Gigabyte Mainboard und 1TB Festplatte

vercetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
27
hey leute!

ich habe vor eine 1tb platte in meinen htpc einzubauen, welches mit dem gigabyte MA78GM-S2H mainboard ausgestattet ist.
habe heute erfahren, dass bei vielen gigabyte boards 1tb platten nicht erkannt werden (sofern nicht das neueste bios drauf ist) und die platten vorübergehend dann nur mehr 33mb anzeigen (mit dem ES tool, von samsung glaube ich, kann man die originalgröße der hdd wieder herstellen).

ich hab mich jetzt ein wenig auf der gigabyte homepage umgesehen und dabei erkannt, dass es bei einigen boards bios-updates gibt, die genau dieses problem (erkennung von 1tb platten) beheben. diese bios versionen sind meist gegen ende 2007 rausgekommen. das board, das ich habe ist 2008 erschienen und auch bei den aufgelisteten bios updates ist nirgendswo die rede von "fehler behoben bei nicht erkannten 1tb platten". kann ich also davon ausgehen, dass dieses board schon von haus aus 1tb platten erkannt?

kann wer aus eigener erfahrung berichten?

vielen dank für eure antworten,
mfg,
vercetti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh