Gigabyte M28U Monitor brummt

Niskon

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Hey, mir ist die Tage leider etwas unschönes bei meinem Gigabyte M28U aufgefallen.

Der Monitor wird 90% fürs Home Office genutzt bei 60Hz und 30% Helligkeit.
Schon da ist mir aufgefallen, dass er etwas brummt, aber in einem grad, der noch für Arbeiten ohne Kopfhörer nicht störend ist.

Zwecks passendem Spiel (Horizon Zero Dawn) habe ich dann auf dem Hauptrechner mal HDR aktiviert.
Leider ist bei aktiviertem HDR das Brummen um ein vielfaches lauter, bei normalem Sitzabstand möchte ich da nicht mehr davor sitzen.
Ich würde auch nicht behaupten, dass ich da überaus sensibel bin, aber mit steigender Helligkeit erhöht sich das Brummen deutlich.
An den Einstellungen habe ich alles versucht zu ändern, Tipps aus dem Internet mit Local Dimming usw. haben alles nichts gebraucht, ein Firmwareupdate leider auch nicht.

Davon ab "scheppern" die Lautsprecher schon teilweise ab 50% Lautstärke.
Ich weis, integrierte Lautsprecher und so, aber ich bezweifle, dass das so richtig ist.
War für mich aber kein Grund zu reklamieren, da die sowieso selten genutzt werden.

Jetzt meine Frage, wäre ein Umtausch bzw. eine Reparatur des Monitors möglich?
Rechnung ist vom 08.09.2021 und die Rechnungsnummer lautet: 2540369
 
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Hallo Niskon,

dabei handelt es sich nicht um einen Defekt, sondern vermutlich um eine sogenannte Masseschleife oder Brummschleife oder Brummschleife, die durch Störspannungen in deiner Hauselektronik bzw. deinem Setup hervorgerufen wird. Das ist ganz ähnlich wie bei analogen Lautsprechersystemen, denn genau das ist auch in dem Monitor verbaut. Dass sich das Brummen bei der Auswahl bestimmter Settings des Bildschirms selbst verändert, liegt einfach daran, dass sich damit dessen Leistungsaufnahme verändert, ist aber nicht die Ursache des Problems.

Du solltest die üblichen Dinge probieren, die man zum Lösen von Masseschleifen durchführt, z. B. eine andere Steckdose wählen bzw. eine mit anderen Verbrauchern oder den Stecker umdrehen. Auch die Abschaltung der Lautsprecher (Mute) kann das Problem lösen, denn ich gehe mal davon aus, dass du diese ohnehin nicht verwendest. Du kannst mir gern mal 1-2 kurze Videos des Problems anfertigen, damit wir ggf. mehr dazu sagen können.

Liebe Grüße
Mike
 
Hey Mike,

nur nochmal zum Verständnis. Das Brummen kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem hinteren Teil des Monitors, vermutlich dem Netzteil.
Brummen war etwas falsch formuliert, geht eher in die Richtung Spulenfiepen, nur tiefer.
Das "Problem" mit den Lautsprechern hat damit nichts zu tun.

Dennoch habe ich die Tipps von dir mal befolgt, weg von der Steckerleiste, anderer Raum...
Die Lautsprecher deaktiviert.
Ändert nichts, sobald die Helligkeit hoch geht, bzw. HDR aktiviert ist, wird das ich nenn es jetzt lieber Fiepen lauter.

Ich kann gerne mal schauen, ob ich das auf ein Video drauf bekomme.
 
Vielleicht kontaktierst du GB direkt .

Ob dir jetzt jemand nach einem Jahr wegen Spulenfiepen den Monitor tauscht kann ich dir nicht sagen . Kann aber gut sein , wenn der Hersteller den Monitor tauscht ob jetzt über CK oder direkt beim Hersteller kann es sein das du einen überholtes Gerät erhältst was gegebenenfalls auch diverse Mängel haben kann .
 
Keine Ahnung inwieweit das noch gilt, ist aus einer älteren Zeitschrift, der Tipp.
Ich hatte das auch mal, komisch war auch, wenn man den Rahmen des Monitors an den Seiten zusammen gedrückt hat, war das Brummen weg oder zumindest leiser.

Falls ihr LC-Display brummt, hilft es meist, die Leuchtkraft auf 100 Prozent zu regulieren, und die Helligkeit per Software - Treiber oder Tool - anzupassen. Bei vielen Monitoren müssen sie für eine maximale Leuchtkraft auch die Voreinstellung für die Bildattribute wechseln. So ist z. B. sRGB im Vergleich zu Game immer dunkler.
 
Ich kann gerne mal schauen, ob ich das auf ein Video drauf bekomme.

Für eine Beurteilung wäre das tatsächlich notwendig. Du kannst das Video auch per Filehoster wie Google Drive, Dropbox etc. hochladen und einfach verlinken.

Brummen war etwas falsch formuliert, geht eher in die Richtung Spulenfiepen, nur tiefer.

Grundsätzlich ist Spulenfiepen bei elektrischen Geräten normal, weil elektrischer Strom, der durch die Windungen der Spulen strömt, in Abhängigkeit der Stromstärke (= der Belastung) Resonanzen und Vibrationen auslöst, die am Ende akustisch wahrnehmbar sind. Die Störgeräusche können direkt zum Anbeginn der Verwendung auftreten, sich aber auch mit der Zeit aufgrund der steigenden "Bewegungsfreiheit" des Spulendrahtes intensivieren, da es durch die hörbaren Schwingungen zu einem natürlichen, ungefährlichen Verschleiß der Dämpfungsmaterialien kommt.

Das kommt auch bei Grafikkarten und PC-Netzteilen zwangsläufig häufig vor. Die Funktion eines elektronischen Gerätes wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, sodass es sich hierbei auch nicht um einen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung handelt. Die Tipps zur Reduzierung des Brummens zielen darauf ab, die Leistungsaufnahme zu verändern, weil sich dadurch die Schwingungen ändern. Für eine abschließende Beurteilung, ob hier eine Reklamation eine Aussicht auf Erfolg hat, bräuchte ich eine Demonstration mittels Video.

Liebe Grüße
Mike
 
Hatte den M28U vor knapp einem Jahr getestet und ebenfalls brummen festgestellt, allerdings am Tag 1. Ging dann deswegen und dem leichten Grün-Stich (oder wars Pink?) auch zurück.
Lass dir kein Quatsch einreden, natürlich sind gewisse elektronische Geräuche unvermeidbar. Jedoch nicht auf einem Niveau bzw. einer Fequenz wo sie dich als Anwender stören, besonders nicht nach einem Jahr bei einem Monitor der keine 100Watt verbraucht. Das sind fast immer minderwertige Spulen und ein schlechtes Platinen-Layout/Schaltungen die das begünstigen. Bei den Gewinnmargen bei High-End Elektronik muss das niemand tollerieren, übrigens auch nicht bei Grafikkarten. Es geht nämlich auch ohne. Ein quietschendes Lager bei einem Neuwagen tolleriert auch niemand, genau so ist Spulenfiepen auch ein Sachmangel. Shops/Hersteller behaupten das zwar immer gerne obwohls da keine eindeutige Rechtsprechung gibt. Du bist noch in den 12 Monaten Beweislastumkehr, bleib konsequent.
 
allerdings am Tag 1. Ging dann deswegen und dem leichten Grün-Stich (oder wars Pink?) auch zurück.

Genau dafür ist das Widerrufsrecht auch gedacht.

Das Auftreten von Spulenfiepen ist von verschiedenen Faktoren abhängig und beispielsweise eine Grafikkarte, die in einem PC-System in Kombination mit einem bestimmten Netzteil bei einer bestimmten Bildwiederholfrequenz und Belastung zu Spulenfiepen neigt, kann in einem anderen PC-System mit einem anderen Netzteil und anderen Komponenten deutlich weniger Nebengeräusche entwickeln. Das ist leider heutzutage bei Mikroelektronik alltäglich und sicherlich werden Entscheidungen aufseiten der gewinnorientierten Produkthersteller eine Rolle spielen. Was hingegen keine Rolle spielt, ist die nominelle Leistungsaufnahme und auch simple Smartphone-Ladegeräte können Spulenfiepen aufweisen.

Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei nicht um einen Sachmangel im Sinne der gesetzlichen Sachmängelhaftung, weil zu keinem Zeitpunkt eine anderslautende Beschaffenheitsvereinbarung stattfand und die Funktionsfähigkeit des Gerätes in keiner Form beeinträchtigt wird. Es wäre maximal dann ein Sachmangel, wenn ein Händler beispielsweise explizit damit werben würde, dass ein Gerät niemals Spulenfiepen aufweisen würde, aber selbst dann würde es sich um einen unerheblichen Mangel wie beispielsweise einen oberflächlichen Schönheitsfehler handeln, der nicht zu einer regulären Nacherfüllung berechtigt.

Als Händler sind wir in die Herstellung des Produktes in keiner Form involviert und beziehen dieses direkt vom Hersteller bzw. von einem Lieferanten. Verursachungsbeiträge im Produktionsprozess sind somit von uns eindeutig nicht zu vertreten. Auch das Nutzungsverhalten beeinträchtigt zwangsläufig die Resonanzen. Eine Grafikkarte, die etwa in einem Spiele-Menü mit unlimitierten FPS starkes Spulenfiepen zeigt, weist ebenfalls keinen Sachmangel auf.

Ein quietschendes Lager bei einem Neuwagen tolleriert auch niemand

Auch bei Kfz stellen gewöhnliche, also normale alters- oder nutzungsbedingte Verschleißerscheinungen keine Mängel dar und begründen daher auch keine Mängelrechte des Käufers. Darüber hinaus handelt es sich bei dem Monitor eben ja gerade längst nicht mehr um einen "Neuwagen". Hier eine Liste des ADAC mit Urteilen zu verschiedenen Bauteilen:


Du bist noch in den 12 Monaten Beweislastumkehr, bleib konsequent.

Im Übrigen beträgt die Beweislastumkehr angesichts des Kaufdatums des Produktes 6 Monate und ist somit bereits abgelaufen. Wir werden natürlich wie bereits erwähnt dennoch die Möglichkeit einer Reklamation prüfen.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen beträgt die Beweislastumkehr angesichts des Kaufdatums des Produktes 6 Monate und ist somit bereits abgelaufen. Wir werden natürlich wie bereits erwähnt dennoch die Möglichkeit einer Reklamation prüfen.

Liebe Grüße
Mike
Stimmt ist noch 2021 gekauft.
Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei nicht um einen Sachmangel im Sinne der gesetzlichen Sachmängelhaftung, weil zu keinem Zeitpunkt eine anderslautende Beschaffenheitsvereinbarung stattfand und die Funktionsfähigkeit des Gerätes in keiner Form beeinträchtigt wird. Es wäre maximal dann ein Sachmangel, wenn ein Händler beispielsweise explizit damit werben würde, dass ein Gerät niemals Spulenfiepen aufweisen würde, aber selbst dann würde es sich um einen unerheblichen Mangel wie beispielsweise einen oberflächlichen Schönheitsfehler handeln, der nicht zu einer regulären Nacherfüllung berechtigt.
Wenn dich ein Geräuch derart stört, wie es bei vielen modernen Grafikkarten der Fall ist, wäre ich mir da nicht so sicher. Es fehlt ein Präzedenzfall, wo sich jemand mal durch alle Instanzen klagt mit sowas. Besonders in den USA könnte man versuchen sowas zu erwirken wie zumindest eine verpflichtende Begleitinformation, z.B. Produkt kann stark störende elektronische Geräuche produzieren.
Es wird höchste Zeit das sich da etwas ändert. Es gibt durchaus Wege und Mittel sowas auf ein Minimum zu reduzieren.
 
Vielleicht kontaktierst du GB direkt .

Ob dir jetzt jemand nach einem Jahr wegen Spulenfiepen den Monitor tauscht kann ich dir nicht sagen . Kann aber gut sein , wenn der Hersteller den Monitor tauscht ob jetzt über CK oder direkt beim Hersteller kann es sein das du einen überholtes Gerät erhältst was gegebenenfalls auch diverse Mängel haben kann .
"Die Garantieabwicklung erfolgt direkt über den Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde bzw. den entsprechenden Distributor." steht bei Gigabyte, deshalb habe ich mich bei Caseking gemeldet.

Keine Ahnung inwieweit das noch gilt, ist aus einer älteren Zeitschrift, der Tipp.
Ich hatte das auch mal, komisch war auch, wenn man den Rahmen des Monitors an den Seiten zusammen gedrückt hat, war das Brummen weg oder zumindest leiser.
Habe tatsächlich Twinkle Tray installiert, insofern hilft das leider nicht weiter, trotzdem danke.

Für eine Beurteilung wäre das tatsächlich notwendig. Du kannst das Video auch per Filehoster wie Google Drive, Dropbox etc. hochladen und einfach verlinken.



Grundsätzlich ist Spulenfiepen bei elektrischen Geräten normal, weil elektrischer Strom, der durch die Windungen der Spulen strömt, in Abhängigkeit der Stromstärke (= der Belastung) Resonanzen und Vibrationen auslöst, die am Ende akustisch wahrnehmbar sind. Die Störgeräusche können direkt zum Anbeginn der Verwendung auftreten, sich aber auch mit der Zeit aufgrund der steigenden "Bewegungsfreiheit" des Spulendrahtes intensivieren, da es durch die hörbaren Schwingungen zu einem natürlichen, ungefährlichen Verschleiß der Dämpfungsmaterialien kommt.

Das kommt auch bei Grafikkarten und PC-Netzteilen zwangsläufig häufig vor. Die Funktion eines elektronischen Gerätes wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, sodass es sich hierbei auch nicht um einen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung handelt. Die Tipps zur Reduzierung des Brummens zielen darauf ab, die Leistungsaufnahme zu verändern, weil sich dadurch die Schwingungen ändern. Für eine abschließende Beurteilung, ob hier eine Reklamation eine Aussicht auf Erfolg hat, bräuchte ich eine Demonstration mittels Video.

Liebe Grüße
Mike
Mit dem iPhone hört man das leider nicht wirklich raus, da das Grundrauschen vom Mikrofon schon sehr laut ist. Ich kanns aber morgen nochmal probieren, ob das besser drauf geht.

Hatte den M28U vor knapp einem Jahr getestet und ebenfalls brummen festgestellt, allerdings am Tag 1. Ging dann deswegen und dem leichten Grün-Stich (oder wars Pink?) auch zurück.
Lass dir kein Quatsch einreden, natürlich sind gewisse elektronische Geräuche unvermeidbar. Jedoch nicht auf einem Niveau bzw. einer Fequenz wo sie dich als Anwender stören, besonders nicht nach einem Jahr bei einem Monitor der keine 100Watt verbraucht. Das sind fast immer minderwertige Spulen und ein schlechtes Platinen-Layout/Schaltungen die das begünstigen. Bei den Gewinnmargen bei High-End Elektronik muss das niemand tollerieren, übrigens auch nicht bei Grafikkarten. Es geht nämlich auch ohne. Ein quietschendes Lager bei einem Neuwagen tolleriert auch niemand, genau so ist Spulenfiepen auch ein Sachmangel. Shops/Hersteller behaupten das zwar immer gerne obwohls da keine eindeutige Rechtsprechung gibt. Du bist noch in den 12 Monaten Beweislastumkehr, bleib konsequent.
Ich würde nicht sagen, dass das ich da übermäßig sensibel bin. Wenn aber ein Monitor so lautes Spulenfiepen hat, welches in ruhiger Umgebung als störend wahrgenommen wird, dann sehe ich das auch eher als Sachmangel und weniger als "Stand der Techniker" oder "ist eben so".
Blöd natürlich, dass mir das erst nach dem aktivieren von HDR aufgefallen ist, bei 30% Helligkeit war das Geräusch leise genug, damit es mich persönlich nicht störte.

Genau dafür ist das Widerrufsrecht auch gedacht.

Das Auftreten von Spulenfiepen ist von verschiedenen Faktoren abhängig und beispielsweise eine Grafikkarte, die in einem PC-System in Kombination mit einem bestimmten Netzteil bei einer bestimmten Bildwiederholfrequenz und Belastung zu Spulenfiepen neigt, kann in einem anderen PC-System mit einem anderen Netzteil und anderen Komponenten deutlich weniger Nebengeräusche entwickeln. Das ist leider heutzutage bei Mikroelektronik alltäglich und sicherlich werden Entscheidungen aufseiten der gewinnorientierten Produkthersteller eine Rolle spielen. Was hingegen keine Rolle spielt, ist die nominelle Leistungsaufnahme und auch simple Smartphone-Ladegeräte können Spulenfiepen aufweisen.

Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei nicht um einen Sachmangel im Sinne der gesetzlichen Sachmängelhaftung, weil zu keinem Zeitpunkt eine anderslautende Beschaffenheitsvereinbarung stattfand und die Funktionsfähigkeit des Gerätes in keiner Form beeinträchtigt wird. Es wäre maximal dann ein Sachmangel, wenn ein Händler beispielsweise explizit damit werben würde, dass ein Gerät niemals Spulenfiepen aufweisen würde, aber selbst dann würde es sich um einen unerheblichen Mangel wie beispielsweise einen oberflächlichen Schönheitsfehler handeln, der nicht zu einer regulären Nacherfüllung berechtigt.

Als Händler sind wir in die Herstellung des Produktes in keiner Form involviert und beziehen dieses direkt vom Hersteller bzw. von einem Lieferanten. Verursachungsbeiträge im Produktionsprozess sind somit von uns eindeutig nicht zu vertreten. Auch das Nutzungsverhalten beeinträchtigt zwangsläufig die Resonanzen. Eine Grafikkarte, die etwa in einem Spiele-Menü mit unlimitierter FPS starkes Spulenfiepen zeigt, weist ebenfalls keinen Sachmangel auf.



Auch bei Kfz stellen gewöhnliche, also normale alters- oder nutzungsbedingte Verschleißerscheinungen keine Mängel dar und begründen daher auch keine Mängelrechte des Käufers. Darüber hinaus handelt es sich bei dem Monitor eben ja gerade längst nicht mehr um einen "Neuwagen". Hier eine Liste des ADAC mit Urteilen zu verschiedenen Bauteilen:




Im Übrigen beträgt die Beweislastumkehr angesichts des Kaufdatums des Produktes 6 Monate und ist somit bereits abgelaufen. Wir werden natürlich wie bereits erwähnt dennoch die Möglichkeit einer Reklamation prüfen.

Liebe Grüße
Mike
So wie sich die Sache hier aber liest hab ich wenig Hoffnung, dass da etwas bei rum kommt. Schade.

#Edit: Video habe ich dir eben zukommen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ein Präzedenzfall, wo sich jemand mal durch alle Instanzen klagt mit sowas. Besonders in den USA könnte man versuchen sowas zu erwirken wie zumindest eine verpflichtende Begleitinformation, z.B. Produkt kann stark störende elektronische Geräuche produzieren.

Das hätte sicherlich eine gewisse Lenkungswirkung. Die große Frage wäre aber auch, ob sich speziell auf Geräuscharmut hin optimierte Elektronik mit zwangsläufig entsprechend höheren Preisen am Markt behaupten könnte. Alles, was ein Markt so hervorbringt, ist letztlich auch unter Beteiligung der Endkunden so gewachsen. In Deutschland herrscht Fallrecht, weshalb es so etwas wie Präzedenzfälle in unserem Rechtssystem grundsätzlich nicht gibt.

"Die Garantieabwicklung erfolgt direkt über den Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde bzw. den entsprechenden Distributor." steht bei Gigabyte, deshalb habe ich mich bei Caseking gemeldet.

Das ist korrekt, aber hat nichts mit der Gewährleistung zu tun, für die wir als Händler zumindest in erster Linie zuständig sind. Ich habe auch vor, eine Herstellerreklamation nach Erhalt eines Videos zu prüfen, aber eigentlich wird Spulenfiepen nicht von der Garantie tangiert, weil es sich eben nicht um einen Defekt handelt.

So wie sich die Sache hier aber liest hab ich wenig Hoffnung, dass da etwas bei rum kommt. Schade.

Das ist noch offen und hängt von der Reproduzierbarkeit ab. Wenn ein Smartphone allerdings schon Probleme hat, das Geräusch aufzunehmen, dann wird es ggf. tatsächlich schwierig. Meine Ausführungen waren zunächst erstmal eher allgemeiner Natur.

#Edit: Video habe ich dir eben zukommen lassen

Leider funktioniert der Filehoster für mich nicht.

Liebe Grüße
Mike
 
Ich habe auch zwei diesen, seit letzter Woche. Benutze sie auch für ein "Misch-System" alsso Gaming & Arbeiten. Gibt's einen Grund, dass du die mit nur 60Hz betreibst? Ich hab sie auf 144Hz gesetzt, plus den einen auf G-Sync wo ich drauf spiele...
 
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