Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Hey, von schwarzen Bildschirmen hatte ich mit Board #1 genug. :d Das lief - nach ein paar Stunden jedenfalls - nur noch mit dem 5600G. Ich versau' mir doch jetzt nicht absichtlich Board #2, das ich gerade zur kleinen VM-Schleuder aufbaue?

CMOS-Reset inkl. Stunde CMOS-Batterie raus hatte ich übrigens auch zwischendurch mal hinter mir. :d Allerdings ohne Katze und Regentanz, insofern ist da also noch Hoffnung für Dich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das BMC(19) ist auch etwas quer:
CPU zeigt: "AM4 : AMD Ryzen 5 3600 6-Core ProcessorProcessor Presence Detected" -> ist aber ein 3200g
RAM noch mehr quer, fast schon queer, er sagt 4*8GB/ECC:
  • DIMM_P0_B0 : InnoDisk M4C0-8GS1LCSJ
  • DIMM_P0_B1 : Hynix HMA81GU7AFR8N-UH
  • DIMM_P0_A0 : Hynix HMA81GU7AFR8N-UH
  • DIMM_P0_A1 : InnoDisk M4C0-8GS1LCSJ
Sind aber 4*16GB/Non-ERR (4*Crucial CT16G4DFD8213)

Hier sind noch 2 Katzen und ein Hund mehr im Haushalt, vielleicht sollte ich die mal dazu holen ?
Gute Nacht !
CMOS dann morgen (evtl.)
Ich hatte ja gesagt ich brauch das Board ja gar nicht.
Und das zweite hab ich meiner Frau noch nicht mal gebeichtet :-(
Aber nur 45€, und Spare-Parts sind ja schon geil, und es ist ja auch irgendwie "ihr" "Server" (dabei ist das inzwischen ja nur noch das qnap), sie wird das bestiiiimt verstehen ! und das ist bestimmt das allerletze mal ! wie immer ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1711923404954.png

Bekommt die CPU da keine Spannung ?
Oder nur der Sensor ?
Netzteil Lüfter und CPU Lüfter drehen sich doch ?
Hmmmm.
Gute Nacht !
 
Das mit dem RAM könnte vielleicht ein Grund sein… da ist das Board ja angeblich… auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen… zickig?

Meine ewig alten Kingstons wurden mir immerhin im IPMI richtig angezeigt und auch im OS. UND im BIOS (das ich am vga-Ausgang bewundern durfte). ;)
 
UND im BIOS (das ich am vga-Ausgang bewundern durfte). ;)
Haha ! Soweit komm ich (noch !) nicht.
Evtl wird der 3200g (€30 incl Lüfter, war halt günstig) nicht supportet, oder er ist kaputt (war halt günstig), oder ...
Ich mag das "angeblich" nicht so, ich würd gerne mal verstehen was da so genau und warum und wann eigentlich zickt.
Wie "sehe" ich eigentlich (also ohne es zu "sehen", nur IPMI halt) welches BIOS nun drauf ist ?!
Gute Nacht !
Ich geh jetzt Zickchen, äh, Schäfchen zählen.
 
Im IPMI unter Maintenance gibts auch einen Punkt „Firmware Info“ oder so ähnlich. Da stehen sowohl die BMC als auch BIOS Version.
 
Evtl wird der 3200g (€30 incl Lüfter, war halt günstig) nicht supportet, oder er ist kaputt (war halt günstig), oder ...
Der wird nicht in der QVL geführt, die beginnt erst mit "Matisse". Der 3200G ist lt. Geizhals (und AMD) ein "Picasso". Und schon wieder saß das Problem vor dem Monitor (bzw. IPMI). 😉

Aber ja, es am Anfang mit nur einem (passenden) RAM-Riegel im zweiten Slot von der CPU ausgesehen zu versuchen, ist tatsächlich die einzige Besonderheit, die man bei dem Brett beachten sollte.

BIOS-Flash über das BMC geht auch ohne CPU und RAM erfolgreich, allerdings muss der Rechner dafür angeschaltet sein. Außerdem wird einem das BMC den erfolgreichen Flash nicht bestätigen, solange nicht anschließend einmal mit CPU und RAM erfolgreich durch das BIOS durchgebootet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tcg
Mit den Monolithen (aka APUs) ist die Grafikausgabe per IPMI nur mit geringer Auflösung möglich und im Windows-Gerätemanager gibt es ein gelbes Ausrufungszeichen. Mit einem normalen Ryzen tritt das Problem nicht auf. Wäre mal interessant, woran das liegt. Mein Monolith hat keine aktive Grafikeinheit. Ob es an den PCIe-Lanes liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzen Bildschirmen
Nicht funktionierende VGA Ausgabe ist nach nach meiner Auffassung auf (vor Update noch) nicht unterstützte CPU und/oder Ram zurückzuführen.

das BMC(19) ist auch etwas quer:
CPU zeigt: "AM4 : AMD Ryzen 5 3600 6-Core ProcessorProcessor Presence Detected" -> ist aber ein 3200g
RAM noch mehr quer, fast schon queer, er sagt 4*8GB/ECC:
Das wird auch immer angezeigt, wenn CPU und/oder Ram nicht erkannt werden. Nach Update und ersten Neustart/Boot wurden das bei mir im BMC/IPMI korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte Mal ein kurzes Update zum Thema Server Grafikkarte geben. Funktioniert einwandfrei. Die Nvidia P4 wird nur etwas heiß, deshalb steht ein 80mm Lüfter auf dem Board. Hat mit Stable Diffusion schon schöne Bilder generiert (y)

Die 10gbit Netzwerkkarte läuft auch im X4 Slot perfekt.

Ansonsten werde ich noch auf 128GB Ram aufrüsten, die 64GB sind schon schnell voll. Leider muss dann der Lüfter nochmal ab, aber das ist das kleinste Problem.

PXL_20240401_134830175.jpg
 
Die P4 willst du bitte auf Dauer nicht passiv betreiben. Der 80er steht zu weit weg und hat im Leben nicht den benötigten Staudruck. Die benötigt einen kräftigen Luftstrom entweder direkt durch die Lamellen gepresst oder wirklich direkt auf den Kühler gerichtet (mit Abdeckung entfernt). Gibt da verschiedene Adapter zum selber drucken um da genügend Luft durch zu pressen.
Entweder „fix und fertig“ von z.B hier (nicht verwandt, nicht bekannt, nicht verschwägert):

Oder zum selbst basteln:
 
Gibt da verschiedene Adapter zum selber drucken um da genügend Luft durch zu pressen.
Genau das ist geplant. Ich habe diesen hier Thingiverse ausgesucht. Arctic Lüfter mit bis zu 6000u/min liegt schon hier.

Für ein bisschen Transcoding (Jellyfin oder Immich) reicht es aktuell. Stable Diffusion war nur zum spielen und unter Beobachtung der Temperatur (nvidia-smi).

Wenn der 3D Druck fertig ist kommt mehr Last drauf. Ich muss nur noch den passenden Fan-Control finden bei dem ich dann die Drehzahl an der GPU Temp steuere. Die CPU und das Board bleiben nämlich ziemlich kühl.
 
Genau das ist geplant. Ich habe diesen hier Thingiverse ausgesucht. Arctic Lüfter mit bis zu 6000u/min liegt schon hier.
Hervorragende Kombi, nutze ich für meine T4, mit dem Arctic 6k können die Volllast. Alle Versuche mit Noctua waren mittelmäßig bis unbrauchbar. Der Actic kann ordentlich Staudruck und hat ein echt gemäßigtes Lautstärke Niveau für seine Leistung.
 
Hab mir gestern noch schnell einen 3600 geschossen... Bin mal gespannt ;-)

imho ne gute Alternative ... den letzten kaufte ich zu 25€ inkl (war ein Steal)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pumuckel
Sollte man die links vielleicht in den Eingangspost packen?

ich werde keine experimentellen FW Links von Drittquellen dort posten

Gigabyte kann die gern jederzeit offiziell aufnehmen (solange die das nicht tun, warum sollte ich das verlinken ? )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank. Mit dem Aufpreis beim Kauf kann ich leben. Den 5600X gab es nun für 119€, damit kann ich leben. Möchte mir nur nun nicht eine CPU ins Haus holen, bei der aktuelle 5-10€ Unterschied Kaufpreis mit 5-10W zusätzlich bezahlt wird. 😅
Danke.
alles fein, jedem was er mag
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi: Wie sind denn deine Erfahrungen mit Xpenology und diesem Board? Ich hab selber ein Synology DS920+ bin also mit DSM sehr gut vertraut. Daher wäre ich an Xpenology sehr interessiert, um mich nicht in OMV, TruNAS o.ä. reinfuchsen zu müssen.
 
Ich habe mir am Montag mal das Board gegönnt - bis zum 9.4. gibt's noch 20% Rabatt bei Pio mit dem Code OSTERN2024, hab also nur 47,20€ bezahlt.
Bei mir wird es zusammen mit 32Gb Kingston 3200 ECC und einem 3700X unter Truenas Scale mein altes NAS mit Bulldozer Opteron sowie diverse Gameserver ersetzen bzw. konsolidieren.
 
Ich habe mir am Montag mal das Board gegönnt - bis zum 9.4. gibt's noch 20% Rabatt bei Pio mit dem Code OSTERN2024, hab also nur 47,20€ bezahlt.
Bei mir wird es zusammen mit 32Gb Kingston 3200 ECC und einem 3700X unter Truenas Scale mein altes NAS mit Bulldozer Opteron sowie diverse Gameserver ersetzen bzw. konsolidieren.
Ich habe noch 2x16GB ECC UDIMM übrig - ich glaube ich muss mir noch eins kaufen, damit ich nicht so viele Komponenten ungenutzt rumliegen habe…

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mit einem dritten Fileserver machen soll 🤣

Real 1st World Problems…
 
Bei mir war es das gleiche, also wirklich sparen tust nichts. Einfach Preisvorschlag.
 
Dass Ihr den armen Händler so quälen müsst für die 10-15 Euro… ;)
 
Hoffentlich kommt das bald noch offiziell, tue mich mit der Vorabversion irgendwie schwer falls es doch mal zu einem Garantiefall kommen sollte.

Wobei bei F13 war der Hash der "Vorabversion" meine ich ja identisch mit dem was später offiziell veröffentlicht wurde.

Bei der F14 scheint es nach euren Berichten ja auch eher weniger als neue Probleme im Vergleich zu älteren Versionen zu geben. Worauf wartet Gigabyte da noch? Sollen Besitzer anderer Modelle nicht neidisch gemacht werden? :d
 
Wow Pios Shop ist echt hammerschnell - gestern Vormittag bestellt und heute schon angekommen. Bisschen uncool finde ich aber, dass das Board ohne Umverpackung versendet wurde. Da hätte jeder noch schnell das aufgeklebte Passwort zum BMC abgreifen können.
 
Bei mir wars mitm Label überklebt das beim abmachen das PW zerstört hat ;D

PW steht aber auch aufm Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh