Gigabyte M32U Panel minimal verzogen???

powerman10

Enthusiast
Hallo,

ich habe den Monitor jetzt ca. 2 1/2 Wochen bin eigentlich super zufrieden.
Leider viel mir vom Anfang an auf das irgendwie der Blick leicht verzerrt ist, als wenn in der Mitte das Bild dichter ist als an den Rändern.
Mir kommt es vor als wenn das Panel leicht gewölbt ist wie ein Bogen. Curved in die andere Richtung. Es ist nur minimal aber fällt auf.

Habt ihr das bei Euren Monitoren auch?

Mit der Wasserwaage habe ich getestet in der Mitte fast dran, am Rand links / rechts etwas Luft.

Kann das bisschen diese Wahrnehmung ausmachen mit der Krümmung?

Was meint Ihr umtauschen oder so lassen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Wasserwaage habe ich getestet in der Mitte fast dran, am Rand links / rechts etwas Luft.
Deine Wasserwaage sagt: Hier fast dran und da etwas Luft?
Was issn das für 'ne Wasserwaage?
Vorschlag: Ein Punktlicht -dessen Spiegelung Du im Display erkennst- vors Panel halten. Erscheint die Spiegelung unverzerrt, ist alles schick.
Frage: Hattest Du davor einen 'curved'? Dann ist das die Erklärung für den Effekt der Moni würde sich außen biegen.

Wenn du vorher einen Curve Monitor hattest , dann ist die Wahrnehmung normal und geht mit der Zeit vorbei .

Hatte den selben Effekt erlebt , als ich von 21:9 curve auf 16:9 flat gegangen bin .

Ist wirklich schwer zu erklären aber Ihr habt es ja wenigstens verstanden.:-)(y)

Ja also vorher hatte ich einen curved WQHD Monitor. Dachte auch schon das evtl. daran liegt.

Mit der Wasserwaage meinte ich vom linken Aussenrand zum rechten Aussenrand quer, aber der Rahmen kann ja auch nicht ganz gerade sein.

Sonst ist er halt top keine Pixelfehler oder so wollte daher ungern zurück senden.

Es liegt wirklich daran , dass du vorher einen curve hattest .

Dauert halt jetzt bis du dich wieder an normale gerade Fläche gewöhnt hast .

Es liegt wirklich daran , dass du vorher einen curve hattest .

Dauert halt jetzt bis du dich wieder an normale gerade Fläche gewöhnt hast .
Was ein witziger Nebeneffekt. Würde gegen das Marketingversprechen gehen, dass curved panel für mehr Immersion sorgen. Wenn es da einen Lerneffekt gibt, korrigiert das Gehirn das gebogene Bild einfach :d

Wenn es da einen Lerneffekt gibt, korrigiert das Gehirn das gebogene Bild einfach
Das macht das Hirn sowieso.

Weil die 'Rohdaten' von der kungelrunden Netzhaut stammen. Erst das Gehirn rechnet diese Bildinfomation zu was um, was wir gerade nennen.
By the Way: Ich find das echt nett von unserem Gehirn. Denn sonst würden wir die Welt in Fischaugenoptik wahrnehmen. Also: Ein Hoch auf die Evolution! Und wer in gecurvte Monis guckt, ist auf dem Weg zurück zum Fisch.:d

Zuletzt bearbeitet:
werde mich damit morgen nochmal beschäftigen, wenn es wirklich von der Umstellung von Curved zu Flat kommt ist das ja eine Erklärung. Sind Eure den wirklich richtig Flat?

Bei meinem Led TV 50 Zoll hab ich das nicht ist er zu groß das einem das auffällt? 🤔

Bei meinem Led TV 50 Zoll hab ich das nicht ist er zu groß das einem das auffällt?
Dein Hirn assoziiert den Fernseher im Wohnzimmer mit 'flat' (und liegt damit richtig)
aber den Moni auf Deinem Schreibtisch immmernoch mit 'curved' (und liegt damit falsch).

witzig, den effekt hab ich auch grad kennengelernt: beim wechsel vom schreibtisch (curved, hauptrechner) an den tv unten (flat, kids wohnzimmer pc) :d das ist echt pervers^^ je näher man dann vor'm flat sitzt, desto mehr denkt man dann, dass man vor einer nach außen gewölbten fläche hockt... krasse sache :d

kurzfassung: die haben alle recht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh