und der fuppt perfekt in RAID1 und mit PATA/SATA Adaptern :fresse:

Original geschrieben von Madnex
Das K8NNXP (ein KNXP gibt es auf der Gigabit HP net!) ist doch ein nForce3 Board!? Also hast du die Platten an einem anderen Rechner am ICH5-R angeschlossen? Das solltest du vielleicht auch erwähnen ;) ...
Falsch :d Er hat wohl das GA-8KNXP und das hat sehr wohl S-ATA Raid und das eben gleich zweimal ;)

Hi Survivor,

gut, richtig. Es kann natürlich auch das GA-8KNXP gemeint sein :). Ich bin jetzt halt "fälschlicherweise" davon ausgegangen, dass er ein nForce3 Board hat (welches logischerweise keine ICH5-R SB hat). Und ich habe nie bestritten, dass sein Board einen S-ATA-RAID-Controller hat ;). Wie kommst du darauf?

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh