Gigabyte Mainboard spinnt! Lautstärkeverlust nach USB-Aktivität

Cubeikon

Enthusiast
Hi Leute,

in meinem PC steckt ein Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H-Mainboard zur Zeit läuft Windows 7 auf dem System. Und seit kurzem habe ich das äußerst merkwürdige Problem, dass mein Rechner nach längerer Laufzeit nur noch "wenig" Sound ausgibt, sprich meine Musik kaum noch zu hören ist. Das Problem kann dann nur durch einen Neustart behoben werden. Ich habe keine separate Soundkarte installiert und im Hintergrund laufen auch keine Steuerungsprogramme.

Heute und gestern ist mir aufgefallen, dass der Lautstärkeverlust schlagartig eintreten kann, wenn ich die USB-Ports nutze. Gestern als ich den Drucker ausgeschalten habe, heute als ich das Smartphone angestöpselt habe.

Was kann das sein? Spukt 's?

Gruß,
cube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
merkwürdiges Phänomen,,,
hast du schon mal die Sound Treiber de- und wieder neu installiert?
Die Lautsprecher funktionieren definitiv einwandfrei?
lg
mika

Mal die neusten Realtek ALC889A Treiber installiert ?. Ich hatte das auch mal bei meinem Gigabyte GA-870A-UD3 als ich den Treiber vom Realtek (Also von der Hersteller seite) Installiert habe ging es einwandfrei.

Hi ihr beiden,

ich habe gestern Abend noch das letzte Beta-Bios von Gigabyte geflasht, denn im Changelog wurde "fixed USB-Compatibility" aufgeführt. Jetzt muss ich natürlich etwas abwarten, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Die Treiber werde ich bei der Gelegenheit auch gleich neu drüberbügeln. Der Vorschlag ist sicher gut, gerade weil du, SpeedX4, das Problem auch hattest. Die Boxen habe ich bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ein Neustarts des Rechners den Zustand ja wieder bereinigte.

Gruß und danke!
- cube

Sieht das bei dir so aus?

unbenanntjclq.jpg

Nein, zweiterer Punkt ist ausgewählt. Gefühlt decken sich die 80% auch mit der tatsächlichen Lautstärkeverringerung.

Was löst denn dann den Telefon-Modus bei mir aus? Habs gleich mal deaktiviert.

Ist son Win7 Fail das sich das immer mal wieder verstellt, ich denke wenn du es auf nichts unternehmen machst sollte dein Problem behoben sein ;)

Demnach wirst du deinem Nickname gerecht. Wie soll man denn auf sowas auch kommen - unfassbar. Danke dir vielmals!

Gruß,
cube

Bitte, gern geschehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh