Gigabyte Mainboard abgeraucht...was tun?

MarcoB.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
2.138
Ort
nördlich der Elbe
Hallo Leute...

Mir ist heute morgen mein Mainboard Gigabyte GA-MA 770 DS 3 Rev.1.0 abgeraucht.
Als ich den Rechner einschalten wollte tat sich nichts...keine Reaktion! Als ich den Rechner öffnete um mal zu horchen, konnte ich wenigstens den Lüfter des Netzteils hören!
Alle Kabel waren ordnungsgemäß drann und auch sonst nichts auffälliges.
Als ich alle Anschlüsse (Maus, Tastatur, Monitor, Drucker, Sound) abzog und nochmal versuchte zu starten kam ein helles Licht aus Richtung des Mainboard .... es war nicht Jesus der erschien... es flammte auf und ich kappte die Stromversorgung.

Keine Ahnung was da abgeraucht ist, das Mainboard ist im A..., aber kann ich einfach ein neues MB kaufen und anklemmen? Kann das NT defekt sein? Oder war die CPU (AMD Phenom x4 940 BE...nicht übertaktet!) einfach überdimensioniert für das MB? Es soll ja Probleme mit den Spannungen des X4 mit diesem MB geben!

Außerdem, kann ich diesen Proz. auf einem AM 3 Board weiterverwenden?
Hätte keine Lust jetzt auch wieder CPU (AM2) Ram (DDR 800) aufzurüsten.

Was würdet Ihr tun?

Gruß Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist eine der Sicherungen durchgeschmatzt, da gap es wohl iwo her eine Spannungsspitze, auch sieht der Leistungstransistor links daneben im Bild nicht mehr wirklich frisch aus, da man da den Aufdruck nicht mehr richtig erkennen kann (wohl auch zu heiß geworden)!

Denke das es erst den Transistor, dann die Sicherung gerissen hat!

Netzteil könnte sein, auch ein Kurzschluss am Board (evtl. an irgend einer Verschraubung) wäre nicht auszuschließen!

Ich sehe auch gerade, dass das "GA-MA770-DS3" in der Rev. 1.0 garnicht für den 940'er Deneb "125W" zugelassen ist "N/A", erst ab der Rev. 2.0, dann wird der wohl über lang/kurz das Board gekillt haben, aber an der Stelle ist's ungewöhnlich, regulär gehen eher die Leistungstransistoren (MOSFET's) in Sockelnähe über den Jordan! *hmmm...*!

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...wurde damals für den X4 940 BE zugelassen. Vielleicht haben sie gemerkt, daß die Teile damit abrauchen!
Welches Board soll ich denn nun für den Phenom x4 nehmen?
 
In welche Preisklasse soll es denn gehen, was willst Du anlegen?

Und was möchtest Du alles weiter verwenden aus dem jetzigen System?

Der 940'er Deneb besitzt einen internen DDR2 Controler, also kommt max. ein AM2+ Mainboard in Frage, also auf DDR2 Basis!

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre ja so gut wie identisch mit dem alten Board!

Ich hätte dann aber eher einen neueren Chipsatz empfohlen und das hier genommen! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Wäre auch ok..brauche nur kein SLI/ Crossfire, also 2x PCI E und das 770´er ist dieses mal definitiv für den 940´er zertifiziert!
 
Jo, dann ran an das gute Stück! ;)

Und das abgerauchte kannst Du mir als Bastlerobjekt zukommen lassen! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Sisko, du alter Bastelfreak und Resteverwerter ...;)

Wie heißt es doch immer so schön in der einen Baumarkt-Werbung "es gibt immer was zu tun"..yippy..ja..ja..yippy..yippy..yeah! :bigok:

1680_3938396431623033.jpg


:stupid: :d :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann ich mir denken! Werde aber versuchen es ein zu schicken,wenn ich den Bon noch finde!
Wenn nicht melde ich mich bei Dir!
 
...kann ich mir denken! Werde aber versuchen es ein zu schicken,wenn ich den Bon noch finde!
Wenn nicht melde ich mich bei Dir!

Jo..klasse, hoffe auch natürlich trotzdem das es mit dem Einschicken klappt, also Rechnung/Bon suchen! ;)

Und erwähne bloß nicht, welche CPU Du da drauf gehabt hast! :d

Ansonsten einfach Anschreiben...

Gruß


Der Sisko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh