Gigabyte Mainboards

Rakane

Experte
Guten Morgen Community,

mal eine kurze Frag am Rande: Ich sehe grundsätzlich sehr wenig (bzw. eigentlich gar keine) Gigabyte Mainboard in heutigen Rechnern. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Asus und MSI scheinen eine kaum zu brechende Marktdominanz haben. Mein letztes Gigabyte-Board ist auch gute 17 Jahre her, konnte mich seinerzeit aber nicht über das Board beklagen. Habe sie über die Jahre auch gerne mal in kleinen Office-Büchsen für diverse Firmen verbaut, auch da gab es nie Probleme.

Haben ASUS/MSI/EVGA einfach das bessere Marketing oder gibt es gravierende Gründe warum man Gigabyte-Boards nicht nehmen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub das ist bei dir eine eher subjektive Wahrnehmung, bis vor wenigen Jahren waren die sogar Marktführer. Leider war ich bei meinem letzten (z77x-ud5h) mit der Qualität auch nicht so zufrieden, als dass ich mir in nächster Zeit ein GB Board holen müsste. Kann sich natürlich jederzeit ändern, wenn Tests bezüglich der Performance gut ausfallen etc, und keine Waffen oder Gaming Schriftzüge das Board verunstalten.. Da sollte man sich nicht auf einen Hersteller festlegen.

Ich kann Biolante bzgl. der Waffen-Geschichte nur zustimmen. Für mich waren die Gigabyte Boards seit einigen Jahren nicht so mein Fall. Die neueren Aorus Boards gefallen mir dagegen recht gut.

Wenn ASUS noch mehr Mist mit seinem Crosshair VI Hero BIOS baut, werde ich vielleicht sogar wechseln, auch wenn ich dann einen neuen CPU-Block kaufen muss.

Ich stehe derzeit vor der Qual der Wahl was Mainboards anbelangt. Woran messt ihr denn die Leistung eines Mainboards? Abgesehen von Ausstattung, BIOS und Overclocking-Möglichkeiten dürften sich die Boards doch kaum was nehmen.

Danke, habt mir alles beantwortet was ich wissen wollte :-) Thread kann daher geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh