Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Wer noch eine Ryzen Pro 5650G haben will für sein Board, bekommt bei Galaxus gerade mit dem Code GAXDIS20 eine für 130 Euro
Danke. Kein absoluter Knallerpreis, aber wohl das günstigste was man für die CPU finden kann aktuell. Wenn man sie denn überhaupt findet ohne Mondpreisschild.
Alternativen sind da wohl 5600X mit ähnlicher Leistung für ~100€ oder 20% weniger Leistung (auch ~100€) ein 4650G.

Edit: Mit dem Code kommt man bei Galaxus auch mit einem 5600x auf 95€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Galaxus gerade mit dem Code GAXDIS20 eine für 130 Euro
Nur Galaxus Deutschland :(
Kostet bei uns 128CHF.
1714767808518.png

Und ist damit immernoch 9.- teurer als wenn der importeur den aus der EU besorgt....

Im Februar als ich den 5600 für 111.- gekauft hab war der noch teurer....
Wobei ich immer noch nicht weiss ob der 5650g effektiv effizienter wäre im normallastbetrieb.... im idle ja, aber mit 2-3vms und Docker/apps ? wer weis...
 
Wobei ich immer noch nicht weiss ob der 5650g effektiv effizienter wäre im normallastbetrieb.... im idle ja, aber mit 2-3vms und Docker/apps ? wer weis...
Wäre er.

Aber 6 Kerne sind leider keine 8 Kerne, deswegen finde ich diese CPU nicht sonderlich interessant.
 
Es kommt natürlich immer auf die Aufgaben drauf an. Der G braucht etwa 6-7W weniger Idle (=der IO Die), man verzichtet aber dafür auf x4x4x4x4 Bifurcation und PCIe gen4.
Ferner boostet der X höher. 4.8-4.85 Ghz, wenn man die +200 Mhz PBO-Overdrive aktivieren kann. Ist diese Einstellungsoption im MC12-LE0-Bios freigeschaltet?
Plus etwas mehr Cache => in Summe etwa 15% performanter als der G. Man bekommt also für seine +7W durchaus ne Gegenleistung, muss aber abwägen ob man sie braucht.
Den Pro-G würde ich eher in nem Deskmeet X300 sehen, der kann auch ECC.

Sobald man bissl was mit I/O-Aktivität vor hat > 5600X derzeit (Stand heute 2024-05-04: 101 Euro inkl. Mwst plus Versand). Ich würde auch zum 5600X greifen und nicht zum 5600 non-G, da ich denke dass der X etwas besser gebinnt ist und daher ggf. auch etwas niedrigere Leistungsaufnahme bei niedrigerer Auslastung.
Wenn man 8 Kerne will, dann würde ich eher zum 5700X oder 5800X (der ggf. mit etwas Powerlimit, hat ggü. dem 5700X den Vorteil dass ich bei Bedarf doch die Regler etwas weiter aufdrehen kann) greifen.

Drum hab ich meinem "minimox" auch nen 5600X statt nem 56xxG/57xxG verpasst. (abgesehen davon: den 5600X hatte ich eh da aus dem "Maximox", der ja den 5950X nachträglich bekam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem 5650 - gerade einen bestellt.

Für mich ist der besser geeignet als der 5600, da mein System zu 99% im Idle unterwegs ist und ich keine hohe IO Last habe (und auch keine zig PCIe Slots benötige).

Habe mein System noch gar nicht zusammengebaut, aber dummerweise schon die Packung von 5600er geöffnet.

Falls also jemand Interesse an einem nagelneuen 5600 hat, gerne bei mir melden.
Beim Preis wird man sich sicher einig.
 
Man Nutzt NICHT cpu-Monkey... das ist eine Homepage die via KI werte aus dem Internet unkontrolliert zusammenschustert um mit Werbung Geld zu machen!
Oh ok, das wusste ich nicht. Ich dachte auf die Cine Bench und anderen Ergebnisse ist verlass?

AMD Ryzen 5 PRO 4650G vs AMD Ryzen 5 PRO 5650G [cpubenchmark.net] by PassMark Software
Coole Seite, danke dir, man kann sogar mehr als zwei CPUs vergleichen, das ist super praktisch und fande ich immer schade bei CPU Monkey das nur zwei gehen.
 
Ich möchte Euch ein paar Hinweise/Info mitgeben, die ich in den letzten Tagen festgestellt habe:

Zunächst bin ich vom ASROCK RACK X470D4U2-2T auf das MC12-LE0 und X710-DA2 gewechselt. CPU (3700x und RAM blieben gleich, genauso wie SSDs) - der Stromverbrauch war war bei mir knapp 10w weniger (OS ist Proxmox).

Dann habe ich mich jetzt noch daran gemacht von amd-pstate und scaling governor "ondemand" auf amd-pstate-epp zu wechseln, ein switch auf den scaling governor powersave und
energy_performance_preference auf balance_performance haben noch einmal weitere ca. 5w gebracht.

was habe ich dafür gemacht?

1. Kernel Parameter gesetzt:
Code:
nano /etc/kernel/cmdline
und folgende Parameter hinzugefügt:
Code:
initcall_blacklist=acpi_cpufreq_init amd_pstate=active
mittels
Code:
pve-efiboot-tool refresh
bestätigt bzw. in den Bootloader geschrieben und neu getsartet.

2. dann habe ich die noch auf "powersave"/"balance_performance" gestellt:
Code:
echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
echo "balance_performance" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/energy_performance_preference

probiert es gerne mal aus, ich habe dafür folgende Links/Info/Grafiken und Referenzen benutzt:

https://forum.proxmox.com/threads/amd-pstate-driver-steps-and-discussion.118873 und insbesondere https://forum.proxmox.com/threads/amd-pstate-driver-steps-and-discussion.118873/page-2
https://www.computerbase.de/forum/threads/kernel-6-3-und-das-neue-amd-p-state-epp-scaling.2143550/ und die zugehörigen phoronix Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst bin ich vom ASROCK RACK X470D4U2-2T auf das MC12-LE0 und X710-DA2 gewechselt. CPU (3700x und RAM blieben gleich, genauso wie SSDs) - der Stromverbrauch war war bei mir knapp 10w weniger (OS ist Proxmox).

Könntest du mal deine gesamte Hardware und den Stromverbrauch auflisten?

Bin gerade dabei von X470D4U auf MC12 zu migrieren mit X710-DA2 und TrueNAS Scale als OS
 
Ich ermittle nur den gesamten Stromverbrauch vom Rack. Explizit nur den Verbrauch vom Server habe ich nicht parat. Deswegen habe ich oben auch nur die Differenzen genannt.

Ich habe im MC12 nur 2x 32GB ECC (3200er), 3700x, 2x PM883 SATA SSDs und eine x710-DA2 verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

je nachdem welcher Kernel verwendet wird, sollten die Ergebnisse bei TrueNas Scale aber ebenso zu erreichen sein. Ich werde noch einen zweiten Server bauen, wo ich ebenfalls TrueNas Scale einsetzen werde, allerdings auch dort mit Proxmox als Host und TrueNas als VM mit durchgereichten SATA Controller (der ASPM kann/können sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Tests hat amd-pstate vs. amd-pstate-epp keinen Unterschied im Idle-Verbrauch gebracht. Scaling Governor auf powersave zu setzen sorgt allerdings dafür, dass meine CPU im Idle auf unter 1GHz runtertaktet, während es beim Default bei ca. 3GHz bleibt. Einen nennenswerten Unterschied im Idle-Verbrauch konnte ich hier seltsamerweise nicht feststellen; vielleicht liegt es am 4650G Pro. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass das gehostete GitLab dadurch nicht mehr so "snappy" war, also habe ich das ganze wieder zurückgesetzt.

Zu den Modulen hat Phoronix auch eine Gegenüberstellung gemacht: https://www.phoronix.com/benchmark/...ll-test-results-result-composite-apsl63t.svgz (Quelle: https://www.phoronix.com/review/linux-63-amd-epyc-epp/6)

Empfehle es schon auszuprobieren, würde es aber immer auf Performance und Einsparungen überprüfen.
 
Mal was ganz anderes - gibt es eine Möglichkeit die BMC LED abzuschalten? Ich mein, wenn es wenigstens nur leuchten würde, aber das Geblinke bei Ready zu setzen und konstantes Leuchten beim Booten - wer kam auf die bescheuerte Idee das so rum zu gestalten, statt andersherum? Und da mein System in keinem Rack sondern einem Node 804 hinter mir auf dem Regal steht, nervt das Blinken. :-(
 
Absolut! Hast Du neben dem
Empfehle es schon auszuprobieren, würde es aber immer auf Performance und Einsparungen überprüfen.
Absolut! Hast Du, nachdem Du den Scaling Gov. auf "powersave" gesetzt hast auch die Energy Performance Preference gesetzt (--> balance_performance)?

Eine andere Möglichkeit wäre es noch auf "guided" umzustellen.
 
Mal was ganz anderes - gibt es eine Möglichkeit die BMC LED abzuschalten? Ich mein, wenn es wenigstens nur leuchten würde, aber das Geblinke bei Ready zu setzen und konstantes Leuchten beim Booten - wer kam auf die bescheuerte Idee das so rum zu gestalten, statt andersherum? Und da mein System in keinem Rack sondern einem Node 804 hinter mir auf dem Regal steht, nervt das Blinken. :-(
mit isoband die LED abkleben?
 
Ich weiß es nicht, ich habe aufgrund dieses Teils hier:

Choosing amd_pstate=guided lets the platform automatically select a suitable performance level within a given range based on the workload.

verstanden, dass dynamisch das "energy_performance_preference" gesetzt wird. Siehe https://www.reddit.com/r/linux/comments/15p4bfs/amd_pstate_and_amd_pstate_epp_scaling_driver/

Letztlich ging es mir auch nur darum mitzugeben, dass es bei mir einen Unterschied gemacht hat von amd-pstate auf amd-pstate-epp mit o.g. Parametern umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob im F14er Bios eine andere AGESA Version enthalten ist (bezogen auf F13)?
In den Release notes ist zumindest nichts zu finden. Insofern ich mal vermuten, dass sich an der Stelle nichts zu F13 geändert hat. Wobei die iGPU lief mit F13 nicht, aber jetzt mit F14 wenn ich es richtig in Erinnerung habe im Thread? Dazu wird ja auch nichts angemerkt.

1715253198388.png
 
Es wäre ohnehin gut, vom Support eine F15 mit der ganz neuen Agesa anzufragen. Wer macht? Wer hat funktionierenden Kontakt?
 
Ich finde immer noch nur das F13 auf der Website: https://www.gigabyte.com/us/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support-Bios
Ist das F14 noch inoffiziell oder Beta?

wie du selbst schon gesehen hast ist das F14 nicht offiziell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre ohnehin gut, vom Support eine F15 mit der ganz neuen Agesa anzufragen. Wer macht? Wer hat funktionierenden Kontakt?
nachdem Gigabyte nun wohl 2000+ Boards allein über Pio abgestoßen hat (und man kaum international über das Board hört) nehme ich nicht an das es eine hohe Support prio hat.

Hier helfen Anfragen von VIELEN Nutzern mehr als einzelne (im STH Forum versuchen sie grad den BMC GPL Quellcode zu erlangen - AMI MegaRAC Base)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl unterschiedlich gelöst. Bei Supermicro (X10 Boards zumindest) kann man IPMI über einen Jumper deaktivieren.
Bei dem Gigabyte Board hier lässt sich nichts in der Richtung deaktivieren.
Ich habe das in Windows so gelöst, dass ich die eingebaute GPU als primäre GPU definiert habe und dann im Gerätemanager die ASPEED GPU deaktiviert habe.
Gibt es da doch etwas neues (wie es eventuell auch unter Linux zu lösen ist)?

Leider habe ich es zu spät gelesen und vorher mein Testwindows zerschossen (Bluescreen) und dann mangels akut fehlender Neuinstallationsmotivation auf mein Testlinux gewechselt.

Da es mir derzeit nur um einen Test einer CPU und dessen PCIe geht und klein anderes Board rumliegen habe beiße ich sonst wohl morgen in den sauren Apfel und bemühe mich um eine Windowsneuinstallation. Ich muss mir mal unbedingt ein Image der Testinstallation irgendwo ablegen, damit das nicht so nervig wird, sollte ich es mir nochmal irgendwann zerschießen.
 
im STH Forum versuchen sie grad den BMC GPL Quellcode zu erlangen - AMI MegaRAC Base
:)
Leider nicht erfolgreich, Gigabyte weigert sich: https://forums.servethehome.com/ind...ovide-gpl-source-code-for-bmc-firmware.44232/

Denke aber, dass es kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte, da ein OpenBMC draufzuziehen. AST2500 Support ist seit Jahren gegeben. Der BMC UART ist bei meinem Board angelötet (vermutlich bei allen), vielleicht verrät mit etwas Glück U-Boot mehr über den Bootprozess. Der Entwickler Renze Nicolai hatte OpenBMC auf das ASRock Rack X570 portiert (https://github.com/renzenicolai/openbmc-x570d4u/commit/5bcd686757b0fd5e3d8c1bd60e6135331ef3bc41). Denke wenn man sich da an dem sauber herausgearbeitetem Layer ranhangelt + bisschen Trial-and-Error, sollte es möglich sein das auch auf dem MC12-LE0 zum Laufen zu kriegen. Da die Boards mit ~50€ ~33€ ziemlich günstig sind, ist es auch in Ordnung bissl was kaputt zu machen.

//Edit: eigentlich müsste man mal gucken, ob man Hinweise im BMC Image findet, wie der AST2500 konfiguriert ist. Dann kann man vermutlich das Trial-and-Error ziemlich abkürzen.

//Edit2: Laut dem Hinweis von RolloZ170 (servethehome) ist anscheinend über Reverse Engineering tatsächlich die AST2500 Konfiguration zugänglich:
# Created and Signed by MDS : 646f19b135c0645708b0a1c87f5602d5
#
# Automatically generated SPX Project Configurations: Don't edit
# SPX version: 4.0
# Fri, 28 Jul 2023 11:27:35 +0800
#

# Basic Configuration
CONFIG_SPX_Bootloader_Pristine_ex-6.3.0.0.0=YES
CONFIG_SPX_Bootloader_amiext_ex-6.23.0.0.0=YES
CONFIG_SPX_Bootloader_arch_arm_ex-6.1.0.0.0=YES
[...]
CONFIG_SPX_FEATURE_GLOBAL_^WolfPass^_MEMORY_ECC_ENABLE=YES #USER_SELECTED
CONFIG_SPX_FEATURE_GLOBAL_^WolfPass^_NIC_COUNT=2
CONFIG_SPX_FEATURE_GLOBAL_^WolfPass^_UBOOT_ENABLE_I2C_BUS=3
CONFIG_SPX_FEATURE_^WolfPass^_LAN_AND_DRAM_TEST_CMD=YES #USER_SELECTED
CONFIG_SPX_FEATURE_GLOBAL_^WolfPass^_SD_SLOT_COUNT=0
CONFIG_SPX_FEATURE_GLOBAL_^WolfPass^_EMMC_FLASH_COUNT=0

# AST2500 Configuration
more to follow after this.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Grundsatzdiskussion. Ähnlich könnte ich fragen "was bringt ein Raspberry Pi?". Es bringt, was du daraus machst. Die neuen MegaRACs (MegaRAC OneTree und MegaRAC Community Edition) basieren bspw. auf OpenBMC. Wenn wir als Community OpenBMC auf dem Gigabyte Board lauffähig bekommen, sind wir unabhängig von Gigabyte/AMI bzgl. BMC Updates (bspw. Updates zu Sicherheitslücken in Software-Komponenten). Was alles noch on-top kommt, ist uns überlassen. OpenBMC ist im Endeffekt ein embedded Linux. Was ich persönlich gerne ändern würde, ist bspw. die Lüftersteuerung - die wird hier über das BMC bewerkstelligt. Finde die Lösung von Gigabyte nicht so gut.
 
and voilá, you changed the password now and access your account. enjoy your new access to the GIGABYTE Server Management Platform!
Danke nochmal für den Hinweis.
Ich konnte mich nach einem BMC Update tatsächlich auch nicht mehr einloggen. Mit dem Trick konnte ich das Passwort jetzt wieder zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da doch etwas neues (wie es eventuell auch unter Linux zu lösen ist)?
Meinst du IPMI deaktivieren? Das geht vermutlich bei dem Board überhaupt nicht. Sehe ehrlich gesagt auch überhaupt keinen Sinn darin.
Wer das braucht, hat das falsche Board gekauft (beziehe mich jetzt explizit nicht auf dich 😅 )
Ansonsten weiß ich mangels Linux Kenntnissen nicht, wie man da sowas bewerkstelligt. Sollte aber wohl kein Problem darstellen, einen bestimmten Adapter als primäres Ausgabegerät zu definieren und einen anderen zu deaktivieren. Wenn das ganze Internet damit läuft, ist doch sowas nur ein kleiner Spaziergang 🙊

Ich muss mir mal unbedingt ein Image der Testinstallation irgendwo ablegen
Unbedingt empfehlenswert. Und so, dass man das auch wieder findet...
 
Der Preis ist zwar immer noch hoch im Vergleich zu neuen 5650G und 5700X, aber immerhin mal ein bezahlbarer 5750G:

(Falls jemand aus der Gegend kommt oder bereit ist das Versandrisiko einzugehen. Es ist KEIN Angebot von mir.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh